Wandern in Norddeutschland

• Mit nicht 100% verträglich meine ich folgendes:

Mit Hündinnen und großen Rüden hat meiner keine Probleme.
    Rüden die kleiner sind als er mobbt er ganz gerne, das lasse ich aber natürlich nicht zu.
    Das eigentliche Problem ist, wenn Rüden ihn beschnuppern sieht er rot. Dann geht er auf den anderen los (es sei denn er ist deutlich größer). Er hat aber bisher noch nie jemanden wirklich verletzt, ich glaube es wirkt dramatischer als es wirklich ist. Außerdem gehe ich da natürlich dazwischen.

Ich kann das aber gut Händeln in dem ich ihn bei fremden Hundegruppen im Normalfall erstmal an der Leine lasse damit er sich ein bisschen gewöhnen kann.

Für den Freilauf habe ich einen Maulkorb bestellt, einfach das ich sicher sein kann, dass nichts passieren kann, aber ich weiß natürlich nicht ob der bis zum Wochenende da ist, passt und Hugo sich dran gewöhnt hat.

Ich würd mich freuen wenn ich mitkommen darf, wenn aber jemand was dagegen hat bitte sagen, dann akzeptiere ich das natürlich.

• Ich hab kein Problem damit. Shanks akzeptiert es gut, wenn jemand ihn nicht bei sich haben will. Wenn du aufpasst ist für mich alles tutti

• also ich habe einen großen kastrierten rüden der es grundsätzlich akzeptiert von anderen gemaßregelt zu werden, wenn er ihre individualdistanz unterschreitet.

allerdings hatte ich die situation bisher noch nicht, dass er von einem kleinen unkastrierten rüden gemaßregelt wird. zum einen weil kleine hunde von meinem weitgehend ignoriert werden, zum anderen weil er als kastrat ein wenig mehr spielraum hat als vielleicht ein unkastrierter rüde.
    wir wären also euer großes fragezeichen. wenn du deinen zuverlässig von meinen weghalten kannst, dann schliess dich uns von mir aus gerne an :smile: . meiner würde deinen höchstwahrscheinlich ignorieren, andernfalls würde ich natürlich dafür sorgen dass er abstand zu deinem hält - aber wenn deiner ihn heftig angeht, müssen wir damit rechnen dass sich meiner durchaus "wehrt". also ich denke wehrlos tackern lässt er sich nicht von einem unkastrierten rüden das dürfen nur mädels :roll: .

• Meiner ist auch kastriert! Das hätte ich vielleicht schreiben sollen ;)

Ich mache es so. Ich warte mal ab ob der Maulkorb rechtzeitig kommt und ob er sich schnell daran gewöhnt. Abhängig davon würde ich mitkommen oder nicht. Wenn Hugo sich nämlich mal in eine Gruppe integriert hat spielt er ganz toll und ist der friedlichste Kerl überhaupt!
    Ich würde mich also melden ok?

• Ich draußen zusammen: keine Rüden an Hugo schnuppern lassen und um dem vorzubeugen, auch Hugo von den anderen Rüden fernhalten.

Ich rate noch ganz pragmatisch zum Geschirr, damit du besser nach Hugo greifen kannst, wenn es doch zu einem Scharmützel kommen sollte. (ich hatte das letztens noch, im Urlaub: Fremdhund-Herrchen konnte mittels beherztem Gescirrgriff seinen Beagle davon abhalten, das Abwehrschnappen meiner Hündin überschießend zu beantworten :gut: )

Ich lese da auch etwas wildgewordenen Terrier raus, aus diesem Verhalten; das wäre ja händelbar und du schreibst ja auch, dass es nach ner Eingewöhnung gut wäre mit ihm.

Wir sind am WE wohl noch nicht wieder dabei. Aber mal sehen. Bisher zockelt die Maus nur das Nötigste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!