-
-
Zitat
Ich bin gerade etwas erschlagen von @shiraas Futterplan, obwohl ich ihn mir zugegebenermaßen nicht bis ins letzte Detail durchgelesen habe.
Ich werde hier jetzt sicher keine derartige Analyse meiner Fütterung liefern, weil es einfach nicht meiner Überzeugung entspricht, dass so etwas sinnvoll und notwendig wäre.Ich stelle zum Vergleich aber gerne einen groben Plan ein, wie ich für meinen Hund (Foxterrier, 11 Jahre, männlich kastriert, 10 kg, mittel aktiv) das Futter zusammenstelle:
- 80 - 120 g Fleisch (bei reinem Muskelfleisch weniger, bei mehr Bindegewebe oder Fett mehr);
einmal pro Woche Fisch, einmal pro Woche Innereien (davon mind. die Hälfte Leber); manchmal teilweise durch Ei oder Milchprodukte ersetzt- 25 - 60 g RFK (je nach Calciumgehalt);
wenn Calcium mal anders ergänzt wird, gibt es etwas mehr Fleisch- ca. 30 g Getreide (roh) oder 110-120 g Kartoffel (je nach Energiebedarf mal mehr oder weniger);
- unterschiedlichstes Gemüse, Obst und frische Kräuter, dafür habe ich keinen fixen Plan; es gibt, was da ist, nach Augenmaß- zweimal pro Woche ein Pflanzenöl, zweimal Lachsöl, einmal Lebertran (so in etwa)
- ein halber TL Salz
Ich bin nach ausgiebiger theoretischer Beschäftigung mit dem Thema, Ausprobieren und Beobachten zu diesem Plan gekommen. Er ist im Alltag gut umsetzbar, ohne dass das Füttern des Hundes den Tag bestimmt, und durch viel Abwechslung bei allen genannten Komponenten bin ich mir auch ohne Berechnung von Analysedaten sicher, dass mein Hund alles bekommt, was er braucht.
Wie gesagt, mein Futterplan ist das nicht Ich verbringe mit der Fütterung meiner Hunde nur sehr wenig Zeit und der Aufwand ist gering. Ich verwende nicht einmal eine Waage oder sowas. Aber wenn ich hier einen Plan reinstelle, der mit anderen verglichen werden soll, dann muss ich schon etwas ins Detail gehen, sonst kann man eben nicht vergleichen.
Wie viel Innereien bekommt Dein Hund, wenn er welche bekommt, also ungefähr in Gramm? Ersetzen die Innereien dann an dem Tag den Fleischanteil oder kommt das oben drauf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab ebenfalls "nur" einen groben Plan - der in etwa so ausschaut:
Jala, Kurzhaarcollie, 3 Jahre, schlank, mittel aktiv, nicht kastriert!
Tägliche Fleischmenge - ca. 260 g, aufgeteilt in 2 Mahlzeiten.
Dazu täglich rund 100 - 150 g Gemüse/Obst.
Täglich rund 1-2 Teel. Öl.2-3x/Woche je rund 100 g Getreide.
2-3x/Woche RFK
2-3x/Woche je 1-2 Teel. Milchprodukte
2-3x/Woche Innerreien.
2-3x/Woche diverse Kräuter.
2x/Woche Pansen und/oder Blättermagen.
1x/Woche Fisch.
ca. 2x/Monat Euter.An Fleisch gibt es Geflügel, wie Huhn, Gans, Ente; außerdem gewolfte Eintagsküken; ferner Rind, Kalb, Wild und Lamm.
Es gibt unterschiedliches Fleisch, mal mager, mal fett, sowohl Muskelfleisch, als auch bindegewebiges.RFK: Puten- und Hähnchenhals, Kalbs- und Wildrippen, Rinderkehlkopf, Kaninchenköpfe.
Gemüse/Obst: eigentlich so ziemlich alles, von Salat, über rote Beete, rel. viel Möhren, Zucchini, Tomaten, Erbsen, Salatgurke... Bananen, Äpfel, Pflaumen, Ananas, Mandarinen, mal ein Stückchen Zitrone,...
Oft gibt es Kartoffeln.
Getreide: Haferflocken, Maisflocken, ab und an Reis oder mal ein paar Nudeln.
An Innerreien gibt es Herz, Leber, Niere, Milz ab und an mal Lunge.
Fisch ist in der Regel Seelachs.Öl: mal Lachsöl, mal Leinöl, mal Distelöl, mal Sonnenblumenöl, ab und an mal Olivenöl.
Milchprodukte: Naturjoghurt (3,5% Fett), körniger Frischkäse, Buttermilch, mal etwas Käse.
(Hoffe ich hab nix vergessen - bin nämlich grad zu faul in die "Hundeküche" zu gehen und mir alles einzelne aufzuschreiben )
-
-
-
Zitat
Wie gesagt, mein Futterplan ist das nicht Ich verbringe mit der Fütterung meiner Hunde nur sehr wenig Zeit und der Aufwand ist gering. Ich verwende nicht einmal eine Waage oder sowas. Aber wenn ich hier einen Plan reinstelle, der mit anderen verglichen werden soll, dann muss ich schon etwas ins Detail gehen, sonst kann man eben nicht vergleichen.
ZitatWie viel Innereien bekommt Dein Hund, wenn er welche bekommt, also ungefähr in Gramm? Ersetzen die Innereien dann an dem Tag den Fleischanteil oder kommt das oben drauf?
Es sind pro Woche ca. 100 g Innereien, sie ersetzen eine Tagesportion Fleisch. Der besseren Verträglichkeit halber füttere ich diese Portion allerdings auf zweimal aufgeteilt. -
-
Ich konnte jetzt nicht mehr editieren.
Ein Hinweis noch, da @freagles Hund kein Getreide vertragen, wie sie sagt:
Mein Hund ist auf Weizen, Mais, Soja und noch ein paar andere Sachen allergisch. Er bekommt daher nur Pansen, der wirklich grün ist, wo das Rind also mit Heu und Gras gefüttert wurde. In den allermeisten Fällen finden sich in den Mägen aber die Reste von Rinder-Fertigfutter, das aus genau solchen Sachen besteht, und mein Hund reagiert darauf auch entsprechend allergisch.
Von daher gibt es Pansen hier sehr selten. Ich halte ihn auch nicht für extrem wertvoll, deshalb ist es kein Drama. (Aber wenn, dann ist es für Herrn Hund jedesmal ein Fest. ) -
Zitat
Ich hätte die Daten ja auch auf Wochenbasis angeben können. Wäre das vielleicht übersichtlicher?
Gemüse (Karotten, Salat, Fenchel, Zucchini, Spinat im fliegenden Wechsel): 420 g
Obst (Beeren, Apfel, Banane): 140 g
Muskelfleisch (verschiedene Sorten): 980 g
Fett: 140 g
Pansen / Blättermagen: 420 g
Leber: 150 g
Niere: 150 g
Milz: 50 g
Knochen (Hühnerhälse, Lammrippen, Putenhals, Rinderbrustbein, Rindfleischknochen im Wechsel): 350 g
Öl: 7x1/2 EL
1 Ei (alt. nur Eigelb)
Bierhefe: 1 Kaffeelöffel
Kräuter: 1 Kaffeelöffel
Algen: 1 TL
Kürbiskerne: eine Hand voll
Kokosraspel: eine Hand voll
Lebertran: 1/2 EL
1 KnoblauchzeheSo, nun dürfte es weniger befremdlich erscheinen, ist aber das Gleiche. Die Nährwerte sehen auch gleich aus, wenn ich sie durch 7 teile. Aber wenn ich es so schreibe, kommen wieder Leute und fragen nach, was sie so am Tag füttern sollen
-
@ Barbara, die Hunde reagieren nicht allergisch sondern mit hyperaktivem Verhalten.
Geht innerhalb 2-3 Tage ohne Getreide weg.
Das Problem haben etliche BC Besitzer, ich kenne allein 6.ZitatIch konnte jetzt nicht mehr editieren.
Ein Hinweis noch, da @freagles Hund kein Getreide vertragen, wie sie sagt:
Mein Hund ist auf Weizen, Mais, Soja und noch ein paar andere Sachen allergisch. Er bekommt daher nur Pansen, der wirklich grün ist, wo das Rind also mit Heu und Gras gefüttert wurde. In den allermeisten Fällen finden sich in den Mägen aber die Reste von Rinder-Fertigfutter, das aus genau solchen Sachen besteht, und mein Hund reagiert darauf auch entsprechend allergisch.
Von daher gibt es Pansen hier sehr selten. Ich halte ihn auch nicht für extrem wertvoll, deshalb ist es kein Drama. (Aber wenn, dann ist es für Herrn Hund jedesmal ein Fest. ) -
Das habe ich schon verstanden. Mir ging es lediglich um den Hinweis, dass in Pansen und Blättermagen meist Getreide enthalten ist. (Mein Hund musste quasi als lebender Beweis herhalten. )
Und wie sieht es mit Kartoffeln aus? Reagieren sie da genauso? -
Zitat
auf den punkt möchte ich nochmal eingehen. gut, ich füttere jetzt aus bequemlichkeit diese 250 g, da ich zwei gleichschwere und -alte hunde habe und das fleisch 500 g weise abgepackt ist.
laut den bedarfsrechner habe meine hunde einen täglichen kcal-bedarf von 1367 kcal (münchen setzt rund 1/4 weniger an) und einen calcium-bedarf von vRP 52,80. laut meinem rechner haben 250 g mittelfettes fleisch 49 vRP. den täglichen kcal-bedarf decke ich ohnehin nicht, bin noch deutlich darunter. auf wieviel fleisch würdest du denn dann runtergehen, denn bislang liege ich noch gut im rennen, was das vRP anbelangt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!