Jetzt reichts! Wir machen ab heute ADUKEBAK! Wie macht ihrs?
-
-
Zitat
Kannst Du draußen auch mit ihr tricksen oder ist das schon zuviel Ablenkung?
Klar, sie macht sogar Peng! wenn ein Reh vorbeiläuft! Ne, quatsch, aber das klappt draussen auch gut. Ich bin da schon kräftig am generalisieren. Aus dem Grund hab ich die Tricks angefangen (ungeplanter Weise, sie hat von sich aus Sachen angeboten^^), denn sie ist ja oft so unsicher und wenn ich irgendwo fremd mit ihr bin, spul ich das Trickprogramm mit ihr ab und sie ist viel relaxter. Nur mit manchen Untergründen hat sie noch arge Probleme (Grusellaminat!!^^), deshalb üben wir sogar in der Sparkasse auf dem Marmorboden zur Belustigung der Bänkerinnen... Kali ist schon ne richtige Rampensau geworden (Will unbedingt demnächst ein Video machen/hochladen mit unserem Reportoire!)! Letztens war hier bei uns Schneefest (da war ich zwei Tage am Stück, weil ich, zusammen mit meinen Kollegen, grosse Schneeskulpturen geschnitzt habe) mit lauter Musik und gaaanz vielen bösen Füssen, da ist sie mittlerweile echt super, zeigt ihre Tricks und bleibt den ganzen Tag in meiner Nähe komplett ohne Leine! Das ist unglaublich, da sie allein beim Bewegen eines Fusses in ihre Richtung schon einen Panikschrei verlauten liess... Sie ist auch eh so brav, sobald man ihre Decke irgendwo hinlegt, legt sie sich da unaufgefordert drauf und gibt Ruhe! <3
Aber draussen im Wald und wenn ihre Schwester dabei is, könnte ich das schon noch öfter machen mit den Tricks! Bestimmt gut für die Konzentration. Is ja ne andere Form von Ablenkung als Menschen... Gute Idee das mit in die Suchspiele etc einzubauen!
Ich muss bei ihr halt immer die Balance finden nicht zu viel zu machen, weil ich ihr sonst glaub auf den Keks geh...
Das merk ich aber schnell wenn sie anfängt mit Stressgähnen... Zuwenig darfts halt auch nicht sein sonst verkriecht sie sich in ihr Schneckenloch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jetzt reichts! Wir machen ab heute ADUKEBAK! Wie macht ihrs?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Kannst Du draußen auch mit ihr tricksen oder ist das schon zuviel Ablenkung?
Klar, sie macht sogar Peng! wenn ein Reh vorbeiläuft! Ne, quatsch, aber das klappt draussen auch gut. Ich bin da schon kräftig am generalisieren. Aus dem Grund hab ich die Tricks angefangen (ungeplanter Weise, sie hat von sich aus Sachen angeboten^^), denn sie ist ja oft so unsicher und wenn ich irgendwo fremd mit ihr bin, spul ich das Trickprogramm mit ihr ab und sie ist viel relaxter. Nur mit manchen Untergründen hat sie noch arge Probleme (Grusellaminat!!^^), deshalb üben wir sogar in der Sparkasse auf dem Marmorboden zur Belustigung der Bänkerinnen... Kali ist schon ne richtige Rampensau geworden (Will unbedingt demnächst ein Video machen/hochladen mit unserem Reportoire!)! Letztens war hier bei uns Schneefest (da war ich zwei Tage am Stück, weil ich, zusammen mit meinen Kollegen, grosse Schneeskulpturen geschnitzt habe) mit lauter Musik und gaaanz vielen bösen Füssen, da ist sie mittlerweile echt super, zeigt ihre Tricks und bleibt den ganzen Tag in meiner Nähe komplett ohne Leine! Das ist unglaublich, da sie allein beim Bewegen eines Fusses in ihre Richtung schon einen Panikschrei verlauten liess... Sie ist auch eh so brav, sobald man ihre Decke irgendwo hinlegt, legt sie sich da unaufgefordert drauf und gibt Ruhe! <3
Aber draussen im Wald und wenn ihre Schwester dabei is, könnte ich das schon noch öfter machen mit den Tricks! Bestimmt gut für die Konzentration. Is ja ne andere Form von Ablenkung als Menschen... Gute Idee das mit in die Suchspiele etc einzubauen!
Ich muss bei ihr halt immer die Balance finden nicht zu viel zu machen, weil ich ihr sonst glaub auf den Keks geh...
Das merk ich aber schnell wenn sie anfängt mit Stressgähnen... Zuwenig darfs halt auch nicht sein sonst verkriecht sie sich in ihr Schneckenloch. -
Zitat
Kann das sein, dass ich gestern in den Kali-Thread geschaut hab´und mir so dachte:
WOW, sie kann sie ja ohne Schlepp laufen lassen! NEID! Das kann doch nicht so schlimm sein mit dem Jagen!
Es klappt auch oft super!^^ Man muss halt aufmerksam sein wie ein Luchs, wenn ich allein mit ihr unterwegs bin kann ich sie auch im Wald oft ohne Leine laufen lassen! Aber an manchen Tagen ist sie wie ferngesteuert, vor allem wenn sie mal wieder geschafft hat abzudüsen, bevorzugt mit ihrem Schwesterherz...
Ach ja, aber Grete und Kali wären sonst einfach zu perfekt!
-
ich glaube, dass man aus einem richtigen jäger den jagdtrieb nicht rausbekommt. vor allem, wenn er schon ein paar mal gehetzt oder tatsächlich etwas gerissen hat. ich hab mal den blog einer frau gelesen, die seit jahren mit ihren hunden anti-jagd-training durchführt. sie macht wirklich alles lehrbuchmäßig und trotzdem gehen die hunde immer noch an der schleppe. ein rückfall und alles geht wieder vorn vorne los. jeden tag den zirkus, den sie veranstaltet. da habe ich mir geschworen, dass ich das nicht machen werde. ich wohne direkt am wald, die rehe haben keine angst vor hunden. es sind hier auch massig jäger unterwegs, die einen mehr oder weniger nett anquatschen. da es eine 100 %ige sicherheit nicht gibt, gehen meine hier an der langen schleppleine und zum ausgleich fahren wir dann in wildfreie gebiete, damit sie flitzen können.
-
Spitze! Super Illustrationen!!
Was meinen motiviert, muss ich noch rausfinden. Futter geht immer.Geflügelwurst ist auch sehr beliebt. Spiele leider nicht so.
-
-
@pfifferling: Hier soll es ja auch nicht drum gehen einem Jäger den Jagdtrieb auszutreiben... Das driftet hier langsam ein bischen ab vom Thema.
Mir geht es darum für mich und mein Mädel herauszufinden, wie wir miteinander interagieren und Spass haben können...
Wenn dadurch nicht nur die Bindung wächst, sondern auch der Jagdtrieb kontrollierbarer wird ist das doch eine schöne Nebenerscheinung.Übrigens, sorry, dass da oben ein Post zweimal erscheint... keine Ahnung was da los war...
Wir haben übrigens tolle Erfolge zu verbuchen! Dadurch dass sie durch das Gegenstände beclickern jetzt gecheckt hat dass sie mir den Wubba apportieren soll etc. bringt sie jetzt quasi alles was ich werfe und ist draussen sofort da wenn ich quietsche!! Dass ich da auch zuvor nicht draufgekommen bin mit dem beclickern... Jetzt merkt sie so nebenbei, dass hinter Gegenständen herspringen ja auch Spass machen kann! Gestern ist sie sogar durch den 1m hohen Schnee "geschwommen" um den Wubba zu holen...
Aber Abwechslung ist das Salz in der Suppe. Ich setze auf jedem Spaziergang andere Schwerpunkte, mal Verstecken, mal mehr Suchen, Tricks, und so weiter und sofort... wenn ich jetzt nur noch mit ihr apportieren und suchen üben würde wäre sie bald gelangweilt!
-
Coole Idee, das Gegenstände beclickern...vor allem hätte ich nicht gedacht, dass es diese allgemeine Wirkung hat. Das probier ich auch mal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!