-
-
gut, dann passt wenigstens das. und eine übereinstimmung zwischen prozenterechner und bedarfsrechner gefunden :-) da sie jetzt nach 1 monat barfen 1 kg zugelegt haben, kriegen sie kein fett, nur bissi öl fürs gemüse und gaaaanz wenig flocken (reisfl., kartoffelfl. hirsefl.). so pro mahlzeit einen halben (manchmal einen ganzen oder gar keinen) esslöffel trockenware und das doppelte an obst-/gemüse-/kräuterflocken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Shira,
ich bin etwas verunsichert wegen der Salzgabe.Du veranschlagst einmal wöchentlich eine Prise,andere hingegen empfehlen eine häufigere Gabe von Salz,da das Fleisch ja überwiegend abgehangen ist. Wenn man Fleisch aus dem Supermarkt z.B. füttert,reicht da wöchentlich eine Prise Salz aus? -
Zitat
Hallo Shira,
ich bin etwas verunsichert wegen der Salzgabe.Du veranschlagst einmal wöchentlich eine Prise,andere hingegen empfehlen eine häufigere Gabe von Salz,da das Fleisch ja überwiegend abgehangen ist. Wenn man Fleisch aus dem Supermarkt z.B. füttert,reicht da wöchentlich eine Prise Salz aus?Ergänzend dazu:In einem kleinen Barfshop in der Nähe bekäme ich Pansen,Blättermagen,Innereien usw.,nur das Angebot an Muskelfleisch ist begrenzt,sprich sie bieten überwiegend Mixe an,die dann eben auch Pansen und Innereien beinhalten.Somit müsste ich überwiegend Muskelfleisch vom Metzger oder eben aus dem Supermarkt kaufen.
-
Mit der Salzgabe wäre ich ganz vorsichtig.
Bei mir gibt es kein Extrasalz weil,
in den meisten Lebensmitteln und vor allem Industrieleckerlies Salz drinne ist.Max bekommt regelmäßig Käse, Wurst, Gehacktesklößchen aus unseren Beständen, andere Reste vom Essen, seltener Brot. Immer nur in kleinen Mengen, aber das rechnet sich zusammen. Viele Barfer verwenden solche Sachen ja auch beim Üben oder Training.
Die "Nebenbei-Sachen" werden gerne vergessen bei der mgr genauen Berechnung:)
Da muß jeder seine Futtergewohnheiten überdenken und dann entscheiden, ob wirklich noch zusätzlich Salz erforderlich ist.
Persönlich finde ich auch "gebundene" Inhaltsstoffe immer natürlicher als eine Prise irgendwas über das Futter. Also lieber immer etwas Salz an das Gemüsewasser usw. Aber das ist wieder eher meine Vorliebe.
-
Wirklich gutes (Muskel-)Fleisch ist in Barfläden schwierig. Im Grunde logisch.
Meine Strategie bei Online-Bestellungen Fleisch in Stücken, wenn preislich halbwegs ok. Dazu eben Mixe zur Preisbalance.
Und sonst im Menschenhandel - runtergesetzen Gulasch und ähnliches. Ist meistens noch ein zwei Tage haltbar, aber preislich dann auf Barfniveau.
Ich habe auch einen Deal mit meinem Hof-Fleischer. Da bekomme ich Knochen und Reste günstig, wenn ich passend drauf zu komme. Die Menge ist leider begrenzt, aber da waren die Tiere "glücklich".
-
-
Zitat
Das habe ich schon verstanden. Mir ging es lediglich um den Hinweis, dass in Pansen und Blättermagen meist Getreide enthalten ist. (Mein Hund musste quasi als lebender Beweis herhalten. )
Und wie sieht es mit Kartoffeln aus? Reagieren sie da genauso?
Hallo Barbara,
nein, Kartoffeln gehen. Aber da alle drei auch ihne KH ihr Gewicht halten gibts halt nix. Wenn das anders wäre, z.b. beim Opa, der wird langsam schwieriger, dann habe ich auch kein Problem damit, ihm Kartoffen zu geben.
Ist dann halt auch ein wenig die Frage des Aufwands. wenn Kartoffeln da sind würde ich die dabei tun wenn nicht, dann gäbe es wohl Fett.
Ich rede immer noch in der Zukunft weil der Gefrierschrank zwar voll ist aber das TroFu noch nicht leer -
Hallo Maxzimmer....Danke für deine Antwort! Also die Qualität des Fleisches hier aus dem kleinen Barfshop ist schon sehr gut,sie bezieht das Fleisch von glücklichen Tieren,von einem Bauern aus der Nähe.Nur eben ist ihr Sortiment begrenzt,es kann vorkommen,dass vorübergehend gar kein Muskelfleisch erhältlich ist.Mit den "Nebenbei-Sachen" hast du recht,allerdings ist fraglich,ob die Mehrzahl der Barfer sie regelmäßig gibt.Die Pläne sind ja so ausgelegt,dass der Hund "rundum versorgt" ist.Und Salz im Gemüsewasser z.B. geht ja nicht,da das Gemüse roh gegeben wird.
Ja,bei Max ist der Bedarf gedeckt....
-
Für den Menschen und Quelle naja, aber dennoch:)
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 82162.html
-
Zitat
Hallo Barbara,
nein, Kartoffeln gehen. Aber da alle drei auch ihne KH ihr Gewicht halten gibts halt nix. Wenn das anders wäre, z.b. beim Opa, der wird langsam schwieriger, dann habe ich auch kein Problem damit, ihm Kartoffen zu geben.
Ist dann halt auch ein wenig die Frage des Aufwands. wenn Kartoffeln da sind würde ich die dabei tun wenn nicht, dann gäbe es wohl Fett.
Ich rede immer noch in der Zukunft weil der Gefrierschrank zwar voll ist aber das TroFu noch nicht leerNur als Tipp: Man kann gekochte Kartoffeln auch einfrieren. Das mache ich öfters, weil es bei einem kleinen Hund ziemlich unwirtschaftlich ist, so kleine Mengen zu kochen. Bzw. halten gekochte Kartoffeln ja auch im Kühlschrank ein paar Tage, sodass man nur alle paar Tage mal kochen muss.
-
"Kartoffeln da sein" ist aber kein Problem. Unmengen wirst Du ja dem Hund auch dann nicht verfüttern.
Aber selbst wenn, die kochen sich ja nebenbei und halten dann auch gekocht noch eine Weile im Kühlschrank. Schälen geht gekocht auch schneller und es muß ja nicht jedes Fitzelchen ab.
Ich koche auch für Menschen zu 90 % Pellkartoffeln und dann eben immer 3 oder 4 mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!