KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Zitat

eigentlich beteilige ich mich nicht an solchen freds....ABER

bisher habe ich hier alles still mitverfolgt, denn ich musste ersteinmal mir die fakten dazu ansehen.
    erst durch das forum kam ich als urlauber nach dänemark, wir waren bisher 3mal dort, 2x in 2012 und zum jahreswechsel. ich dachte ich hätte mich eigentlich gut informiert, bezüglich der leinenpflicht habe ich es dort sehr genau gehalten. aber im grunde lese ich gerade das ich nicht gut informiert bin. denn was ich hier gelesen habe..brachte mich zum nachdenken. auch wenn dänemark ein schönes urlaubsland ist, werde ich bis die gesetztliche lage sich nicht zum besseren geändert hat, dort nicht mehr urlauben. meine persönliche meinung deckt sich hier mit denen einiger anderen usern. ICH kann damit ein minizeichen setzten und tue es hiermit.

Ich hoffe das ein Andersdenken bald statt findet, ich würde mir wünschen das DK die gesetzlichen Bestimmungen ändert. Ich werde dies weiter verfolgen. Die Petition dazu habe ich auch unterschrieben, auch bei FB sämtliche DK Gruppen verlassen und Freunde und Bekannte darüber informiert. Es ist wichtig das darüber aufgeklärt wird, das hier eine Diskussion darüber statt finden kann, was jeder daraus für sich mit nimmt ist eine andere Sache. Als Panikmache würde ich das nicht sehen, sondern eher als Aufklärung. Daher Danke ich den User der den Fred eröffnet hat!

:gut: :gut: :gut:

• Ich frage mich gerade, was die Ferienhausbesitzer dafür können... Super, dass die jetzt unter einem Boykott leiden dürfen, für dessen Ursache sie Null Verantwortung tragen. Wer weiß, wie viele von denen, die nun Verlust machen, sich im TS gegen diese Gesetze engagieren.
    In Deutschland, in der ganzen EU werden Tiere täglich aufs grausamste gequält und getötet. Hoffentlich rückt das nun unter dem DK- Hype nicht aus dem Fokus.

• Ich muss gestehen, dass die Form, wie DK das handhabt, bisher auch an mir vorbei gegangen ist. Ich hatte zwar durchaus von Rasselisten gehoert, das aber eingeordnet wie bei uns. Nicht schoen, aber nichts, wo man nicht erst bei uns etwas aendern muesste.

Wir waren mehrfach mit Hunden und viel Spass und Erholung in DK. Unangenehm aufgefallen sind mir hoechstens deutsche Hundehalter. Daenen mit und ohne Hund waren herrlich stressfrei im Vergleich, was hier manchmal so abgeht.

Mit einem solchen Gesetz plus Handhabung werde ich aber sicher keinen Urlaub in DK buchen. Auch wenn die Collies nicht auf Listen stehen und in aller Regel sich nichts zu schulden kommen lassen.... wie bitte schoen, moechte ich denn zu 100% sicher sein, dass kein Colliezahn womoeglich nen Ratscher in Fremdhunds Ohr macht? Das kann ich nicht und ich waere wahrscheinlich panisch, wenn Geordy die Zahnreihe frei legt, weil ihm einer dumm kommt.

Darueber hinaus wuensche ich natuerlich den Daenen, dass sich da baldigst wieder etwas aendert. Hoffentlich kann die Petition ein bisschen dazu beitragen. Bei Facebook bin ich nicht vertreten.

• Zitat

Ich frage mich gerade, was die Ferienhausbesitzer dafür können... Super, dass die jetzt unter einem Boykott leiden dürfen, für dessen Ursache sie Null Verantwortung tragen. Wer weiß, wie viele von denen, die nun Verlust machen, sich im TS gegen diese Gesetze engagieren.
    In Deutschland, in der ganzen EU werden Tiere täglich aufs grausamste gequält und getötet. Hoffentlich rückt das nun unter dem DK- Hype nicht aus dem Fokus.

Danke, dass du diese Heuchelei mal angesprochen hast! Während hier der Großteil mit dem Finger auf Dänemark zeigt, beißen sie wahrscheinlich gerade in ihr Billig-Schnitzel!

• Mein Mann war letztes Jahr mit seiner Hündin in Dänemark und wollte eigentlich dieses Jahr auch wieder hinfahren.

Er erhielt vom Ferienhausanbieter auch ein freundliches Einladungsschreiben nach dem Motto: Wenn es ihm gefallen hat, würden sie sich freuen, wenn er wiederkommt.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns nun GEGEN den Urlaub in Dänemark entschieden und mein Mann hat den Grund dafür auch dem Ferienhausanbieter genannt. Denn natürlich kann kein Ferienhausbesitzer etwas für die aktuelle Gesetzeslage, aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere so eher verpflichtet, sich seinen Gästen anzuschließen und gegen dieses unsinnige Gesetz vorzugehen.

• Zitat

Danke, dass du diese Heuchelei mal angesprochen hast! Während hier der Großteil mit dem Finger auf Dänemark zeigt, beißen sie wahrscheinlich gerade in ihr Billig-Schnitzel!

Stimmt.. Das ist jetzt nicht polemisch...

Ich frage mich, warum man jetzt immer auf andere Länder verweisen muss. Glaubt ihr, dass nur weil die Diskussion in diesem Thread um DK geht, andere Länder ausgeblendet werden? DIESER Thread macht auf die Polemik in DÄNEMARK aufmerksam. In eurem Urlaubsthread geht es um URLAUB in Dänemark, um nichts sonst, wie immer wieder hervorgehoben wird. Sorry, das finde ich langsam lächerlich. Von DK wissen im Moment nicht viele Menschen, ganz im Gegensatz zu süd- und osteuropäischen Ländern.

Wenn ihr euch bei der Gesetzgebung sicher fühlt und kein Problem mit der Gesamtsituation habt, dann hindert euch hier doch niemand zu fahren. Und wie fast alle hier wünsche ich euch, dass ihr zurück kommt und alles gut ist, dass ihr sagt "Hab ich doch gesagt, alles gut".
    Viele haben jedoch das Gesetz gelesen und auch den Paragraphen, in dem es darum geht, dass Hunde die Schaden anrichten, bzw. so aussehen eingezogen werden und eingeschläfert werden können. Und dass dies eben auch ganz klar für Urlauberhunde gilt (auch wenn ich, wie bereits geschrieben, denke, dass hier tatsächlich nicht so extrem verfahren wird).

Der Boykott hat also zwei Seiten - einerseits die Angst und auch die berechtigten Befürchtungen. Andererseits geht es hier um Solidarität mit vielen Familien in DK. Tourismus ist für DK wichtig, da kann man treffen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber eine Stornierung oder auch Nichtbuchung mit Angabe von Gründen erhöht auch den Druck auf die Ferienhausbesitzer, Druck auf die Regierung aufzubauen. Vielleicht, nein bestimmt findet ihr das lächerlich, aber ich habe mehrfach gesagt, dass solche Dinge jeder für sich entscheiden muss.

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

• Editieren ging leider nicht mehr. Ich habe mich an fairdog.dk und Dogs Guard e.V. Gewandt bzgl. der Frage, wo genau diese Zahl der 1400 Hunde kommt. Habe von Dogs Guard vorhin eine Antwort bekommen.

Die Zahl von mehr als 1400 getöteten Hunde sind all die Fälle in denen Fair Dog die Besitzer vertreten hat, zu jedem einzelnen der Hunde liegen Akten vor.

Die Dunkelziffer dürfte nach deren Angaben höher liegen. Darüber werden aber keine Angaben gemacht, da man sie nicht eindeutig belegen kann.

Diese Info reicht aber vermutlich weiterhin nicht allen aus...

• Dänemark war von Kindesbeinen an immer MEIN Urlaubsland. Gerade mit Hund gab es für mich nichts besseres... und jedes Foto weckt bei mir die Sehnsucht... ich würde sooo gerne wieder fahren...

Aber ich werde es nicht tun (und die Begründung auch der Ferienhausvermittlung mitteilen).
    Natürlich kann man über die Wirkung eines solchen Boykotts streiten, aber es ist für mich nunmal auch eine Form der Solidarität mit den dänischen Hundehaltern. (Und ja, ich bin damals auch bei uns gegen die Rasselisten auf die Straße gegangen - obwohl ich keinen Listenhund hatte...)

Verurteilen würde ich aber niemanden der trotzdem fährt (es fällt mir ja selbst schwer genug), allerdings sollte man sich die Situation auch nicht schönreden. Denn auch wenn noch kein Fall bekannt wurde, wo es einen Touristenhund getroffen hat - das Gesetz gilt für diese genauso wie für die dänischen. Das heißt, die Gefahr, dass mein Hund beispielsweise nach einer Rauferei mit einem Artgenossen durch die Polizei eingezogen und getötet würde besteht definitiv. Wenn jemand meint, sein Hund würde NIEMALS und unter keinen Umständen tackern... naja... :hust:

An mir ist das Geschehen in Dänemark übrigens ziemlich lange unbemerkt vorbei gegangen (obwohl mich alle Tierschutzthemen sehr interessieren). Letztes Jahr wäre ich (hätte denn mein Geld gereicht) völlig ahnungslos nach Dänemark gefahren. Aber jetzt werde ich alles tun, um das Thema bekannt zu machen!

• Gut, ihr fahrt nicht nach Dänemark. Wohin denn sonst? Ich bin sehr gespannt, wo die Tierschutzgesetze und deren Umsetzung euren moralischen Anforderungen genügen.
    Hier bezahlen die Falschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!