Barfplan beim Welpen

• Zitat

Es wäre super nett, wenn du mir helfen würdest.

Ich hab mal per Excel einen Wochenplan gemacht, den kann ich dir ja auch mal vorab zusenden. Muß ihn morgen dann mal abpinseln und dir ne PN sendrn, wenns ok ist für dich.

Kein Problem. Mach ich gern.

• Was mir auffällt ist das du unheimlich viel Fleisch füttern möchtest. SO viel bekommt nicht mal mein ausgewachsener Rüde. Das kann irgendwie nicht richtig sein. Ich habs jetzt nicht durch gerechnet, aber mit dem Trockenfutter ist das wirklich enorm. Wenn du deinen Welpen unbedingt Barfen möchtest dann würde ich dir empfehlen dir einen Plan erstellen zu lassen, alles andere halte ich für nicht ratsam.

• Bitte bitte falle nicht darauf rein, wenn Dir Leute sagen, daß das alles nicht so schwer ist.....das habe ich getan und mein Hund musste es ausbaden. Panostitis und HOD waren die Folge. Ich habe es so bitter bereut, daß ich mir keinen professionellen Plan habe rechnen lassen :verzweifelt: Mir wurde auch gesagt, man hätte schon zig Welpen so großgezogen und das sei alles kein Problem.

Athos geht es heute wieder gut und ja, er wird auch wieder gebarft, aber ich habe jetzt einen ordentlichen Plan, der regelmäßig angepasst wird und auch mehrere Leute, die da nochmal mit draufschauen.

• Zitat

Bitte bitte falle nicht darauf rein, wenn Dir Leute sagen, daß das alles nicht so schwer ist.....das habe ich getan und mein Hund musste es ausbaden. Panostitis und HOD waren die Folge. Ich habe es so bitter bereut, daß ich mir keinen professionellen Plan habe rechnen lassen :verzweifelt: Mir wurde auch gesagt, man hätte schon zig Welpen so großgezogen und das sei alles kein Problem.

Athos geht es heute wieder gut und ja, er wird auch wieder gebarft, aber ich habe jetzt einen ordentlichen Plan, der regelmäßig angepasst wird und auch mehrere Leute, die da nochmal mit draufschauen.

Es tut mir leid, dass Dein Hund krank geworden ist. Könntest Du Deinen alten Plan vielleicht mal kurz aufschreiben? Und Deinen neuen Plan bzw. die Unterschiede verdeutlichen? Wenn in dem alten Plan Fehler waren, dann wäre es doch gut, die Fehler hervorzuheben und andere davor zu bewahren, die gleichen Fehler zu machen.

• Das Problem an dem alten Plan war: er bestand zum großen Teil aus Mixsorten ohne ordentliche Deklaration...das Ganze in Verbindung mit einem Zusatz, der sich letztendlich als viel zu Calciumlastig erwiesen hat. Genauer kann ich Dir das leider auch nicht sagen, weil ich es nicht weiß...also ich habe die vorherige Ernährung aufgeschrieben und analysieren lassen (haha, hätte ich das mal eher gemacht) und das war die Resonanz. Zuviel Fleisch, vermutlich, im Pansenmix und zuviel Calcium im Zusatz.
    Der jetzige Plan ist viel abwechslungsreicher, mit täglich wechselnden Fleischbestandteilen (Herz, Leber, Muskelfleisch, Pansen), Knochen, Obst, Gemüse und Fisch sowie Milchprodukten (findet vermutlich auch nicht jeder gut, aber Athos geht es super damit)

Ich wollte damit nur sagen, ich habe mich darauf verlassen, daß diese Mischung passend für einen großwerdenden Welpen ist.....und unser Hund hat dafür bezahlt.

Insofern kann ich total nachvollziehen, wenn hier viele schreiben, daß sie einen Welpen nicht barfen würden, da zu gefährlich.

Nun kann man sich natürlich noch fragen, warum ich überhaupt wieder angefangen habe....bis der Plan fertig war habe ich Athos mit gutem TroFu und Dose ernährt. Mit TroFu war alles super, aber auf sämtliche Dosen folgte immer wieder Durchfall :( Und nur mit Trockenfutter wollte ich ihn nicht ernähren. Teilbarf finde ich persönlich auch sehr schwierig und würde mir das auch nur mit Plan zutrauen.

• Diese Mixe sind immer wieder ein Problem (daher füttere ich sie gar nicht - ist mir zu dubios) und auch mit Zusatzstoffen muss man vorsichtig sein. Ich würde auch nicht dazu raten, einfach drauf los zu füttern, ohne sich zu informieren. Aber es gibt schon Grundlagenpläne, an die man sich halten kann. Aber als Anfänger ist es eben dennoch schwer, das selbst zu machen. Daher macht es Sinn, den Plan mal einem größeren Publikum zu präsentieren. Man muss ja nicht unbedingt Ernährungswissenschaftler sein, um einen Futterplan beurteilen zu können. Erfahrung ist da auch ein guter Ratgeber.

• Da hast Du bestimmt Recht...ich bin da eben nur ein gebranntes Kind :( Ich habe auch eher auf ein Post hier reagiert, wo es hieß, das sei alles nicht so kompliziert....das ist es vielleicht nicht, aber nicht jeder Ratgebende hat Recht...ich hab mir das Zeug ja auch nicht einfach bestellt sondern hatte mich beraten lassen *seufz*

• Zitat

aber nicht jeder Ratgebende hat Recht...

Das ist ein grundsätzliches Problem... nicht einmal Fachleute haben immer recht. Und selbst Fachleute streiten untereinander. Meine TÄ z. B. empfiehlt BARF und lehnt Trockenfutter vollkommen ab, andere TÄ sind der Meinung, BARF sei das schlimmste, was man einem Hund antun könne...

• Zitat

Das ist ein grundsätzliches Problem... nicht einmal Fachleute haben immer recht. Und selbst Fachleute streiten untereinander. Meine TÄ z. B. empfiehlt BARF und lehnt Trockenfutter vollkommen ab, andere TÄ sind der Meinung, BARF sei das schlimmste, was man einem Hund antun könne...

Ohje, da hast Du ja sooooooo Recht...5 Leute fragen, mind. 6 Meinungen :( Gemüse ja oder nein, roh oder nicht, Milchprodukte ja oder nein, Getreide ja oder nein usw usw. Ich hoffe aber zumindest, daß mit meinem Plan nun die Bedarfswerte einigermaßen stimmen und ich meinen armen Hund nicht wieder krankfüttere.

• Hey zusammen, ich glaube meine frage passt ganz gut mit dazu.
    Wir füttern morgens Trockenfutter von "bestes Futter" ohne Getreide.
    Da sie es nicht gern isst möchte ich es durch select Gold junior ersetzten, das hatte sie zu Anfang u hat es gern gegessen.
    Abends gibt es immer ca. 250 g Fleisch mit Apfel, Karotte Gurke, Zucchini oder sonstigem.
    So nach Gefühl, quasi als leckere Mahlzeit neben dem langweiligen trocken Futter.
    Da steht sie auch total drauf.
    Da wir fast nebenan einen Laden für barf haben, habe ich mich da erkundigt u sie sagte man könne das so machen.
    Wir kaufen auch fertig barf, also Welpen-Menüs, Wo schon Gemüse mit bei ist.

Vom Trockenfutter wird aber wegen des Fleisches das es abends gibt nicht die Tagesration gegeben sondern ca. 2/3 .

Mich verunsichert aber immer was man hier so liest, das Teilbarf zu gefährlich ist und so....aber ich hab nicht das Gefühl das es ihr schadet oder etwas fehlt, durch das trofu wird ja auch eigentlich alles zugeführt.
    Sie ist gesund und hat tolles glänzendes Fell.
    Allerdings ist sie wirklich schnell gewachsen.
    Aber sie war vom Wurf sowieso die stabilste....der Züchter hat aber auch Welpen und adult zusammen gefüttert. Davon sind wir ab.

Also, meint ihr ich gebe zu viel?
    Voll zu BARFen war für uns einfach nicht umsetzbar, verschiedene Gründe, aber ich möchte ihr das tolle Fleisch einfach nicht vorenthalten denn das liebt sie wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!