BARF-Anfängerin sucht Hilfe :)

• Zitat

einen calcium-bedarf von vRP 52,80.

Du meinst Protein-Bedarf, oder?
    Der Proteinbedarf wird in der Regel mit 2-4 g vRP pro kg Körpergewicht angegeben. (Bei kleinen Hunden eher mehr, bei großen eher weniger.) Es gibt also etwas Spielraum. :smile:

Shiraa:
    Bei der Auflistung der gefütterten Zutaten macht es für mich jetzt keinen Unterschied, ob die Tages- oder Wochenmengen angegeben werden, die ist ohnehin sehr übersichtlich. (Was gut ist, nicht falsch verstehen!)
    Ich habe mich mit meinem Kommentar eher auf die Angaben von Vitaminen, Mieralstoffen etc bezogen, die du gemaht hast. :smile:

• Dann auch mal zum Vergleich mein Hund.
    Für den 20kg Beispielhund bin ich grad zu faul einen Plan zu schreiben :lol:

Ich füttere gemischt, mal roh, mal gekocht, mein Hund verträgt es super.
    Es macht mir Spaß für den Hund zu kochen bzw. schonend zu garen :lol: totkochen will ich ja nix
    Manchmal ist es zeitlich aber nicht drin und da gibts roh.

Mein Hund

*Rüde, fast 4 Jahre, kastriert
    *Mischling, 8kg
    *sehr aktiv

unser Futter sieht folgendermaßen aus:

-Calcium wird hier fast ausschließlich über RFK gedeckt,
    es gibt Hühnerflügel, -hälse, -klein bzw. selten mal ne Rippe vom Lamm, da ich nicht mehr in Onlineshops bestellen will und sowas bekommt man bei uns hier sehr schlecht.
    Markknochen vom Rind gibts hier ab und an zur Zahnpflege bzw. als Energiequelle (Fettmark drin)
    ...ich füttere tgl. RFK u.a. weil es das perfekte Frühstück für meinen Hund ist, auftauen-hinlegen-fertig,
    die Hauptmahlzeit gibts immer abends

-je nach RFK am Morgen gibts 80-100g Fleisch,
    unsere Fleischarten: Rindersuppenfleisch, Schweinefleisch, Kaninchen, Hirsch, Hering bzw. Wildlachs, selten Pferd
    Schweinefleisch koche ich durch, die anderen Fleischsorten gibts je nach meiner Laune roh oder kurz gebrüht im heißen Sud vom Gemüse/Getreide

-Getreide füttere ich tgl. als Energiequelle zu, immer so 3 EL je nach Aktivität
    es gibt hauptsächlich Flocken (Hirse, Hafer, 5-Korn), da die meisten Getreidearten durch Kochen zu XXXL-Bergen anwachsen und diese Berge schafft mein Hund nicht. Ansonsten gibts auch (Wild)reis oder Nudeln. Kartoffel frisst mein Hund mäßig bis gar nicht, deswegen gibts maximal ne kleine Kartoffel im Gemüsemix reingemischt.
    An manchen Tag gibts auch nur nen selbergemachten großen Keks (Flocken+Kleie+Ei+Möhre+Wasser) als Getreideportion, u.a. wenn keine Zeit weiter zum großartigen Kochen ist

-Grünzeug gibts hier nach Außenmaß, hauptsächlich Möhre, Zucchini, Wurzelpetersilie, Steckrübe und rote Beete. Hab ich mal mehr im Haus gibts davon auch was ab. Obst füttere ich kaum, wenn dann mal Apfel oder Banane.

weiterhin tgl im Napf:
    -TL Öl (Becel-Öl, Olivenöl, Leinöl, Rapsöl)
    -eine gute Prise Salz wegen Jod und Natrium

außerdem:
    -2x pro Woche ein rohes Eigelb (v.a. für Vit. B12)
    -Bierhefe (komischerweise reagiert mein Hund auf die Lunderlandbierhefe total allergisch, die aus dem DM, welche für den Menschen gedacht ist, verträgt er super)
    -Kokosrapseln, Kräuter, Nüsse nach Lust und Laune

-1x pro Woche gibts kein Fleisch (außer RFK morgens), dafür füttere ich Linsen (mit ~16g Protein pro 100g einer der Spitzenreiter unter den pflanzlichen Proteinlieferanten)
    -1x pro Woche Fisch
    -1x pro Woche Herz
    -1x pro Woche Leber (Kalb oder Ente) ich geh von 1-2g pro kg Hund und Tag aus
    Herz & Leber ersetzen an den jeweiligen Tag das Fleisch,
    RFK gibts natürlich immer noch
    Innereien grundsätzlich roh, Leber wird nur fix angebraten ist aber innen immer noch blutig

-Milchprodukte gibts ab und an, mal nen Naturjoghurtbecher zum Ausschlabbern oder ein Stück Mozarella, TL Quark oder Hüttenkäse

-Fett gibts hier immer ne kleine Ecke (nehme da Schweineschmalz)

Irgendwas hab ich noch vergessen zu schreiben, mir fällt es nur nicht mehr ein :???:

• Zitat

Ich wußte doch daß ich was vergessen hatte ;)

1-2x/Woche gibts ein ganzes rohes Ei.

Als Getreide gibt es auch Hirseflocken.

ein GANZES rohes ei oder nur das eigelb? rohes eiweiß ist nicht gut für hunde. wenn ei gekocht, geht auch das eiweiß/eiklar

• Rohes Eiklar enthält sehr viel Avidin.

Avidin bildet mit dem Vitamin Biotin einen Komplex, der vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Deshalb kann der regelmäßige Verzehr von rohen (Hühner-) Eiern zu einem Biotinmangel führen. Durch Erhitzen wird Avidin denaturiert, d.h. von gegarten Eiern geht in dieser Hinsicht keine Gefahr aus.

Biotinmangel macht sich durch stumpfes Fell, Haarausfall, brüchige Krallen, Schuppenbildung und trockene Haut bemerkbar.
    Regelmäßig rohes Eiweiß würde ich deswegen nicht füttern, sondern nur das Eigelb und die Schale.

• Da im Eigelb viel mehr Biotin enthalten ist, als durch das Eiklar oder Avidin gehemmt/zerstört wird, ist das kein Problem.

Nur Eiklar alleine, also ohne Eigelb, ist nicht gut.

• Zitat

Shiraa:
    Bei der Auflistung der gefütterten Zutaten macht es für mich jetzt keinen Unterschied, ob die Tages- oder Wochenmengen angegeben werden, die ist ohnehin sehr übersichtlich. (Was gut ist, nicht falsch verstehen!)
    Ich habe mich mit meinem Kommentar eher auf die Angaben von Vitaminen, Mieralstoffen etc bezogen, die du gemaht hast. :smile:

Ach so ;) Aber man muss ja bei den Plänen die Nährstoffwerte vergleichen. Ich versuche das dann auch für die anderen Pläne hier zu machen. Es ist ja nur Copy-Paste aus meinem Tool und da sind nur mal alle Bedarfswerte drin. Und hätte ich welche weggelassen, wäre garantiert von irgendwem eine Anmerkung gekommen á la "Und was ist mit Zink?" ;)

• Zitat

Du meinst Protein-Bedarf, oder?
    Der Proteinbedarf wird in der Regel mit 2-4 g vRP pro kg Körpergewicht angegeben. (Bei kleinen Hunden eher mehr, bei großen eher weniger.) Es gibt also etwas Spielraum. :smile:

ja klar, protein meinte ich :headbash: calcium wollte ich erst auch noch ausrechnen, habe es dann wieder gelassen.
    ich rechne mit 2,4 g pro körpergewicht. eigentlich wiegen sie 22 kg

• Dann passen die 250 g schon, was das Protein betrifft.
    Was die fehlenden Kalorien betrifft, kannst du nach persönlichem Geschmack und Verträglichkeit deiner Hunde mit Fett und KH ergänzen. Ich würde da aber nicht rechnen, sondern nach der Figur der Hunde gehen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!