BARF-Anfängerin sucht Hilfe :)

• Zitat

Bei Hunden mit einer Schilddrüsenunterfunktion wird sogar extra drauf hingewiesen, dass die Gefahr dadurch eine Fettstoffwechselstörung zu entwickeln sehr hoch ist.

Darüber würde ich mich gern weiter Informieren da mir das Argument komplett neu ist und mein Hund davon ggf betroffen sein könnte. Hast du da weiterführende Informationen und Links?

• Zitat

Ich habe Zentek gefragt, wie viel Fett pro kg für alle Rassen OK sei und er meinte, das wären 5 g pro kg KM. Da hat er schon in Betracht gezogen, dass es Hunde gibt, die empfindlicher sind....

in der Theorie vielleicht, die Praxis sieht anders aus. Hier im Forum gibt es viele Hunde, die reagieren schon auf sehr wenig Fett mit schmierigen, übelriechenden und hellen Kotabsatz. Sogar Schlittenhunde brauchen Kohlenhydrate, Ausdauerathleten sind leistungsfähiger , wenn ein Kohlenhydratanteil von ca. 15% im Futter enthalten ist.
    Viele Musher füttern daher ihren Hunden Reisstärke in Form einer Suppe aus sehr lang weich gekochtem Reis, bei dem die enthaltene Stärke weitgehend “aufgeschlossen” ist.

• Zitat

in der Theorie vielleicht, die Praxis sieht anders aus. Hier im Forum gibt es viele Hunde, die reagieren schon auf sehr wenig Fett mit schmierigen, übelriechenden und hellen Kotabsatz. Sogar Schlittenhunde brauchen Kohlenhydrate, Ausdauerathleten sind leistungsfähiger , wenn ein Kohlenhydratanteil von ca. 15% im Futter enthalten ist.
    Viele Musher füttern daher ihren Hunden Reisstärke in Form einer Suppe aus sehr lang weich gekochtem Reis, bei dem die enthaltene Stärke weitgehend “aufgeschlossen” ist.

Und wie machten die Musher in Grönland das, bevor es Flugzeuge und Schiffe gab, die regelmäßig Waren anliefern konnten? Hast Du schon mal ein Getreidefeld im ewigen Eis gesehen....? Es gibt noch heute Menschen in Teilen Sibiriens oder eben auch in Grönland, die recht abgeschieden von der Zivilisation leben. Getreide gibt es nicht. Sowohl die Menschen dort als auch ihre Hunde ernähren sich fast ausschließlich von Fleisch - seit sehr, sehr langer Zeit.

Ausdauerathleten sind nachgewiesenermaßen im Fettstoffwechsel leistungsfähiger. Da kannst Du mal in dem Buch nachschlagen, was Du vorhin zitiert hast.

Aber es spielt ohnehin keine Rolle. Du kommentierst hier einen BARF-Plan. R = roh. Rohe Stärke ist nicht aufgeschlossen. Kommentiere doch einen BAGF-Plan. BARF sieht keine großen Mengen an Kohlenhydraten vor und fertig. Du wirst keinem Barfer einreden können, er möge jetzt massenhaft KH füttern. Ich hatte es ja schon gesagt: Wer einen SUV kaufen will, den interessieren die Pro-Argumente für einen Smart nicht. Die Leute, die merken, dass ihr Hund BARF nicht verträgt (weil es zu fettig, zu keimbelastet, zu proteinreich und zu religiös ist), die werden sich nach einer anderen Fütterungsmethode umsehen. Vielleicht möchten diese Leute dann die Salmojana-Methode anwenden und dann werden sie sich über Deine Argumentation freuen, ganz viele KH füttern und wenig Protein, vor allem kein tierisches.

Ich verstehe nicht, warum man die Leute immer bekehren muss. Ich lungere doch auch nicht in einem Thread rum, in dem jemand nach einem guten Trockenfutter sucht und schimpfe dort herum, wie schlecht KH sind, wie schlecht pflanzliches Protein ist, usw. Wenn jemand eine bestimmte Fütterungsvariante favorisiert, dann muss man ihn doch lassen und ihm mit gutem Rat zur Seite stehen. Sinnloses Geschimpfe nützt niemandem etwas.

• Zitat

Ausdauerathleten sind nachgewiesenermaßen im Fettstoffwechsel leistungsfähiger. Da kannst Du mal in dem Buch nachschlagen, was Du vorhin zitiert hast.

Hast du einen Ausdauerathleten, der längeren Belastungen bei Eiseskälte ausgesetzt ist und deshalb eine hohe Energiezufuhr benötigt? ;)
    Studien belegen ,dass Windehunde ( Rennen) bei der Verfütterung von kohlenhydratreichen Futter schneller liefen als Hunde, die ein kohlenhydratarmes Futter bekamen.

Windhunde profitieren zweifellos in Wettbewerben von einer Fütterung mit Kohlenhydraten.

Hunde , die kurzzeitig mit hoher Intensität arbeiten, brauchen sehr viel Kohlenhydrate bis zu 50 % und Ausdauerathleten brauchen weniger ca. 15 %. So siehts aus.

• Zitat

Diesen Hinweis findest du auch im Dillitzer-Buch. ;)

http://www.fitforfun.de/abnehm…offwechsel-_aid_7262.html

Das Dillitzer-Buch ist eines der schlechtesten zum Thema BARF, was man auf dem Markt kaufen kann...

Und falls Du es noch nicht wusstest: Fit for Fun ist ein Magazin für Menschen, nicht für Hunde. Die Tests wurden an Mäusen durchgeführt. Mir war bisher nicht klar, dass Mäuse Karnivore sind. Ich weiß nicht, was ich mit diesem Link anfangen soll. Ich selbst esse kaum KH... und kann Dir massenhaft Links zu dem Thema für Menschen schicken. Es gibt nämlich sicherlich genau so viele Studien, die nachweisen, dass massenhaft Kohlenhydrate die Ursache für Adipositas und Diabetes beim Menschen sind.... Wirf mal einen Blick in die USA. Seit der "Fett ist böse" Kampagne Mitte der 80er Jahre sind immer mehr Leute krankhaft adipös geworden. Dazu gibt es auch entsprechende Untersuchungen.

So, ich gehe jetzt mal mein KH-armes Mittag zu mir nehmen... hoffentlich habe ich dann nachher nicht Diabetes und einen BMI von über 19.

• Shiraa: Vielen Dank für deine sachlichen und für mich sehr informativen Beiträge.

Samojana: Was willst du eigentlich? Seit geraumer Zeit lese ich hier in den Barf-Threads. Du kommst immer daher, zuviel Fleisch, zuwenig KH. Auf Fragen, wie denn nun ein deiner Meinung nach optimaler Ernährungsplan aussieht, antwortest du nie konkret, im Gegensatz zu Shiraa.
    Wenn ich jetzt hier als Barfneuling ankommen würde und Du und Shiraa würden mich beraten (bei dir finde ich leider keine Beratung in deinen Texten), dann würde ich mich schon auf Grund der Sachlichkeit der Beiträge an Shiraas Angaben orientieren.
    Dein letzter Link hat nichts mit Hundeernährung zu tun, sondern es geht um die menschliche Ernährung. Wenn man schon nicht Wolf mit Hund vergleichen soll, dann bitte auch nicht Hund mit Mensch.
    Im Übrigen finde ich es schon ganz schön daneben, wie hier immer über Swanie Simon hergezogen wird, das grenzt meiner Meinung nach schon fast an Rufmord.
    Stehst du denn auch dafür gerade,, wenn ein Hund mit sovielen KH gefüttert wird, wie du es immer propagierst und daraufhin eine Erkrankung entwickelt? Das forderst du in einem deiner Posts weiter oben nämlich von S. Simon.

Ich füttere nun seit über 5 Jahren nach den Plänen von Frau Simon. Ich habe nichts gegen KH, wenn sie der Hund vertägt. Mein Hund bekommt auch immer wieder mal KH, aber geringe Mengen. Wichtiger ist mir der optimale Fettgehalt im Futter.

• Zitat

Stehst du denn auch dafür gerade,, wenn ein Hund mit sovielen KH gefüttert wird, wie du es immer propagierst und daraufhin eine Erkrankung entwickelt?

ich propagiere keine Kohlenhydratmast , da musst du dich bei den Herren Meyer und Zentek beschweren.

• Zitat

ich propagiere keine Kohlenhydratmast , da musst du dich bei den Herren Meyer und Zentek beschweren.

Wieso sollte ich mich bei den beiden Herren beschweren. Du propagierst sehr wohl eine KH reiche Ernährung.
    Weiter ziehst du die beiden Herren aber sehr wohl immer wieder als Quelle für deine Aussagen heran.
    Wenn du keine KH-Mast propagierst, aber in gleichem Atemzug immer von zu viel Fleisch/Protein sprichst, was soll der Hund denn dann fressen?

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sieht ein Ernährungsplan nach deinen Vorstellungen aus? Das habe ich noch nirgendwo gelesen.

• Zitat

Im Übrigen finde ich es schon ganz schön daneben, wie hier immer über Swanie Simon hergezogen wird, das grenzt meiner Meinung nach schon fast an Rufmord.

sowas in etwa habe ich auch schon gedacht, danke das du es ausgesprochen hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!