Horrorsituation: "Mein Hund ist WEG!"

• Oh Gott du Arme,

ja ich kenne das.Hab das vor einigen Wochen das erste mal mit meinem Jungspund erlebt. Wir waren im Wald,aber tagsüber und vor uns schoss auf einmal ne Horde Rehe über den Weg. Jungspund guckt erst doof und dann wie ne Blöde hinterher :dead:

Ich habe sie ne kanppe Stunde gesucht,allerdings hat sie wohl sehr schnell die Verfolgung abgebrochen und hat mich gesucht. Ich habe sie auch gesucht (war alleine) und bin die Richtung gegangen wo ich dachte das sie hin ist.Allerdings sind wir entgegengesetzt gelaufen. Zum Glück haben Passanten die Dicke gesehen wie sie mich gesucht hat,sich aber nicht locken ließ.

Ich habe sie dann in der Ecke wo sie durchgestartet ist,völlig am Ende,vermatscht und weinerlich wiedergefunden. :|

Fazit: Wir konnten mit dem Schleppleinentraining wieder anfangen,weil sie so richtig Geschmack dran gefunden hat. Mitlerweile geht es wieder,in den Wald habe ich mich aber nicht mehr offline getraut. :muede:

• Mir ist auch mal so was passiert aber nicht so schlimm wie bei dir.
    Ich war mit meinem hund am feldweg laufen dann kahm uns eine familie mit kleinem kind entgegen.. ich also hund zu mir gerufen und wir an denen vorbei.. paar meter weiter kahm uns eine frau mit ihrem hund entgegen ihr hund war an der leine) ich also meinen hund wieder zu mir gerufen und wir an denen vorbei.

Wir waren am ende vom feldweg, wollte grad meinen hund anleinen weil wir die straße überqueren mussten. Plötzlich drehte mein hund sich um und rannte zurück zum feldweg.
    Ich rief, er reagierte nicht also rannte ich hinterher. Er rannte an der familie mit kind vorbei um die kurve und weg war er. Ich so schnell wie möglich hinterher aber so ein Hund ist ja schneller wie ein mensch :verzweifelt:

Ich rannte an der familie vorbei, worauf die dann meinten müssen mich noch dumm voll zu schwätzen von wegen ich wäre bescheuert weil ich meinen hund frei laufen lassen und ne dumme fo**ze wäre weil hinde an die leine gehöten. Mit war es aber in diesem moment egal und meine nur: gut das sie ihrem kind solche ausdrücke bei bringen und ivh jetzt keine zeit hab.. und bin dann weiter gerannt.

Nach gut paar metern seh ich wie die hundebesitzerin die uns vorhin entgegen kahm meinen hund fest hällt :gott: als ich ankahm meinte sie nur das ihre hündin läufig ist und sie deswegen an der leine ist und das erklärte auch warum mein rüde auf nichts reagiert hat. Er kahm an die leine und es ging wieder heim. Ich frag mich nur warum er zum schluss umgedreht ist und nicht schon davor als wir an denen vorbei geloffen sind :???:

• Au ja, kenn ich auch. Schrecklich!
    Unser Jack Russell ist einmal sehr lange weg gewesen und ich hab ihn dann schwanzwedeln, nass, schnüffelnd und total stinkend ein paar Kilometer weg gefunden. Ich glaub, er war schon auf dem Heimweg :D
    Dann ist er einmal beim Gassigehen ab durch die Mitte und sass dann irgendwann vor dem Haus meiner Schwägerin.
    Schlimmer war aber, als unsere Melli ausgerissen ist!!
    Wir haben sie Montag bekommen und am Dienstag war sie das erste mal bei der Schwiemu. Da sie aus Spanien kommt und erst ein paar Wochen in D war und natürlich ängstlich und scheu, hatte sie am Anfang den Gedanken..."nix wie weg". Tja, meine Schwiemu hat die Haustür etwas weit aufgemacht und weg war Melli. Sie kannte sich nicht aus, wusste nicht wohin.
    Ich habe total zitternd meine Arbeit verlassen und bin heimgefahren. Was geht einem da alles durch den Kopf!!
    Sie lief immer wieder durchs Dorf und an der Strasse entlang. Ich immer wieder hinterher und hab das Auto immer wieder geparkt und sie gerufen. Nähern konnte man sich nicht. Dann hält ein Autofahrer an und sagt zu: "Sie sollten ihren Hund hier nicht rennen lassen, er wäre gerade fast überfahren worden". So ein Depp.
    Dann ist sie wahrscheinlich müde geworden und ich bin auf diesen Feldweg gefahren. Die Autotüren habe ich offen gelassen. Ich bin dann in die Hocke und hab versucht sie anzulocken, sie kam auch und ich wollte sie festhalten. Sie hat sich wieder entrissen und mir dabei den Finger gebrochen...aua.
    Nach langer Wartezeit ist sie dann irgendwann einfach in mein Auto gesprungen und ich schnell alle Türen zu.
    Ich hatte sie wieder....Gott sei Dank.
    Könnt ihr euch vorstellen wie mein Auto aussah? Melli war ja schon 1 1/2 Stunden über Felder und Wiesen (Schlamm) gerannt.
    Das war im November...mittlerweile kann sie mit meinem Mann hin und wieder ohne Leine laufen. Ich trau mich aber nicht!!
    Sorry für den Roman
    Lg Elke

• OmG, was für ein Horror! Deine Ängste müssen riesig gewesen sein. Welch ein Glück, dass dein Hund wieder da ist und ihr noch an der Stelle wart von wo er weggelaufen ist. Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich in der Zeit verschätzt hatte und es unterwegs plötzlich dunkel wurde. Kaya musste da aber an die Leine, weil ich vor genau so einer Situation Angst hatte. In der Dämmerung ist immer viel Wild unterwegs.

• Oh gott schrecklich ...
    So schlimm haben wir des noch nicht erlebt.aber letztens beim spazieren hing chewy hinterher ich drehte mich um und wollte sie rufen da war sie nicht da totale Panik im ersten Moment als ich mich dann wieder nach vorne drehte war sie da. Hat sich nach vorne geschlichen wärend ich mich nach hinten drehte. Schock genug.

• Mensch, da hast du aber was mitgemacht. Gott sei Dank kam Shira gesund und munter wieder!

Meine Pauline ist damals mal vielleicht für 5 Minuten im Unterholz verschwunden und kam viel weiter an einer anderen Stelle des selben Weges wieder zum Vorschein. Mir kam es vor wie eine Stunde in der ich gewartet habe.

Und Rosie ist mal mit einer ganzen Horde anderen Hunde einem armen Reh nach. Auch sie kam nach ca. 10 Minuten wieder, was mir aber auch wie eine Ewigkeit vorkam.

Das ist kein Szenario das man gerne hätte.

• Ich hoffe echt, das war das erste und LETZTE Mal, dass mir sowas passiert... Ich stand zwischenzeitlich schreiend, weinend und zitternd im Wald :ops:

Das Längste, was sie vorher mal "weg" war, waren mal gut 2 Minuten völlig aus dem Blickfeld, als ein Hundekumpel ner Spur nachgezischt ist und sie halt IHM hinterher... :muede: Und damals bin ich schon tausend Tode gestorben!

ich frag mich echt, wie lang Hund und Wir aneinander vorbei gelaufen sind... Schwester und ich waren ja zwischenzeitlich gut 2km weiter, an der Sichtungsstelle, und gefunden haben wir sie dann ja an der Stelle, wo sie abgehauen ist... Und der zweite Hund macht mir auch noch Gedanken, wie die ganze Situation zustande kam und ob der jetzt wohl noch im Wald ist...

Für Madame heißts jetzt auch erstmal wieder ne ganze Weile: Schleppleine/Flexi! Und an DIESE Strecke geh ich bestimmt nichtmehr, zumindest nicht abends und alleine. ich hab Angst vor Wildschweinen...

• Puh, alles gut gegangen :solace:

Vorletzten Herbst ist mir aehnliches mit Eddie passiert. Es war auch schon am Daemmern und ich lief eh schon im Stechschritt durch den Wald, damit ich es noch zum Auto schaffe. Die Collies waren freilaufend dabei. Eddie war an der Flexi, wie damals immer.
    Eine Flexi fuer Hunde bis 50kg wohl gemerkt, weil Eddie wiegt zwar nur 15kg, kann aber ja nur vollepulle laufen und ist kaum leinenfuehrig. Die Flexi ist gerissen und Eddie ist gerannt, immer der Nase nach. Eddie kennt seine Menschen nicht mehr wirklich, wenn der losrennt. Ich bloede Kuh hatte kein Handy dabei. Mir blieb nur zum Auto rennen mit verunsicherten Collies, nach Hause rasen, Handy mitnehmen, Taschenlampe, meinen Mann aktivieren.
    Wir sind getrennt mit den Autos wieder los gefahren, mit "seinen" Autos kann man Eddie in aller Regel wieder einfangen. Aber wir haben ihn nicht gefunden, war auch stockdunkel inzwischen. Mein Mann blieb im Wald, ich fuhr nach Hause.

Es war natuerlich das Waldgebiet, wo mein absoluter "Lieblingsjaeger" zuhause ist. Den wollte ich eigentlich nicht anrufen. Eine Freundin, die bei ihm arbeitet, war aber leider nicht zuhause. Als ich also selbst den Jaeger ueber meinen abgaengigen Hund in seinem Revier informierte, sagt der "Na, dann werden wir ihn morgen frueh mal abschiessen!" Boah...
    Als naechstes rief ich im Tierheim an, hatte auch so eine Wuchtbrumme am Apparat. Als sie wusste, dass Eddie Spanier ist, hat sie mir einen Vortrag ueber spanische Hunde, unfaehige Halter und dt. Hunde in ihrem Tierheim halten wollen.
    Die Polizei, die ich dann anrief, die war total nett und freundlich, mitfuehlend sogar.
    Im Anschluss habe ich noch ein paar Leute informiert, die dort auch spazieren gehen und Eddie zumindest kennen. Suchen mit Fremden erschien, vor allem auch im Dunkeln, nicht sinnvoll.

Gegen 9h abends ist Eddie zu meinem Mann ins Auto gehuepft. Er hatte noch einen knappen Meter Flexileine am Geschirr und im Flexikasten waren vielleicht 3cm. Wahrscheinlich hat er also irgendwo festgehangen und sich doch noch befreien koennen.

Seither habe ich Eddie nur noch an stabiler Ruckdaempferleine am Bauchgurt. Das, oder gar einen schlimmeren Ausgang, brauch ich nicht wieder.

• ach Laura. Das ist echt eine heftige Erfahrung.

Ich hoffe Du kannst zur Ruhe kommen und grübelst nicht die halbe Nacht.

Nimm ein knallheißes Bad und geh früh schlafen.

• Oh mein Gott was für ein Horror! Zum Glück ist sie wieder da und euch gehts gut!

Ich hatte 3 Tage vor Heiligabend ein ähnliches Erlebnis mit Dusty - bis dato knapp 7 Jahre wildrein und anständig.
    Wir waren in einem Wald unterwegs, in dem wir sonst nie laufen. Dieser Wald ist quasi durch eine Straße (schlecht einzusehen, sehr schnell befahren) getrennt. Es war schon relativ spät (halb 5 rum und damit auch schon leicht dämmrig) und wir sind zugelaufen, komplett unbekannter Weg... fröhlich vor uns hin. Es war dann kurz nach 5 als Dusty plötzlich anfing am Wegesrand intensiv zu schnuppern, normalerweise dabei aber immer abrufbar. Er schnupperte, witterte und startete durch nach oben weg (Richtung Straße) mitten durchs heftigste Dickicht. Patches an der Schlepp wollte hinterher, ich hab gebrüllt wie blöd, seinen Namen, jegliche Lockworte mit dem Lieblingsball gequietscht (für den er sonst alles saußen lässt) - nichts mein Hund war weg.
    Da stand ich also alleine mit Patches und hab dann mein Handy rausgeholt und was war? Null aber auch gar kein Netz.... ich also immer auf dem Weg hin und her in der Hoffnung irgendwo ein bissle Netz zu erwischen. Nach über 10 Minuten meine Mutter erreicht, die nicht beikam (so gefühlt).... ner Freundin geschrieben, gebrüllt, gebrüllt und plötzlich rennt von oben nach unten ein Reh hinter uns über den Weg. Klasse dann hatte ich noch einen schreienden Aussie an der Leine :hust:
    Ich bin immer wieder auf dem kleinen Stück weg hin und her weil ich nicht von der Stelle weg wollte, an der er los gerannt ist (meine Angst war aber das er zum Auto ist, der kleine verpeilte Hund hats manchmal nämlich nicht so mit den Richtungen :fear: ) und das stand ja auf der anderen Straßenseite. Mein Plan war sobald meine Mutter da ist, sie dort an der Stelle zu lassen und selbst den Wald zu durchsuchen.
    Nach insgesamt 20 Minuten schaue ich in die Richtung aus der wir kamen (Straße/ Waldweg der zur Straße führt) und was sehe ich? Einen kleinen schwarzen Wuff der Vollspeed auf mich zugerast kam.
    Ich war schon lange nicht mehr so erleichtert und so froh das Stinktier zu sehen und wie du gleichzeitig auch stinkig auf das Tier.
    Schnell allen Bescheid gesagt (auf dem Rückweg hatte ich wieder mehr Netz) und ab zum Auto....

Zum Glück blieb es bisher bei dem einmaligen "Ausrutscher" aber entspannte Waldspaziergänge gibt es seitdem nicht mehr :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!