-
-
Zitat
Hallo Shira,
ich bin etwas verunsichert wegen der Salzgabe.Du veranschlagst einmal wöchentlich eine Prise,andere hingegen empfehlen eine häufigere Gabe von Salz,da das Fleisch ja überwiegend abgehangen ist. Wenn man Fleisch aus dem Supermarkt z.B. füttert,reicht da wöchentlich eine Prise Salz aus?Weil das ausreicht, um den Bedarf zu decken. Natrium und Chlorid kommen nicht nur in Tafelsalz vor, sondern eben auch im Fleisch, vor allen in den Innereien und auch im Gemüse. Der Bedarf steigt allerdings an, wenn man Getreide füttert...
Wer dem Hund Essensreste gibt, kann auf das Zusatzsalz verzichten. Auch bei Fütterung von Käse als Leckerli kann man es weglassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah okay....Danke für deine Antwort.
-
Zitat
"Kartoffeln da sein" ist aber kein Problem. Unmengen wirst Du ja dem Hund auch dann nicht verfüttern.
Aber selbst wenn, die kochen sich ja nebenbei und halten dann auch gekocht noch eine Weile im Kühlschrank. Schälen geht gekocht auch schneller und es muß ja nicht jedes Fitzelchen ab.
Ich koche auch für Menschen zu 90 % Pellkartoffeln und dann eben immer 3 oder 4 mehr.
das stimmt und wenn es nötig wird, sprich, Opa sein Gewicht schlechter hält als die beiden Jungspunde bekommt er die auch. So lang es aber ohne KH mit durch Fett aufgewertetem Fleisch geht, um so besser.
-
Ich hatte zu Beginn des Barfens bzw. der Frischfütterung auch einen Plan. Doch ich musste schnell feststellen, dass es eben keinen allgemeingültigen Plan gibt.
Zuerst habe ich noch teilgebarft, doch als sie acht Monate war, waren wir beim voll Barfen. Mein Hund ist noch weiter gewachsen aber an Gewicht hat sie nicht zugelegt. Die Hüftschaufeln waren zu sehen, die Wirbel konnte man mit den Augen fühlen. Trotz allem war sie fitt und agil, muskulös.
Also habe ich zuerst den Fleischanteil, dann den Fettanteil erhöht. Doch Hund nahm nicht zu. Abends gab es eine halbe Banane (liebt sie ohne Ende).
Die Fettmenge konnte ich nicht mehr weiter erhöhen, also habe ich die KH erhöht und Fleisch und Fett wieder Stück für Stück reduziert.
Und endlich. Mein Hund nahm zu. Sah nicht mehr unterernährt aus.Das zeigte mir, mein Hund braucht zum Fleisch noch Fett aber auch KH. Zum Glück verträgt sie alles problemlos. Was ich vom anfänglichen TroFu nicht sagen konnte.
-
Heute ist dann noch B.A.R.F Artgerechte Rohfütterung für Hunde gekommen von Schäfer/Messika gekommen und was lese ich?
Die sagen man solle die Fleisch/RFK 30/70 aufteilen also GENAU anders herum.
Und wem glaubt man nun? bei 70% RFK hat man doch auch täglich Knochenschiss oder? -
-
Das Buch habe ich auch. Ich würde keinesfalls so füttern.
(Wobei natürlich RFK Definitionssache ist. Wenn du z. B. ausschließlich ganze Tiere mit allem Drum und Dran verfütterst, könnte man sagen, du fütterst 100 Prozent RFK. Und trotzdem sollte nach dieser Philosophie der Hund optimal versorgt sein, weil in einem Beutetier ja alles drin ist, was er braucht. ) -
Okay, also war das Buch mist?...seufzzzzz so viele alte Tiere habe ich nicht sitzen das ich immer Ganze füttern könnte
-
So, der Anfang ist gemacht und auch Opa hat die schnelle Umstellung super verkraftet.
Wir haben noch ein wenig modifiziert und es gibt jetzt in der Woche folgendes:
Aidan, Junghund, 15 kg:
4200g tierische Erzeugnisse aufgeteilt in
2100g Muskelfleisch,
800g Pansen,
400g Innereien o. Leber,
200g Leber,
600g RFK,
der Einfachkeit halber gerundet .
Dazu ein kg Obst/GemüseFia, 2 Jahre, 26 kg :
4400g tierische Erzeugnisse aufgeteilt in
2200g Muskelfleisch,
900g Pansen,
450 Innereien und
200 g Leber,
600 RFK
dazu etwas über 1 kg Obst/Gemüse
undder Oldie, 13 Jahre bekommt:
2 kg tierisches , davon:
1 kg Muskelfleisch,
400g Pansen,
200 Innereien,
100g Leber
300g Knochen,
dazu ein halbes kg Obst/Gemüse.Täglich ein Schuss Öl, Opa kriegt täglich Barfer Komplett ( so ein Mineral und Vitaminpräparat), die jungen Wilden eine Messerspitze Algen, einmal die woche gibts Lebertran, 1 Hüttenkäse und ein komplettes rohes Ei mit Schale für alle drei.
Salz gibts keins, das haben sie (denke ich) genug über Leckerli wie Käse und Knäcke womit wir trainieren. -
Ich finds immer noch zu viel an Tierischem, aber die Diskussion hatten wir ja schon.
Verteilst du die Innereien, besonders Leber, auf mehrsmals oder gibts die in einer Portion?
Wie hast du die Sache mit der Energie gelöst, sprich in eurem Fall Fett? -
Zitat
Ich finds immer noch zu viel an Tierischem, aber die Diskussion hatten wir ja schon.
Verteilst du die Innereien, besonders Leber, auf mehrsmals oder gibts die in einer Portion?
Wie hast du die Sache mit der Energie gelöst, sprich in eurem Fall Fett?Es gibt zweimal die Woche Innereien, die Leber auf ein Mal, ich fang nicht an 50g Portiönchen zu basteln.
<und Energie gibts, so denn zusätzliche nötig werden sollte über Fett. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!