Rute muss amputiert werden

• In der Apotheke bekommst du morgen doch sicher sterile Handschuhe. Kauf dir da doch ein paar. Wenns dringend ist kannst du auch heute noch in die Notapotheke.

• Ich würd in der Apotheke so Fingerverbände aus Mull holen.
    Hat was von einem Stoffkondom auf den ersten.Blick ^^.
    Stülpt man drüber, rollt es nach unten und da schneidet man den Rest auf und kann es einmal um den Rutenansatz wickeln und mit nem Knoten fixieren. Natürlich so, das es net abschnürt.
    Hält auf jeden Fall besser wie abgeschnittene Finger von Handschuhen.

Gute Besserung wünsch ich euch!

• Sie hat nun erstmal den Babybody anbekommen, unsere TÄ meinte, ich solle ne Läufigkeitshöschen holen und das Loch für die Rute zunähen, aber das mit dem Fingerverband hört sich auch gut an, sogar noch besser als das Höschen....

Wer es nicht sehen mag, soll bitte nicht drauf klicken
    http://www.abload.de/img/dscf45771mnq10.jpg

Leider ein bisschen unscharf, aber man sieht das es gut verheilt ist, ok bis auf die Kruste die noch drauf ist...

• Wir hatten mal das Problem mit aufgeschlagener Rutenspitze.
    Dazu hatten , wir nach allen anderen Verbandstests, Rohrisolierer geholt und so lang gelassen, dass man beim festtqpen uf Fell war. Dann haben wir es ordentlich getapet mit Gaffa.
    Vorteil: Man kann den Rohrieolierer zuschneiden wie mans braucht und oben ist dann ein Loch, sodass noch Luft an die Wunde Stelle kommt. Und nasslecken kann es der Hund auch nicht.
    Nachteil: Nach ein paar Tagen bekommt man das Tape schwer ab, man rupft also evtl n bissl Fell mit ab. Auf blanker Haut ist das Tape (passiert auch mit Leukoplast) nicht zu empfehlen, da der Klebstoff die Haut angreift.

Es gibt beim Tierarzt auch so spezielle Kappen, die seitlich offen sind. Aber um das festtapen kommt man da auch nicht rum. Und diese Kappen sind relativ teuer.

Ich wünsche euch gute Besserung.

• da alles immer abfällt sind wir dazu über gegangen einfach ein Pflaster drüber zu kleben.... geht auch super ab.

allerdings hab ich noch eine Frage . wie sieht das eigentlich mit dem schorf aus, fällt der von alleine ab oder soll ich den entfernen?

• Wenns wirklich Schorf ist, fällt das von alleine ab und muß auch von alleine abfallen. Weil du dann weißt, dass die Wunde verheilt ist.

Das Problem wird für dich sein zu unterscheiden ob es tatsächlich Schorf ist oder ne Nekrose, die dann aber unbedingt entfernt werden muss.

• Zitat

Das Problem wird für dich sein zu unterscheiden ob es tatsächlich Schorf ist oder ne Nekrose, die dann aber unbedingt entfernt werden muss.

Eine Nekrose riecht superunangenehm, eben wie verfaulte Haut. Das merkt bzw riecht man dann deutlich.
    Haben wir grad durch, daher weiß ich das. :verzweifelt:

• Nicht unbedingt. Und auf den Geruch allein kannst du dich nicht verlassen. Die Wunde muss natürlich auch beurteilt werden. Und das wiederum würde ich dann vom TA voraussetzen.

• So die Wunde sieht super aus. Ist alles schon richtig gut abgeheilt. Heute kam auch der Scheck von der Versicherung. Die Bezahlen alles was mit dem Unfall zu tun hatte, ihr wurde ja noch Zahnstein entfernt. Aber irgendwas stand da noch drauf von wegen 1/3 selber zahlen, aber irgendwie ist das nicht der Fall... Nun wenn sie ihren "Fehler" merken, kann ich ihnen ja 1/3 von der Summe zurück überweisen...

• Zitat

So die Wunde sieht super aus. Ist alles schon richtig gut abgeheilt. Heute kam auch der Scheck von der Versicherung. Die Bezahlen alles was mit dem Unfall zu tun hatte, ihr wurde ja noch Zahnstein entfernt. Aber irgendwas stand da noch drauf von wegen 1/3 selber zahlen, aber irgendwie ist das nicht der Fall... Nun wenn sie ihren "Fehler" merken, kann ich ihnen ja 1/3 von der Summe zurück überweisen...

Die 1/3-Regelung steht soweit ich weiß überall mit drin. Jeder Hundehalter hat halt immer auch einen gewissen Anteil an Eigenverantwortung und jeder Hund, sei er noch so gut erzogen, birgt immer und überall eine klein wenig Gefahr. Es ist immerhin ein Tier, welches nie zu 100% berechenbar ist.
    Da es aber in eurem Fall sehr eindeutig ist, hat die Versicherung vermutlich auf die 1/3-Regelung verzichtet, was ich sehr gut finde.
    Wenn also die Versicherung bis jetzt alle Kosten übernommen hat, dann würde ich da gar nichts weiter machen. Quasi keine "schlafenden Hunde wecken". Kann ja sein, dass die Versicherung aus Kulanz alles vollständig trägt. Ist gar nicht so selten in solch eindeutigen Fällen.

Weiterhin gute Besserung wünschen wir euch :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!