Wandern in Norddeutschland
-
-
Zitat
Hallo Nadine, wegen kommenden Samstag: das ist schade aber verstehe ich.
Aber wegen der Wattwanderung - hab ich Dich übersehen? Die Wattwaanderung findet am 13.9. statt. Ich hab jetzt den einen Tag fixiert, weil am 13.9 alle können - sorry, wenn ich Dich übergangen haben sollte.
Es geht Nadine denk ich um Koks. Klecks hat doch ein Problem mit unkastrierten Rüden. Hast niemanden übergangen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.komoot.de/tour/3233969
So siehts aus derzeit, ich hoffe der Weg An der Elbe ist der Elbhöhenwanderweg, im Zweifelsfall wird die Strecke ein bisschen geändert
Irina es sieht sehr nach Feld aus auf den satellitenbildern -
oh wow - Catta - was für eine super Planung! An Dich halte ich mich jetzt immer bei Wanderungen
hm.. vielleicht unterschätze ich die Strecke von 20km gerade etwas. Meine letzte "Wanderung" war eine Schneewanderung (durch viel Tiefschnee). Ca. 14km mit 600m Steigung bergauf und bergab in 6Std. inkl. zwei Pausen. Odin ist dies praktisch untrainiert gelaufen inkl. Gepäckschlitten ziehen. Das war fordernd aber nicht anstrengend für uns. Was meinst Du Catta, ist dies "härter" wegen Sonne & Temperatur?
Wieviel Kilogramm Rucksack schleppst Du noch zusätzlich mit Dir rum? Ich werde nur eine 1,5l Wasserflasche dabei haben + leichten Hundekram (Leckerlies, Schleppleine, etc.). Es gibt sicherlich diverse Möglichkeiten zwischendurch Wasser zu kaufen, oder?
-
Da ich vor einem Jahr schmerzvoll den Unterschied verstanden und erfahren habe zwischen "Wandern" und "Viel Spazierengehen" - hier nochmal die Checkliste:
- Festes Schuhwerk
- Regenjacke, die ihren Namen verdient
- Kein Wasser für den Hund nötig mitzuschleppen, wenn wir an einem See entlang laufen
- 20km als aktuelle Wohlfühlbelastungsgrenze
- Am Anfang eine gewisse Zügigkeit macht es zum Ende hin leichter (geht nicht nur um die km, sondern um die Zeit, die man auf den Beinen ist)
- Fußnägel vorher schneiden
- Kopfbedeckung bei SonneAußerdem:
1.) Jeder achtet auf seinen Hund
2.) Wer Stunk macht kommt an die Leine
3.) Jeder sollte eine gesunde Selbsteinschätzung in Bezug auf sich und seinen Hund mitbringen
4.) bei möglichen Problemen sind Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen
5.) Hunde je nach Größe unter 12 bzw 18 Monaten kommen nicht mitirina: Danke für den Hinweis mit der Sonne. Ich habe die Checkliste noch um eine Kopfbedeckung ergänzt. Nicht dass wir anschließend alle einen Sonnenstich haben. Meinst Du nicht, dass es für Pufy leichter zu ertragen ist, wenn Du sie irgendwann trägst?
-
Nein Nein Alexa, terminlich wäre das kein Problem, du hast mich in nichts übergangen !
Aber Klecks ist noch nicht soweit um mit unkastrierten Rüden wandern zu gehen, wir sind auf einem guten Weg aber wir sind noch nicht am Ende angelangt und ich möchte mir zwischendrin nicht wieder einen Rückfall holen, der nicht hätte sein müssen, darum vermeide ich es (und bringen würde uns der Tag auch nicht viel, wenn Klecks ausschließlich an der Leine laufen müsste). -
-
Beim Wattwandern ist die Leine aber wirklich Pflicht ... wie wir letztes Jahr feststellen mussten.
Wir haben uns zwar Streckeweise einfach darüber weggesetzt aber eben auf absolut eigenes Risiko und auch nicht sehr lange.
Wollt ich nur noch mal zur Erinnerung hier einwerfen ...
Nicht das Alexa wieder pöbelt (Achtung Wattwanderer Insider)
-
super, danke für die tipps alexa . da war mind. einer dabei den ich nicht auf dem zettel hatte
-
Zitat
Beim Wattwandern ist die Leine aber wirklich Pflicht ... wie wir letztes Jahr feststellen mussten.
Wir haben uns zwar Streckeweise einfach darüber weggesetzt aber eben auf absolut eigenes Risiko und auch nicht sehr lange.
Wollt ich nur noch mal zur Erinnerung hier einwerfen ...
Nicht das Alexa wieder pöbelt (Achtung Wattwanderer Insider)
das wäre für mich nicht das problem. ich hab meine hunde grundsätzlich gerne an der leine. komisch oder?
-
@thinha ich kann es dir ehrlich gesagt nicht genau sagen ob das vergleichbar ist oder nicht. Wir machen in der Regel keinen Leistungsmarsch sondern sind in ordentlichem Schrittempo (Schritt im Arbeitstempo ) unterwegs. Ich erwarte ja auch von niemandem dass er mit mir 6km/h läuft.
Dazu musst du schauen wie gut du Hitze abkannst. Wenn du sagst bei ständiger Sonneneinstrahlung wirst du schnell platt, dann ist das doof, wenn du sagst du gehst auch bei Sonne normal mit dem Hund spazieren ist alles gut.An Gepäck Würde ich dir Getränke für Hund und dich empfehlen und Müsliriegel oder so, was man halt auch unterwegs essen kann. Auf die Möglichkeit Wasser kaufen zu können würde ich mich nicht verlassen, das hatten wir bisher sehr selten..
Außerdem vielleicht noch im Auto Sachen zum "frisch machen" falls du danach mit uns Essen gehstMein Gepäck hat nichts mit dem normalen Wandergepäck zu tun, 3kg Hundefutter, 1l Wasser für Hunde, 3l für mich, Zelt, Isomatte, Schlafsack, Unterwäsche, reisenäpfe, ersatzhose, t-Shirts, Bürste, Zahnbürste, Handtuch usw
Ich rechne mit ca 12 kg +/- 2kgAlexa kümmerst du dich um ein Restaurant oder soll ich?
Nadine der Startplatz ist gar nicht sooo mitten in der Stadt, kannst du dir ja mal ansehen -
Ja, ich habe gerade geguckt aber es geht ja doch schon ein gutes Stück durch die Stadt, durch Wohngebiete, an Straßen lang, an Geschäften, ich glaube da bekommt mir Klecks bei der Hitze nen Herzkasper vor Stress.
Er findet das kleine Industriegebiet hier schon nicht lustig, das Neubaugebiet in der Stadt auch nicht und das ist schon recht ruhig.
Und ich gestehe - Ich hasse Hitze und Sommer und Sonne und Wärme, keine Ahnung ob ich die Stunden in der prallen Sonne aushalten würde -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!