Jetzt reichts! Wir machen ab heute ADUKEBAK! Wie macht ihrs?

• Es ist wirklich schön, mal von anderen jagdlich überaus interessierten Hunden zu lesen. Damit man nicht immer im Wald Kommentare hören muss wie: Naja, das ist reine Erziehungssache, einen Hund vom Jagen abzuhalten. Oder: Wenn Dein Hund eine Maus fängt, indem er innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mit allen vier Pfoten gleichzeitig ins Gebüsch springt, dann muss die Maus krank gewesen sein.
    Meine Süße kommt aus Rumänien und hat sich in ihrem ersten Lebensjahr durchs Jagen miternährt (neben Müll...). Dadurch ist das Jagen existenziell gewesen, was es fast unmöglich macht, es händelbar zu machen. Ich nehme bei Wildgefahr die 10m-Schleppleine, und wir üben mit Jackpot...im letzten Jahr ist es mir 3 mal gelungen, sie bei Eichhorn-Alarm mit der Stimme zu bremsen (NEIN...WAAARTE...das gab dann den Jaaaaackpooott)....aber eben nur dreimal...! Reizangel findet sie super, leider hat sie eine inoperable Beinverletzung und darf nicht so viel rennen, schon gar nicht im Kreis. Apportieren klappt manchmal zu Hause, draussen eher nicht - fällt aber wegen des Beines eh aus. Immerhin frisst sie die Mäuse nicht mehr, sondern lässt sie leicht angewidert fallen. :smile:
    Ich denke, die Kombi Pfiff, Jackpott, Quietschetier mit Klickern ist echt ne gute Idee...mit Klickern habe ich auch den Durchbruch damals in der Verständigung erreicht, war echt ein Aha-Effekt.
    Ich habe auch Suchspiele und Aufmerksamkeitsspiele eingebaut: Namen rufen, wenn sie guckt, Keks mit viel Gedöns wegwerfen... am Besten runde Kekse, die noch kullern, dann kommt der Jagdtrieb durch, und sie darf jagen, wenn ich es ihr erlaube. Oder sitzen lassen, Keks verstecken, suchen lassen. Und schon beim Ohrenwackeln Richtung Eichhörnchen "denk nicht mal dran" (nach dem Motto: ich habs gesehen!). Trotzdem werde ich sie immer an die Schleppleine nehmen, wenn Jagdgefahr besteht, und mittlerweile kann ich damit auch leben. Mein Hündchen läuft ohne SL auch nicht mehr rum als mit, insofern denke ich, dass es für sie jetzt auch nicht die große Einschränkung ist. Dieser Hund ist so wunderbar...soll sie doch jagen!
    Liebe Grüße
    Jenny mit Lina

• @ Mythopeya: Ich seh schon, wir verstehen uns...^^

Ja, mittlerweile hat sich der Appetit insgesamt auch gesteigert bei meinem Mädel und Futtertube & Leckerlis ganz allgemein, werden oft mit Begeisterung aufgenommen... Sie war am Anfang ja so unter Stress, dass sie kaum Hunger hatte... :verzweifelt:

An dem Unvorhersehbar-sein arbeite ich auch fleissig, genau das ist nämlich bei uns auch das Problem gewesen bisher... Sie durchschauts und es ist langweilig. Es ist sooo toll wenn man langsam so sein individuelles, einzigartiges (einzigartig in Bezug auf unverwechselbar nicht auf grössenwahnsinnige Selbstverliebtheit^^) Rezept rauskriegt, oder?!

Ich will sie auch nicht auf einen bestimmten Gegenstand fixieren oder so, denn das würde mit der Zeit wieder zum Desinteresse führen denk ich... Ich fang nur mit dem Wubba mal an. Das Quietschen assoziiert sie draussen glaub erst mit nem Viech oder so, weil ich sonst nur drinnen meine kläglichen Spielversuche mit dem Krach probiert hab... ^^Den lass ich dann auch nicht rumliegen etc daheim sondern hol ihn nur so oft raus dass ihn ein bischen Mythos umweht! = D
    Ich dachte auch schon ich könnte mit Fell und Reizangel was erreichen, aber *pustekuchen*... Ihre Schwester spielt auch begeistert mit Stöckchen etc, die war halt auch früher in Menschenobhut...
    Katzenspielzeug mit Federn findet sie gut, vor allem das was immer quietscht wenn es bewegt wird (leider hab ich mir die Stelle nicht gemerkt wo ich das Plastik rausgezogen hab zum Batteriekontakt sperren, so kann man es nicht mitnehmen weils ständig piepsen würde bei Erschütterung) aber in der Katzenabteilung würde ich wohl noch mehr finden...

Das mit der ganzen Sucherei und dem Pfiff klingt sehr interessant... Stell mir das ohne Gleichgesinnte mit dem Fährtenspass auf Dauer aber schwierig vor? Macht ihr das im Verein etc? Dachte am Anfang Kali ist nur n Sichtjäger, aber mittlerweile (seit ichsie auf die Idee gebracht habe :headbash: ) sucht sie auch gezielt nach Spuren, also wäre das für uns, denk ich, auch was - Vielleicht auch ZOS...

Das mit der Reizangel geb ich auch noch nicht auf (dafür müsst ich erstmal ein haben, haha!), da muss ich nur mal n frischen Pansen dranhängen oder vielleicht n ganzes Huhn? ;)
    Letztens hat sie innerhalb von Sekunden unterm Schnee ne Wühlmaus geschnappt, die sofort tot war. Die hab ich dann, ähem :ops: , in eine Tupperdose gesteckt (nach Tausch gegen selbst getrocknetes Putenfleisch^^) und später beim Superpfiff wieder zum "Wegbarfen" freigegeben! Das war eine Wiedersehensfreude kann ich dir sagen!!^^ Is mir wegen Würmern und so zwar net so recht, aber wenns die Ausnahme bleibt... Wir haben hier im Allgäu ne richtige Wühlmausplage!! Kali ist also ein Nützling! :lachtot:

• Model Tornado hab ich auch schon entdeckt!^^ Da sind mein Ohren glaub zu empfindlich...

Klingt echt als könnten unsere Zwei ne Menge Spass haben zusammen!

Du hast natürlich recht, man kann wohl nicht jeden Hund tausendprozentig kontrollieren... Ist auch die Frage ob man das überhaupts sollte (wo bleibt da die Lust am Leben?^^) aber man wächst mit seinen Aufgaben und das Training lohnt sich schon allein als Beschäftigungstherapie für die Zweibeiner!! :lachtot:

• Hey :smile:
    wie oft kommt denn der Pfiff am Tag??
    Wir hatten nämlich das Problem das wir ihn zu oft benutzt haben und meine Dame irgendwann entschieden hat nöööö.
    Unser Trainer hat uns dann gesagt nicht mehr als 3 mal an einem Tag und ein super super lecker was es sonst nicht gibt und oben drauf wieder ein lauf geben ;) (super lecker habt ihr ja schon :D )

LG

• Genau, am Anfang so dreimal am Tag ohne Ablenkung, dann Ablenkung langsam steigern. Nach ner Woche nur noch einmal am Tag und dann immer weiter reduzieren und nur noch mehrmals im Monat (habs grad net im Kopf wie oft im Monat :headbash: ) das ganze "aufladen"...

Ich hab beim ersten Mal genau den gleichen Fehler gemacht, da wollte ich ja eben auch den Pfiff als Kommsignal aufbauen und war mangels Erfolg und ungenügendem Aufbau ziemlich schnell desillusioniert... und Kali angeödet. :sleep:

Bei uns klappte der Aufbau mit dem Superpfiff dann aber ganz toll, da ichs irgendwie genau richtig mit der Ablenkungssteigerung hingekriegt hab und bei so Situationen, wie z.B. losspurten zum Krähen jagen, das richtige Timing erwischt hab und schwupps war sie da. :D Aber bei ihr ist das in die andere Richtung spurten meinerseits glaub ganz wichtig in Kombi mit dem Jackpot... Erst will sie oft gar nicht fressen, es scheint um die Frauchenhatz und die Aufregung in Verbindung mit "Beute" zu gehen...

• :lachtot: Ich schmeiß mich weg, Deine Skizze und die Bilder sind echt zum Brüllen :headbash: !!!

Colle Idee mit dem Fred und die ganzen Tipps sind supi, meistens macht man ja immer den gleichen Quatsch, frischer Wind tut gut!

Was ich mir au grad gedacht hab, ich mach mit Grete zu Hause relativ wenig, mal ein bissle Tricksen, eher ausgiebig schmüseln, bin froh wenn sie pennt. So richtig Beachtung/Bespaßung gibs eigentlich fast nur draußen und da macht se dann auch begeistert mit (naja sie ist vom Typ her ja au verspielter als Kali).......also was ich mein ist, vielleicht zu Hause gar nix machen, nur kuscheln und draußen ist dann Kali-super-Spaß-Zeit :???: ...
    Od. was ich au gemerkt hab, Grete düst in unbekanntem Gelände nicht od. weniger ab und achtet besser auf mich....(naja ist aber eigentlich au wieder schwierig, irgendwann gehen einem die unbekannten Strecken aus....), .... :???: wobei manche meiner Urlaubshundis geilen sich an unbekannten Gebiet auch wieder regelrecht auf! Ach ist das schwierig, wahrscheinlich ist einem wirklich jagdam­bi­ti­o­niert Hund völlig egal, ob er sich auskennt oder nicht....

Urlaubsbeagle Cara muß sich, bis auf die Abendration, alles Futter draußen "erarbeiten" und entfernt sich nur ungern weiter weg von mir, ist aber auch beagletypisch abartig verfressen.

Oje, das war jetzt viel bla bla und wahrscheinlich net wirklich hilfreich....

Bin mal gespannt was hier noch so tut...
    Grüßle

• Kann das sein, dass ich gestern in den Kali-Thread geschaut hab´und mir so dachte:

WOW, sie kann sie ja ohne Schlepp laufen lassen! NEID! Das kann doch nicht so schlimm sein mit dem Jagen! :p

• Zitat

Ich schmeiß mich weg, Deine Skizze und die Bilder sind echt zum Brüllen

Colle Idee mit dem Fred und die ganzen Tipps sind supi, meistens macht man ja immer den gleichen Quatsch, frischer Wind tut gut!

Was ich mir au grad gedacht hab, ich mach mit Grete zu Hause relativ wenig, mal ein bissle Tricksen, eher ausgiebig schmüseln, bin froh wenn sie pennt. So richtig Beachtung/Bespaßung gibs eigentlich fast nur draußen und da macht se dann auch begeistert mit (naja sie ist vom Typ her ja au verspielter als Kali).......also was ich mein ist, vielleicht zu Hause gar nix machen, nur kuscheln und draußen ist dann Kali-super-Spaß-Zeit...

Haha, ja, das passiert wenn man zu viel Zeit hat.... = )

Zum Thema daheim bespassen, da wasch ich meine Hände in Unschuld - und ich hab sogar mit dem Thread hier den Beweis: Wie soll ich denn daheim Zeit für den Hund haben, wenn ich nur im Forum rumhäng?!? :lol:
    Spass beiseite, den Ignorier-Plan verfolg ich auch manchmal, wobei manche Dinge ja erst mal daheim geübt werden sollten wegen der kaum vorhandenen Ablenkung...
    Aber daheim mach ich auch wenig, da Kali eh gern ihre Ruhe hat und sich zurückzieht. Abends nach dem letzten Pipimachen gehen wir meistens noch unser Trickreportoire durch, zum Erarbeiten des Schlummersnacks. Da hat sie auch echt Spass dran...
    Aber du bringst mich auf die gegenteilige Idee... :hust: Vielleicht sollte man sogar drinnen mehr machen (hab eh immer das Gefühl ich wär da eher n bischen faul), denn es ist ja so, dass die Erwartungshaltung, sprich die Aufregung wenns rausgeht eigentlich umso mehr steigen müsste je mehr Halligalli man da draussen veranstaltet und das Aufgeregtsein verträgt sich ja gut mit dem Jagdadrenalinschub... hmmm.... Fragen über Fragen! :headbash: Ich denke Suchspiele und Tricks kann man halt gut erst mal drinnen erarbeiten und so eine solide Basis schaffen...

Mir fällt dabei wieder auf wie ähnlich der Hund und ich uns sind!^^ Ich bin auch oft eher antriebslos, aber Kaffee darf ich keinen trinken sonst dreh ich hohl, hahaha! :lachtot:

Schmüseln wird bei uns auch immer grösser geschrieben, oft liegt sie jetzt sogar längere Zeit mit uns auf dem Sofa und pennt richtig fest... nachdem ich letztens eine dezente Kissschlacht nebst grusligen Bewegungen unter der Decke gelickert hab...^^

Das nächste mal reissen wir uns einfach zusammen und versuchen nicht so viel zu quatschen (hab ich das grad gesagt?^^) und üben unabhängig von einander... Danach können wir ja bei einem Tee noch plaudern.
    Wahnsinnsplan, oder? :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!