Jetzt reichts! Wir machen ab heute ADUKEBAK! Wie macht ihrs?
-
-
Da wir zwar schon einige Erfolge im Bereich Antijagdtraining zu verbuchen haben (Superpfiff etc), aber sich leider Nachlässigkeiten und Fehler eingeschlichen haben, verbunden mit ein paarmal "Abdüsen" habe ich beschlossen nochmal ein bischen von vorne anzufangen mit Schlepplein, Radius einhalten, Orientierungstraining & Co..
Da ich aber eine äusserst "schwierig zu motivierende" (und auch teils sehr ängstliche) Mischlingshündin habe (Kali, knapp 3 Jahre, von Tiere in Not Griechenland e.V., seit einem guten Jahr bei mir und nur bei Reh, Hase & Co. angstfrei seiend^^), die bei Wildsichtung/-Witterung jegliches Leckerli ausspuckt und mir, was Spielzeug etc. betrifft, auch den Finger zeigt (siehe Anhang^^), muss ich mir was einfallen lassen...Wie mache ich Aus Der Unmotivierten Kali Eine Begeisterte, Aufmerksame Kali?
Der Plan:
Ich hatte gestern folgende Idee: Ich nehm den Wubba Friend, den ich ihr grad besorgt habe, und den sie (wie sollte es anders sein) mit Nichtachtung straft, und "clicker ihn schön", d.h. bei jeder Beachtung (anstupsen, hingehen, ins Maul nehmen) gibts Click und Leckerli... Mittlerweile apportiert sie ihn schon.
Meine Verbündeten:
Ich dachte mir, da das Teil auch quietscht könnte ich auch draussen damit Aufsehen erregen, indem ich z.B. kurz quietsche und in dem Moment wo sie guckt, renn ich in die andere Richtung und es gibt was total Geiles (heute wars in Butter und einem halben Teelöffel Leberwurst angebratenes Rindfleisch aus der Tupperdose/draussen muss es schon ne Delikatessse sein). So hab ich auch den Superpfiff aufgebaut, nur da gibts dann richtig viel (Jackpot) wenn sie angeheizt kommt...
Die Utensilien --> Gruppenfoto^^:
Ich dachte das Ganze könnte man verwenden um:
-den Rückblick positiv zu verstärken (wenn sie z.B., ohne dass ich was sage, zu mir umblickt --> plötzlich mal quietschen und "abdrehen"^^)
-zur quietschenden Verstärkung während des Losstürmens in die andere Richtung meinerseits, beim Auslösen des Superpfiffs
-zum draussen und drinnen Suchen lassen/Suchspiele veranstalten (so eine sehr freie Form von ZOS quasi)
-als Ablenkung/Umlenkung bei langsamer Steigerung des Reizes (veschiedenes Viechzeugs und andere Hunde etc.)
Ich hab mir das ausgedacht, da ich entdeckt habe dass die Kombi von Halligalli, Wegrennen & Jackpot beim Superpfiff einfach super klappt, Kali aber diese Dinge einzeln irgendwie oft nicht so vom Hocker hauen... Den Superpfiff/superschlachtruf darf man ja aber nur als Notanker verwenden und es wäre toll wenn ich sie auch sonst für was begeistern könnte... Quasi eine "Spasskonditionierung" auf den Wubba!
Hab das vorhin draussen probiert und Kali ist mit Feuereifer bei der Sache!! Bis jetzt...^^
Ich dachte in diesem Thread könnte man gemeinsam tolle Ideen zusammentragen, wie schwer motivierbare Hunde doch bespasst werden können, zur gegenseitigen Hilfe und Inspiration (gerade auch bei Angsthunden, Jägern, etc.).
Denn die Wahrheit "Jeder Hund ist anders!" muss auch erst mal gelebt werden...Also: Wo sind die kreativen, oder aber auch verzweifelten, Besitzer der Leckerliausspucker, Futterdummymissachter & Reizangelverweigerer? Eure Ideen, Kritik, Erfahrungen und sündigen Leckerlitipps für mäkelige Blaublüter usw. sind gefragt!
Liebe Grüsse,
Anke mit Kali
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Jetzt reichts! Wir machen ab heute ADUKEBAK! Wie macht ihrs?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann zwar nix kreatives beitragen, aber die Idee und vor allem Deine Umsetzung mit dem Bildchen ist SUPI!!
*wolltichmalgesagthaben* -
auf die schnelle, da in eile. ich hab auch einen *hüstel* jagdlich motivierten angsthund. auf die idee mit einem quietschi kam ich auch schon. das funktioniert bei ihm aber nicht. weil entweder passiert das alles so rasend schnell, dass ich gar keine zeit mehr zum drücken habe. oder er hört das dann einfach nicht mehr. es soll ja hunde geben, die bei sichtkontakt mit dem wild noch stehen bleiben und erstmal gucken. meine gehören da definitiv nicht dazu. die wären schon in den büschen, da weiß ich noch nicht mal, um was es geht. obwohl ich wirklich ganz genau beobachte
-
Zitat
Ich kann zwar nix kreatives beitragen, aber die Idee und vor allem Deine Umsetzung mit dem Bildchen ist SUPI!!
*wolltichmalgesagthaben*Ich auch nicht... mein Hund ist wohl ein Streber
Aber dein Beitrag und die Bilder sind megaklasse ... und Kali hat den tollsten Namen überhaupt
Wir wünschen euch viel Erfolg und (vor allem dem Frauchen) ganz viel Durchhaltevermögen!
-
Meinen Jaeger leine ich in Gefahrensituationen nicht ab. Netterweise ist die Sichtjagd nur ein schnoeder Lueckenfueller.
Nun ja, ihn jucken weder Spielzeug noch Futter genug um das Jagen bleiben zu lassen. Schon der simple Abruf aus den maessig spannenden Sachen war ein Kampf
Leckerchen? Joa gut wenn ich echt drauf bestehe...wenn er was wirklich wichtiges gesehen hat hat er sich auch mal aus allem rausgewunden. Das hat in der Konsequenz fuer ihn bedeutet ein Kettenhalsband+ Schleppleine und Rangeziehe wenn wir eine Meinungsverschiedenheit hatten.Ich muss sagen, dass das eigentlich das einzig Grosse ist, an dem ich ohne wirkliche Belohnung gearbeitet habe. Zumindest in den Grundfesten. Es ging relativ schnell, dass dem Herren klar war, dass ich seine Ignoranz a) weder schaetze noch b) anders als Herrchen vier Jahre lang durchgehen lasse.
Dieser Hund ist mit der Arschlochtour jahrelang durchgekommen und hat endlich mal eine nicht hormongesteuerte Antwort, die ihn nur noch hoeher auf den Thron hebt, bekommen.
Das war unsere Basis, seitdem bekommt er immer mal wieder n Schmacko oder mein Gequitsche wenn er angerast kommt.Wichtig finde ich es, seine Ansprueche mal runterzuschrauben bzw. anzupassen. Im Gegensatz zu meinem Maedchen wird er nie angerast kommen und vor lauter Uebermut in mich reindonnern, er wird auf 30m Entfernung nie ins Platz knallen& jagen wird fuer ihn immer wichtiger sein als ich/ Herrchen geschweige denn dem Rest der Welt.
Dafuer verpruegelt er nicht mehr alles und jeden, legt keine 300m quer uebers Feld zum Hund abchecken hin und sucht auch mal freiwillig Kontakt zu uns.
Damit kann man sich gut arrangieren.Schoen clickern begeistert ihn seit er das Prinzip vom Clicker geschnallt hat auch...ist aber s.o. auch nur ein netter Zeitvertreib
Achso....als die Grundlage geschaffen war habe ich ihn eiskalt 2- 3 Tage hungern lassen.
Das passt warsch. nicht zu deiner Huendin da die ja recht aengstlich/unsicher ist. Aber der Thread soll ja allgemein gehalten werden oder? :)
-
-
Zitat
auf die schnelle, da in eile. ich hab auch einen *hüstel* jagdlich motivierten angsthund. auf die idee mit einem quietschi kam ich auch schon. das funktioniert bei ihm aber nicht. weil entweder passiert das alles so rasend schnell, dass ich gar keine zeit mehr zum drücken habe. oder er hört das dann einfach nicht mehr. es soll ja hunde geben, die bei sichtkontakt mit dem wild noch stehen bleiben und erstmal gucken. meine gehören da definitiv nicht dazu. die wären schon in den büschen, da weiß ich noch nicht mal, um was es geht. obwohl ich wirklich ganz genau beobachte
Ja, eben, das wäre bei Kali eigentlich auch so... Deswegen will ich sie ja auf das Quietschie quasi konditionieren, wie ich es mit dem Superpfiff geschafft habe ( Ich kann sie mit dem Superpfiff zurückholen selbst wenn sie mit ihrere Schwester lösdüst und sie wäre sonst von nichts vom Jagen abzubringen; ich spreche nicht von einer leichten Jagdambition, sie ist schon teilweise extrem!)
Ich mach das natürlich nicht gleich nachher wenn da ein Reh steht, das Quietschen interessiert sie sonst auch null, aber draussen nutze ich den Überraschungsmoment ("Hä?Was war das denn gerade fürn Vieh?"), da guckt sie schon und dann freu ich mich wien Schnitzel und renn mit ihr n Stück und es gibt was etc.. Dann, wenns gut klappt, langsam Ablenkung steigern... Ich denke so kann man ein Verknüpfung im Hirn herstellen, so dass der Hund gar nicht anders kann als sich mir zuzuwenden etc.
Die kommt beim Pfiff ja irgendwann auch nicht mehr weil sie da Bock drauf hat, sondern weil sie gar nicht mehr anders "kann" - Immer wieder krass zu sehen wies sie förmlich rumreisst wenn der ertönt...^^ Aber der Aufbau ist das A und O.... -
Ich bin erstmal von der graphischen Umsetzung geplättet. Hammer! Und nun gehe ich in mich und überlege, ob ich vielleicht wenigstens was an Text beitragen kann. Man liest sich ...
-
Zitat
Wichtig finde ich es, seine Ansprueche mal runterzuschrauben bzw. anzupassen. Im Gegensatz zu meinem Maedchen wird er nie angerast kommen und vor lauter Uebermut in mich reindonnern, er wird auf 30m Entfernung nie ins Platz knallen& jagen wird fuer ihn immer wichtiger sein als ich/ Herrchen geschweige denn dem Rest der Welt.Dafuer verpruegelt er nicht mehr alles und jeden, legt keine 300m quer uebers Feld zum Hund abchecken hin und sucht auch mal freiwillig Kontakt zu uns.
Damit kann man sich gut arrangieren.Schoen clickern begeistert ihn seit er das Prinzip vom Clicker geschnallt hat auch...ist aber s.o. auch nur ein netter Zeitvertreib
Achso....als die Grundlage geschaffen war habe ich ihn eiskalt 2- 3 Tage hungern lassen.
Das passt warsch. nicht zu deiner Huendin da die ja recht aengstlich/unsicher ist. Aber der Thread soll ja allgemein gehalten werden oder?
Das mit den Ansprüchen runterschrauben hab ich auch schon gemerkt...
Gerade was Jagdtrieb angeht wird man, je nach Hund und Trieb, mit Strafe nicht weit kommen. Ein richtiger Jäger wird bei Gelegenheit wieder jagen. Und wie du bereits erwähntest wäre das für meine nix, weil ich dann unser zartes Vertrauenspflänzlein zertrampeln würde...
Du hast aber recht, es soll ein "allgemeiner" Thread sein bzw. ein sehr individueller...
Zu Futtern gibt bei uns auch hauptsächlich draussen, aber ihr ist schnuppe wieviel Hunger sie eigentlich hat, wenn da n Hase oder n Reh in Sicht ist... oder nur ne interessante Spur...
Ich suche auch nicht (mehr^^) die totale Kontrolle, sondern möchte einfach mit meinem Hund zusammen Spass haben können, sie artgerecht beschäftigen und natürlich auch erziehen!
Denn:Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagen würde ´wo kämen wir hin´ und keiner je losgehen würde um nachzusehen wo wir hinkämen" (Ist aus dem Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning und Ariane Ulrich/Autor unbekannt
-
super thema..da les ich mit und vllt lässt sich hier ja etwas für meinen lord herauspicken
-
Zitat
Ich bin erstmal von der graphischen Umsetzung geplättet. Hammer! Und nun gehe ich in mich und überlege, ob ich vielleicht wenigstens was an Text beitragen kann. Man liest sich ...
ZitatIch auch nicht... mein Hund ist wohl ein Streber
Aber dein Beitrag und die Bilder sind megaklasse ... und Kali hat den tollsten Namen überhaupt
Wir wünschen euch viel Erfolg und (vor allem dem Frauchen) ganz viel Durchhaltevermögen!
Daaanke!!! (Kali ist sehr geschmeichelt vom Namenskompliment!^^)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!