-
-
Hallo, ihr Lieben :)
Ich stelle diesen Plan für die Besitzerin von Pinas Vollbruder ein. Sie ist BARF-Anfängerin und hat sich bei der Erstellung ihres Plans an der Broschüre von S. Simon orientiert.
Sie würde gern wissen, ob der Plan so in Ordnung ist.
Deswegen frage ich an ihrer Stelle mal die Experten hierFutterplan von Aidan, 8 Monate, Border Collie, wird hütemäßig antrainiert
Gewicht in kg: 15 kg
15*0,02*1,5: 0,45, macht 450g/Tag, macht 3,15kg/Woche
- davon 2,50 kg tierisch (80%) (1,25 kg Muskelfleisch, 0,5kg Pansen, 0,4kg Knochen, 0,3kg Innereien)
und 0,6 kg pflanzlich (20%)Montag:
Morgens: 100g Gemüsemus & 250g Pansen
Abends: 200g MuskelfleischDienstag:
Morgens: 100g Obstmus & 150g Muskelfleisch
Abends: 200g KnochenMittwoch:
Morgens: 100g Gemüsemus & 150g Innereien
Abends: 250g PansenDonnerstag:
Abends: 100g Muskelfleisch & 1 EiFreitag:
Morgens: 100g Gemüsemus & 150g Muskelfleisch
Abends: 200g KnochenSamstag:
Abends: 1 Ei & HüttenkäseSonntag:
Morgens: 150g Muskelfleisch
Abends: 150g Innereien & 100g MuskelfleischGenerell:
- Gemüse immer mit Öl
- 2x/Woche Hagebuttenmus
- 2x/Woche Bierhefe
- 2x/Eier haben 100g Muskelfleisch ersetzt
Futterplan von Fia, 2 Jahre, BC x Cattle Dog, sehr aktiv im Hundesport
Gewicht in kg: 26 kg
26*0,02*1,25: 0,65, macht 650g/Tag, macht 4,5kg/Woche
- davon 3,60 kg tierisch (80%) (1,8 kg Muskelfleisch ( 50%), 0,7kg Pansen ( 20%), 0,5 Knochen (15%), 0,5 Innereien (15%))
und 0,9 kg pflanzlich (20%)Montag:
Morgens: 130g Gemüsemus & 350g Pansen
Abends: 220g MuskelfleischDienstag:
Morgens: 130g Obstmus & 220g Muskelfleisch
Abends: 250g KnochenMittwoch:
Morgens: 130g Gemüsemus & 300g Innereien
Abends: 350g PansenDonnerstag:
Abends: 220g Muskelfleisch & 1 EiFreitag:
Morgens: 130g Gemüsemus & 220g Muskelfleisch
Abends: 250g KnochenSamstag:
Morgens: 220g Muskelfleisch
Abends: 200g Innereien & 100g MuskelfleischGenerell:
- Gemüse immer mit Öl
- 2x/Woche Hagebuttenmus
- 2x/Woche Bierhefe
Futterplan von Simo, 13 Jahre alt, BC-Mischling, herzkrank, in Rente
Gewicht in kg: 20 kg
20*0,02= 0,4, macht 400g/Tag, macht 2,8kg/Woche
- davon 2,2 kg tierisch (80%) (1,1 kg Muskelfleisch (50%), 0,45 kg Pansen (20%), 0,4 Knochen (ca.15%), 0,3 Innereien (15%))
und 0,6 kg pflanzlich (20%)Montag:
Morgens: 80g Gemüsemus & 220g Pansen
Abends: 140g MuskelfleischDienstag:
Morgens: 80g Obstmus & 140g Muskelfleisch
Abends: 200g KnochenMittwoch:
Morgens: 80g Gemüsemus & 150g Innereien
Abends: 220g PansenDonnerstag:
Morgens: 80g Obstmus & 140g Muskelfleisch
Abends: 100g Muskelfleisch & 1 EiFreitag:
Morgens: 80g Gemüsemus & 140g Muskelfleisch
Abends: 200g KnochenSamstag:
Morgens: 80g Obstmus & 120g Muskelfleisch
Morgens: 140g Muskelfleisch
Abends: 150g Innereien & 100g MuskelfleischGenerell:
- Gemüse immer mit Öl
- 2x/Woche Hagebuttenmus
- 2x/Woche Bierhefe
- Täglich DHN Senior Phyt
Danke schon mal für alle hilfreichen Anmerkungen und Tipps! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meine Hunde würden ohne Kohlenhydrathe oder zusätzlich Fett vom Fleisch fallen... Muskelfleisch ist doch meistens sehr mager... was spricht denn gegen Kohlenhydrathe? Jod kriegen sie auch keins?
-
Sie hat bei den Kohlenhydraten bedenken, dass die Hunde (sowieso recht "aufgedrehte" BCs) dann überdrehen wegen zu viel Energie.
Sie ist für Alternativen zum Muskelfleisch natürlich dankbar. Wie könnte man denn Jod in den Plan einbauen? -
Nur auf die Schnelle:
Jod gibts hier über Seealgenmehl. Salz fehlt mir auch in deinem Plan (Natrium). Dann Kalzium: Mit der Berechnung der Knochen nach Simon wird der Bedarf nicht gedeckt, zudem steht im Plan ja nicht welche Knochen, bzw. wirst du ja nicht immer die selben füttern. Also, entweder Knochen nach Bedarf, oder CA supplementieren.Ganz allgemein würd ich dir empfehlen, mehr nach Bedarf und weniger nach %-Plänen zu füttern und noch andere Literatur zu Rate zu ziehen. Nur Simon würd ich nicht mehr nehmen zum Plan erstellen, das ist mir einfach zu ungenau, wie du siehst, bleibt viel auf der Strecke.
-
Zuviel Eiweiss ist schädlich für die Nieren
-
-
-zu viel Fleisch/Eiweiß
-dass Hunde von KH aufdrehen ist ein schwachsinniges Gerücht. Die Menge machts einfach und gerade sportlich geführte Hunde benötigen Energie-in Form von KH oder Fett, wobei mit Fett vorsichtig umzugehen ist
-Jod kann deine Freundin über Seefische sowie jodiertes Salz zu füttern, diese wäre auch gleich eine gute Natriumquelle, denn richtig blutiges Fleisch wird wohl kaum jemand täglich füttern
-Calcium würde ich ebenfalls nach Bedarf füttern...60-80mg pro kg Hund, wobei der Junghund andere Bedarfswerte hat
-für was das Hagebuttenmus? Wenns ums Vitamin C geht ist es Geldverschwendung, da der Hund in der Lage ist, selbst Vitamin C zu synthesieren
-
Zitat
Sie ist BARF-Anfängerin und hat sich bei der Erstellung ihres Plans an der Broschüre von S. Simon orientiert.
Sie würde gern wissen, ob der Plan so in Ordnung ist.
Deswegen frage ich an ihrer Stelle mal die Experten hieres wäre ratsamer , sich den Plan von der Autorin dieser Broschüre absegnen zu lassen.
http://www.hundeheilpraktik.de…ste.THP_.simon_.aleo_.pdf
Wer solche Pläne für gut befindet, sollte im Fall, das es schief geht, auch zur Verantwortung gezogen werden können. -
Zitat
es wäre ratsamer , sich den Plan von der Autorin dieser Broschüre absegnen zu lassen.
http://www.hundeheilpraktik.de…ste.THP_.simon_.aleo_.pdf
Wer solche Pläne für gut befindet, sollte im Fall, das es schief geht, auch zur Verantwortung gezogen werden können.Oder lieber bei einem gescheiten Fertigfutter bleiben.
Fragt sich nur inwiefern S. Simon im Falle von langfristigen Folgen, die fütterungsbedingt sind, die Verantwortung übernehm würde...denn wenn man sich die Barfbroschüre und die empfohlenen Fleischberge ansieht....
-
Hallo,
da es hier um meine Hunde geht und es ja doch zu einigen Fragen gekommen ist, habe ich mich einmal abgemeldet um diese zu erörtern.Wo fangen wir an?
Also, für den Junghund habe ich die Menge neu berechnet mit 4%, der Senior bekommt 2%
Obst/Gemüse habe ich an Menge 25/75 geändert.
Hagebutten erstmal gestrichen.@ Frekiii
meine Hunde würden ohne Kohlenhydrathe oder zusätzlich Fett vom Fleisch fallen... Muskelfleisch ist doch meistens sehr mager... was spricht denn gegen Kohlenhydrathe? Jod kriegen sie auch keins?Meine Hunde bekommen auch jetzt getreidefreies/armes Trofu da 2 der BCs auf Getreide mit Hyperaktivität reagieren.
Muskelfleisch ist meist mager, das habe ich nicht bedacht, und eine zweite, fettere Alternative dazu genommen, die werde ich jetzt 50/50 füttern. Wenn das nicht reicht gibts Schweineschmalz zusätzlich. Danke für den Hinweis!
Jod kriegen sie über Milchprodukte, ganze Eier ( die frinseln sie komplett mit Schale) und Fisch. Fisch habe ich in den Fleischmalzeiten nicht aufgeführt. Gibt es alle 14 Tage anstatt einer Fleischmahlzeit.@ Rockabelli
Salz fehlt mir auch in deinem Plan (Natrium). Dann Kalzium: Mit der Berechnung der Knochen nach Simon wird der Bedarf nicht gedeckt, zudem steht im Plan ja nicht welche Knochen, bzw. wirst du ja nicht immer die selben füttern.Salz habe ich nicht bedacht, der Oldie soll auch keins bekommen, die anderen würden Meersalz kriegen, reicht das?
Knochen bedeutet RFK, also alles vom Hühnerhals bis Markknochen.
Calcium bekommen sie zudem über die Eierschalen, grünes Blattgemüse, Brennessel und Milchprodukte. Reicht das wirklich nicht aus?EPonte
Zuviel Eiweiss ist schädlich für die Nierenzuviel falsches Eiweiss ist schädlich, stimmt. Wo hab ich das eingebaut, erklärst du mir das bitte dann kann ich mir alternativen überlegen
peppus
zu viel Fleisch/Eiweiß-dass Hunde von KH aufdrehen ist ein schwachsinniges Gerücht. Die Menge machts einfach und gerade sportlich geführte Hunde benötigen Energie-in Form von KH oder Fett, wobei mit Fett vorsichtig umzugehen ist
-Jod kann deine Freundin über Seefische sowie jodiertes Salz zu füttern, diese wäre auch gleich eine gute Natriumquelle, denn richtig blutiges Fleisch wird wohl kaum jemand täglich füttern
-Oder lieber bei einem gescheiten Fertigfutter bleiben.
-Fragt sich nur inwiefern S. Simon im Falle von langfristigen Folgen, die fütterungsbedingt sind, die Verantwortung übernehm würde...denn wenn man sich die Barfbroschüre und die empfohlenen Fleischberge ansieht....
wieviel Fleisch wäre denn in Ordnung? Und wo siehst du zuviel Eiweiss, genauer bitte.-dann nenn mich schwachsinnig, meine Border reagieren hier extrem empfindlich Aus diesem Grund füttere ich schon seit Jahren sehr KH reduziert. Aber das ist wie so vieles sicherlich eine Glaubensfrage die wir hier nicht klären werden.
- Jod bekommen sie ja, s.o..
- Ich habe kein gescheites TroFu gefunden , sprich daher gibt es nichts wobei man bleiben könnte.
-Welche Folgen befürchtest du aufgrund welcher Problematik?
Samojana
es wäre ratsamer , sich den Plan von der Autorin dieser Broschüre absegnen zu lassen.http://www.hundeheilpraktik.de/wp-conte ... .aleo_.pdf
Wer solche Pläne für gut befindet, sollte im Fall, das es schief geht, auch zur Verantwortung gezogen werden können.
erklärst du bitte deine Bedenken? Ich würde dir gerne folgen aber du spricht nicht aus was du sagen willst.Freue mich auf sinnvolle Diskussionen
chris
-
Zitat
@ Rockabelli
Salz fehlt mir auch in deinem Plan (Natrium). Dann Kalzium: Mit der Berechnung der Knochen nach Simon wird der Bedarf nicht gedeckt, zudem steht im Plan ja nicht welche Knochen, bzw. wirst du ja nicht immer die selben füttern.Salz habe ich nicht bedacht, der Oldie soll auch keins bekommen, die anderen würden Meersalz kriegen, reicht das?
Knochen bedeutet RFK, also alles vom Hühnerhals bis Markknochen.
Calcium bekommen sie zudem über die Eierschalen, grünes Blattgemüse, Brennessel und Milchprodukte. Reicht das wirklich nicht aus?Salz:
Obs reicht, kommt drauf an, wieviel du gibst Ich hab den Bedarf nicht im Kopf, das musst du einfach nachgucken und ausrechnen.
Bei Jod übrigens genau das Gleiche, das du da mit dem Fisch etc. den Bedarf gedeckt bekommst, glaub ich nicht.Knochen:
Im Prinzip genau dasselbe, musst du ausrechnen. Die Knochen haben unterschiedliche Gehalte, je nachdem, was genau du fütterst, bekommt dein Hund eben mehr oder weniger CA. Ob Hühnerhälse oder Rinderbrust, das macht nen Unterschied:
http://canisdashundeforum.phpb…-werte-tabelle-t1114.html
Man kann also nicht pauschal sagen, 200g RFK decken den Bedarf.Hier mal noch ein sinnvoller Thread:
https://www.dogforum.de/futter…z-t138545.html?hilit=salz -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!