KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Leider war ich nicht so viel online bzw. konnte nicht so viel wie sonst lesen.
Die Geschichte vom Schäferhund Thor hatte ich am Rande mitbekommen, er wurde ja von einem Polizisten vor der Tötung gerettet.
https://www.dogforum.de/schafe…or-gestohlen-t161503.html
Er wurde wegen einer Kabbelei mit einem Artgenossen beschlagnahmt.
Laut Info von FairDog:ZitatDer schäfer hätte "hingeschnappt" dürfte ne kleine wunde gewesen sein die sich entzündete und DANN erst TÄ versorgt wurde. halter hatten adressen ausgetauscht und dachten thema sei erledigt, bis dann die "anzeige mit dem gleichzeitigen einzug" des DSH kam.
Jetzt habe ich erst gesehen, dass die Dänen ja nicht mal vor anderen Rassen halt machen.
Im Endeffekt kann jeder Polizist jeden Hund, auch die Hunde von Touristen beschlagnahmen, Leinen- und MK Zwang entscheiden und sogar die Tötung.
Ich bin total geschockt, denn das ist tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen
Aber ENDLICH werden die Urlauber wach und reagieren:
http://www.focus.de/panorama/w…-hunde-ab_aid_913119.html
http://www.n-tv.de/panorama/De…b-ab-article10074531.html
http://www.westline.de/lifesty…m-Hunde-ab;art325,1273441Bereits 1400 Hunde wurden getötet, hoffentlich werden es nicht noch viel mehr
Weitere Infos bei FB:
http://www.facebook.com/pages/…h/120140028155621?fref=tsHier die Petition:
ZitatUrlaub in Dänemark ?
Aufgrund der vermehrten Pressemitteilungen, in denen auch der Direktor Jan Haapanen, der Ferienhausvermittlungen von DanSommer und Novasol darauf hinweist, dass solange das Gesetz in Dänemark besteht, viele Deutsche, Österreichische und Schweizer Urlauber Dänemark als Feriendomizil meiden, möchten wir Sie bitten, diese Aussage gegenüber dem dänischen Folketing ( Parlament ) mit Ihrer Unterschrift zu bekunden.
Sollten Sie es sich überlegt haben, ihren Urlaub in Dänemark zu stornieren oder aufgrund der vorherrschenden Situation nicht zu buchen, bitten wir Sie die Petition zu unterschreiben, um den dänischen Politikern das volle Ausmaß der Lage aufzeigen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein sehr guter informativer Beitrag von Anna aus dem Thor Thread:
ZitatIch denke, es geht gar nicht darum, dass andere Hundehalter nach Dänemark fahren (ein ordentlicher Boykott verlangt ja auch immer die Meldung des künftigen Fernbleibens an diversen Stellen, das wird gerne vergessen), sondern dass alles heruntergespielt und als "Pech" abgespielt wird.
Ich wurde seinerseits angeraunzt, ich wäre sauer, weil ich mit meinem.Hund nicht mehr hinkönne (lt. dt. Gutachten ist mein Hund aber keine Mischung der gelisteten Rasse , die Anfrage an die dänischen Behörden lies aber verlauten, dass ich mich lieber fernhalten solle, weil die Polizei - in dieser Sache in Dänemark letzte Instanz - das anders sehen könnte). Ich habe mir einen "solchen" Hund bewusst angeschafft und ich weiß um die Einschränkungen, aber damit ist Dänemark ja nicht allein. Wenn es ausschließlich um Besuchshunde ginge, hätte ich mich geärgert, hätte gesehen wie ich entsprechende Organisationen unterstützen kann, aber da müssen wir ohnehin noch genug Arbeit in Deutschland leisten.Was ich persönlich unfassbar finde, ist die Aushebelung von allgemeinen Rechten und die sinnlose Ermordung von 1400 Hunden. Man muss sich das vorstellen. Die genauen Daten habe ich nicht im Kopf, aber das Gesetz trat im April 2010 in Kraft. Alle bereits angeschafften "bösen" Hunde (übrigens auch vollkommen untypische Rassen) mussten ab diesem Zeitpunkt mindestens mit Leine, meist mit Maulkorb laufen, ohne Möglichkeit auf Befreiung. Alle Welpen, die bis zum 1.7.10 geboren wurden, hatten noch die Chance, ins Ausland vermittelt werden zu dürfen. Alle Welpen der gelisteten Rassen, die seit dem 1. Juli 2010 geboren wurden, waren zum Tode verurteilt. Eine Vermittlung ins Ausland wurde verboten. Das Gesetz wurde (lt. Angaben der dänischen Behörden) hundertfach durchgesetzt. Desweiteren trifft es alle Hunde, die als gefährlich betrachtet werden (also z.B. Schäfi Thor).
Das nächste Problem ist, wer denn nun über Gefährlichkeit entscheidet. Das sind keine Gutachter, sondern normale Polizisten. Bis es zu Thors (der andere, nicht der Schäfi) Fall kam, in dem drei Gutachten besagen, dass dieser Hund nicht den gelisteten Rassen entspricht, war auch eine Anfechtung vor Gerichten nicht möglich. Die Polizei wurde somit letzte Instanz, in diesem Fall kann nicht mehr von einem Rechtstaat gesprochen werden. Die Verhandlung über Thor wurde vertagt. Der Fall wurde nur deshalb zu einem Politikum, weil sich tausende Menschen auf der ganzen Welt eingeschaltet haben umd helfen Druck aufzubauen. Es kann nicht sein, dass Hunde aus ihren Familien gerissen und umgebracht werden können, weil einzelne Polizisten meinen, in einem viereckigen Kopf alles mögliche zu sehen, obwohl anerkannte Gutachter übereinstimmend das Gegenteil sagen.
Die Verbindung aus sinnlosem Morden und der Aufhebung von rechtstaalichen Grundprinzipien machen Dänemark für mich zu einem Land, in das ich keine Fuß setzen würde (ich fahre ohne Hund in Urlaub, also könnte ich auch locker hin). Verbunden mit dem Rechtsrutsch in den letzten dänischen Wahlen, ist das für mich im Moment keine Wahl. Ich würde gerne sagen, dass ich HH, die weiterhin nach Dänemark fahren, keinen Vorwurf mache und das ok finde. Finde ich nicht, aber da muss sich ja keiner dran halten und jeder geht anders damit und hält etwas anderes für richtig. Das Verschließen der Augen, bzw. Leugnen der Situation (die man durch wenig googlen auch auf seriösen Seiten sehr klar dargestellt bekommt), das stört mich richtig. Auch wenn es die eigenen Hunde nicht betrifft, meinen betrifft es ja auch nicht.
Die Gesetze sind bekannt und können nachgelesen werden. Also fahren Halter der gelisteten Rassen nicht mehr hin. Da gibts ja auch keine Diskussion, ob jetzt ein Land mehr oder weniger... Auch schon uninteressant. ABER: Hier geht es nicht um unsere Hunde im Ausland (auch wenn das blöd ausgehen kann, wenn denn doch mal was passiert, warum sollten die Gesetze hier für Urlauber nicht mehr gelten??), sondern um unzählige Hunde, die in den letzten drei Jahren umgebracht wurden und dere Familien niemals eine Chance hatten ihnen zu helfen...
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden
-
Danke Bianca!!
Aktuell kämpft FairDog.DK um das Leben des 14 Monate alten Thor. Bei Paco haben sie den Kampf bereits verloren. Er wurde am 24.12. mit gerade mal 7 Monaten getötet.
http://www.fairdog.dk/elements…/december_2012_german.pdf
Doch, wie du bereits geschrieben hast, betrifft es nicht nur Listenhunde. Die dänischen Behörden können einen Hund (egal welcher Rasse!) als gefährlich einstufen und seine Einschläferung entscheiden. Das gilt auch für die Hunde von Touristen.
http://www.pfotenteam.com/?a=1…=166&i=&c=20&v=page&o=&s=
Mittlerweile hagelt es Stornierungen von deutschen Urlaubern.
-
Ich hab die Petition mal unterschrieben auch wenn Dänemark nicht mein bevorzugtes Urlaubsland ist. Ich finde es schlicht eine schweinerei,das dir jemand den Hund legal wegnehmen und auch töten darf.
-
Nach Dänemark werden wir nicht fahren.Wir waren noch nie dort und ich wollte schon immer mal hin,aber unter diesen Umständen-no Way
-
-
Nein, solange das dort SO läuft, werden wir dort nicht hinfahren, obwohl wir uns das überlegt hatten für diesen Herbst. Nein, es gibt auch andere Reiseziele für Urlaub mit Hund..
-
Wir waren zwar noch nie in Daenemark, aber ich habe die Thor-Geschichte auch als stille Mitleserin verfolgt!
-
Haltet Euch an die daenischen Gesetze ( Leinenzwang usw) und es passiert nichts.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
Haltet Euch an die daenischen Gesetze ( Leinenzwang usw) und es passiert nichts.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
DAS ist doch BLÖDSINN!!!!Lies doch mal die Links, auch dann bist Du nicht geschützt und Dein Hund erst recht nicht!!!
-
verstanden hast du's wohl ned so ganz oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!