Barfcomplete wieviel davon? und wie oft Welpenzusatz

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschieden zu barfen.
    Einfach aus dem Grunde, weil unsere kleine Dame eine Getreideallergie hat und da das passende "Fertigfutter" zu finden, finde ich recht schwer.
    Nun habe ich mich für "Barfcomplete" entschieden, weil ich mir nicht zutraue, alles selbst zu machen..nachher vergesse ich etwas wichtiges... |)
    Nun steht auf der HP von Barfexpress, dass der Hund 2% seines Köpergewichts zu fressen bekommen sollte.
    Ich habe auf 3% erhöht, da mira ein bisschen zulegen sollte...nun sie wiegt 4,6 Kg...habe dann auf 5Kg aufgerundet. Demnach soll sie 150g am TAG bekommen....ist das nicht ein bisschen wenig? :???: Sie bekommt jetzt etwa 900g Nassfutter (von Aldi).
    Außerdem steht da, man solle Welpen/Junghunden bis zum 12. Monat einen Welpenzusatz dazugeben. Jetzt steht da pro Kg Barf 13g....das wären ja dann bei 50g (sie bekommt 3 mal täglich futter) 1g...?! und bekommt sie dann den Welpenzusatz jede mahlzeit???

Ich hoffe mich kann jemand aufklären
    Danke!

• Wie alt ist denn dein Hund?
    Welpen bekommen 5-6 % ihres Körpergewichtes. Den Welpenzusatz solltest du pro Tag berechnen. Du kannst ihn zu jeder Mahlzeit geben oder auch nur einmal. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass er nicht schmeckt und wenn es zuviel ist, die Hunde das Futter stehen lassen. Aus diesem Grund würde ich ihn auf alle Mahlzeiten aufteilen.

• Das Ganze wäre so nicht meine Wahl, aber wende Dich doch mal an den Anbieter mit Deiner Frage.

Der sollte genau wissen, was drinne ist in seinem Mix und Dir dann auch eine Mengenempfehlung geben können.

Woher wißt Ihr denn, dass es eine Getreideallergie ist?
    Gerade bei einem Welpen mit offenbar gesundheitlichen Problemen würde ich mich unbedingt von einem Tierarzt beraten lassen.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich das dann wirklich so machen würde. Aber einen Rat einholen auf alle Fälle.

• Kann jetzt zwar nichts zum barf sagen und zum Welpenzusatz aber ich bin grade etwas baff:

900 gr Nassfutter bei 5 kg Körpergewicht???
    Meine Ronja hat 17 kg und bekommt 600 gr Nassfutter pro Tag - allerdings Lukkulus.
    Vermutlich liegt es ja an der Futterqualität aber so extrem???

• Zitat

Wie alt ist denn dein Hund?
    Welpen bekommen 5-6 % ihres Körpergewichtes. Den Welpenzusatz solltest du pro Tag berechnen. Du kannst ihn zu jeder Mahlzeit geben oder auch nur einmal. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass er nicht schmeckt und wenn es zuviel ist, die Hunde das Futter stehen lassen. Aus diesem Grund würde ich ihn auf alle Mahlzeiten aufteilen.

vielen Dank für deine Antwort...Mira ist nun 5 Monate alt

• Wir waren beim Tierarzt weil sie so oft kotet, Durchfall hat und sich dauernd kratzt ....Er hat uns gesagt, das es eine Getreideallergie wäre...ich habe jetzt darauf geachtet getreidefreies futter zu nehmen aber ab und zu musste ich mit Getreide nehmen da die Auswahl ja sehr gering ist..und es ist schon ein bisschen besser geworden.

• Zitat

Kann jetzt zwar nichts zum barf sagen und zum Welpenzusatz aber ich bin grade etwas baff:

900 gr Nassfutter bei 5 kg Körpergewicht???
    Meine Ronja hat 17 kg und bekommt 600 gr Nassfutter pro Tag - allerdings Lukkulus.
    Vermutlich liegt es ja an der Futterqualität aber so extrem???

Sie hat vorher anderes Futter bekommen und davon ca. 250g...also deutlich weniger...aber da da Getreide drin ist, fällt es jetzt weg...Habe schon ein paar Futterhersteller ausprobiert aber da ist sie nicht dran gegangen...beim Aldifutter sind wir jetzt hängen geblieben...das frisst sie wenigstens...
    Ich finde auch, dass Sie zu dünn ist..bzw. aussieht...aber wir wissen leider nicht was drin steckt (außer spitz) vllt. ist es ja auch rassebedingt, dass sie "dünn" aussieht....

• Ach je ein prophetischer Tierarzt.

Klar kann es eine Getreideallergie sein, aber auch sonst eine Erkrankung oder Allergie gegen andere Sachen.

Da kommt Ihr dann mit der Umstellung auf Barf und vor allem einen Fertigmix nicht weiter.

Ich kann Dir keine Fütterempfehlung geben - meiner Meinung nach hier auch kein anderer.
    Such dir einen Tierarzt, der die Ursachen genau abklärt und dann auch hinsichtlich der Fütterung berät.

Es kann ja dennoch Barf sein, bin ich sogar sehr dafür:) aber eben nicht so blind drauflos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!