Ignorante Besitzerin mit "Tut-Nix", was tun?
-
-
Hallo,
bei meinen Spaziergängen mit meiner Malteser-Mix Hündin begegne ich sehr oft einer Hundehalterin, die ihre Entlebucher Sennenhündin immer ohne Leine laufen lässt. Leider geht die Hündin nicht entspannt neben ihrer Besitzerin, sondern läuft mit einem drohendem Gebell und gestellten Nackenhaaren auf andere Hunde zu. Die Bitte den Hund kurz an die Leine zu nehmen um eine eventuelle Gefahrensituation zu vermeiden, wird von der Hundehalterin mit einem „die tut nix“ ignoriert. Da meine Hündin schon einmal von einer „die-tut-nix“ ohne Vorwarnung gebissen wurde, ändere normalerweise die Richtung wenn ich diese Hündin sehe, um einen möglichen Konflikt aus dem Weg zu gehen.
Gestern hatte ich keine Möglichkeit auszuweichen, ich blieb kurz stehen und wartete darauf dass die Besitzerin ihren Hund anleint bzw. festhält. Leider dachte die Besitzerin nicht im Geringsten daran ihren Hund zurückzurufen bzw. anzuleinen, so dass die Hündin diesmal nicht nur bellend mit aufgestelltem Nackenfell auf uns zulief, sondern sich mit einer Drohgebärde in kurzer Distanz vor uns aufbaute. Obwohl man anhand der Körpersprache erkennen konnte, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Hündin zum möglichen Angriff übergeht, ignorierte die Besitzerin weiterhin meine Bitte die Hündin anzuleinen.
Muss ich mich mit einer solchen ignoranten Art eines Hundebesitzers abfinden bzw. darauf hoffen dass mein Hund im Falle einer Beisserei nicht totgebissen wird?
Gruß
Yllana
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ignorante Besitzerin mit "Tut-Nix", was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn dein Hund gebissen wurde, kannst du sie je theoretisch beim Ordnungsamt anzeigen und Gefahrensituationen schildern.
Ist da zufällig Leinenpflicht?
Findest du andere Besitzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?Horch dich doch mal um.
-
Ich würde dieser Dame ne ordentliche Ansage machen.
Wenn das nix bringt, OA informieren. -
Wie ist denn die Situation, die du beschrieben hast, ausgegangen? Bist du doch noch geflüchtet?
-
Hallo,
gebissen diese Entlebucher Sennenhündin bislang noch nicht (hab jedenfalls noch nix gehört), aber ich weiß dass manche Hundebesitzer entweder einen Stock oder ein Pfefferspray haben.
Leinenpflicht besteht hier nicht, ich lass meine ja auch ohne Leine laufen, nur wenn mir ein angeleinter oder fremder Hund entgegen kommt dann geht sie online.
Ich versteh die Tussi ehrlich gesagt nicht, ist doch keine große Sache den Hund für 5 Minuten anzuleinen damit sich keine Konfliktsituation aufbauen kann, aber scheinbar ist es ihr sch..egal oder sie denkt in der Tat ihre Hündin ist eine "Tut-Nix".
ZitatWie ist denn die Situation, die du beschrieben hast, ausgegangen? Bist du doch noch geflüchtet?
Die Hündin stand ca. 1m vor uns entfernt, ich bin mit einem Satz nach vorne und hab praktisch vor ihrer Nase aufgestampft und sie verscheucht. Hmm, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
-
-
Ich bekomme da auch immer eine Vollkrise bei diesen Ignoranten. Was ist dabei wenn man sieht es kommt auch jemand mit Hund entgegen, den Hund kurz anzuleinen, egal ob Leinenpflicht besteht oder nicht.
-
Zitat
Die Hündin stand ca. 1m vor uns entfernt, ich bin mit einem Satz nach vorne und hab praktisch vor ihrer Nase aufgestampft und sie verscheucht. Hmm, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
Ah, ok, und dann war Ruhe?
Meine Frage zielte darauf ab:
Vielleicht (!) hat die von dir genannte Hündin ne große Klappe und sieht nach Wunder was aus, tut aber im Endeffekt wirklich nix. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Wissen kann ichs natürlich nicht...Genau so einen Hund treff ich nämlich oft, der ist mir bei deiner Beschreibung gleich eingefallen. Der Halter macht - wenn er denn dabei ist, der Hund geht gern alleine spazieren - auch nix (das sind doch die wahren Tut-Nixe). Reden bringt da gar nix.
Ich finde, du hast richtig reagiert und ich würd das an deiner Stelle immer wieder so machen. Vielleicht bewirkt dieser Vorführ-Effekt bei der Halterin sogar mehr, als wenn du sie ansprichst. Wenn sie nix tut, musst du eben handeln.
-
Ich habe im Wald immer eine ältere Frau im großem Hovi-Jungspund getroffen - sie ganz zierlich, der Hund stattlich. Sie leinte sogar extra immer AB, wenn wir sie getroffen haben, weil sie den Hund sonst nicht halten kann, ihrer Aussage nach. Da musste dann auch immer ich selbst tätig werden - einmal "Batman", schon war Ruhe. Danach wurden wir von diesem Hund nie wieder belästigt, er hielt immer respektvoll Abstand.
-
... Was ist Batman?
Vom {Lumia 900} getipselt - ich bin kein Duden, ich mach Fehler! -
Ich kann dich voll verstehen, gerade bei den Größen Verhältnissen... Meine hat auch nur 30cm und wir sie wurde mal von einem Kangal (Türkischer Hütehund ca. 60kg, 70cm) gejagt der Besitzer konnte seinen Hund nur nicht abrufen und stand lachend daneben ... Aber außer den Hund einschüchtern oder aus dem Weg gehen kann man ja nicht viel machen. Wenn man die Besitzer nicht kennt oder andere findet die einen Unterstützen :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!