KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!


  • Wenn euer Hund keiner der gelisteten Rassen ähnlich sieht vermutlich nichts.
    Wenn euer Hund nur keift und keinen Schaden anrichtet, wird euch wahrscheinlich keiner an den Karren fahren. Versichern kann euch das aber niemand. Das Gesetz öffnet Tür und Tor, dass euch das Pöbeln negativ ausgelegt werden kann.


    Eine Versicherung gibt es nicht.



    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

  • Zitat

    Setz uns jetzt bitte nicht alle auf diese Stufe, auch wenn du (verständlicherweise) sauer bist.


    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)


    Genau aus diesem Grund hatte ich alles zitiert. Jeder konnte nochmals lesen, wer der Absender des Wunsches war.


    Ich spiele die Situation in Dänemark weder herunter, noch leugne ich sie.
    Da ich den Wahrheitsgehalt der genannten Zahlen nicht kenne, aber weiß, mit welcher Vehemens sich gewisse Organisationen auf bestimmte Fälle stürzen, ich denke da an Tasso vs. Dänemark, neige ich zu Zweifeln.


    Ich kenne nun durch meine Ausstellerei recht viele dänische Hundebesitzer, mit einigen bin ich befreundet. Keiner findet das Hundegesetz in Ordnung, da genau wie in Deutschland die Beißstatistiken nicht von den genannten Rassen, sondern von den "ungefährlichen" Labrador, Golden Retriever, Boxer, Schäferhund angeführt werden. Wie damals in Hamburg, gab es in einem nicht besonders guten Wohnviertel schweren Verletzungen durch Hunde, das Ergebnis war dann das verschärfte Hundegesetz.


    Keiner, der Dänen, mit denen ich mich unterhalten habe, war aber besonders besorgt um seinen Hund.
    Raufereien unter Hunden lösten auch lange nicht die Panik aus, die man hier zu Lande oftmals beobachten kann.
    Und wenn man liest, muß der andere genäht werden, wird der eigene Hund eingeschläfert, müßte man doch Angst haben, oder nicht?


    Ich werde unseren Urlaub nicht stornieren, werde mich mit unseren dänischen Freunden und deren Hunde treffen und das Land und seine hundefreundlichen Menschen genießen.


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ich frage mich gerade, was die Ferienhausbesitzer dafür können... Super, dass die jetzt unter einem Boykott leiden dürfen, für dessen Ursache sie Null Verantwortung tragen.


    Ich verstehe, was du meinst.
    Ich kann ja nur für mich sprechen: Ich habe schon arg viel Geld in Dänemark gelassen (bzw meine ganze Familie).
    Wir waren über 40 Mal dort.
    Nun lese ich, dass zB DanSommer schon spürt, dass Buchungen aufgrund der Angst vor dem Hundegesetz storniert werden.
    DanSommer tut das eine gewisse Weile nicht weh, glaub mir ;)
    Darüber hinaus wird es weh tun und deswegen baut sich Druck auf. Es kommt Bewegung in die Sache und der Direktor von unter anderem Dansommer hat sogar öffentlich dazu Informationen bekannt gegeben.


    Nun mache ich nicht nur absichtlich keinen Urlaub in DK, weil ich boykottieren will...es ist eher ein Selbstläufer. Ich möchte keine Bedenken im Urlaub haben. Ich habe keine Blumenhunde, aber ich hab sie im Griff. Aber was ist, wenn ein anderer Hund in meine hineinläuft? (Ist mir schon passiert, zwar hier in DE, aber das ist ja wumpe) Es knallt unter Umständen.


    Es tut mir leid, wenn Ferienhausbetreiber aktuell darunter leiden (vor allem die Kleinen), aber ich hoffe dass sich was ändert am Hundegesetz in DK und dann heißt es für mich:


    "Ich hab Hunger auf die Blume, die es schafft, dort auf dem Parkhausdeck zu blühn."
    (Zitat Tod und Mordschlag)

  • Weiß jemand in diesem Zusammenhang sicher, wie jetzt die Lage in Holland ist?
    Also die R.A.D. wurde ja gekippt, aber gibt es da nicht auch noch einen Passus bzgl. auffälliger Hunde? Irgendjemand sagte mir, dass auch dort dann noch die Tiere eingezogen und getötet werden können. Und dann wäre Holland als Urlaubsland für mich jetzt auch nicht wirklich eine Alternative...

  • Über viele, viele Jahre sind wir regelmäßig nach DK gefahren und wir werden auch wieder dort hin fahren.
    Ich kann sehr gut die Aufregung verstehen und bin kein Beführwortert der Vorgehensweise.
    Jedoch kann ich einen sehr positiven Bericht beisteuern, der zeigt, dass es in DK auch anders laufen kann.


    Wir haben unseren Urlaub in einem Haus in den Dünen verbracht. Paul ist in der Umgebung immer frei gewesen. Er war nie ein Wegläufer, also bestand kein Bedarf ihn zu knasten.
    In einem Urlaubsjahr war Paul plötzlich weg. Wir haben gerufen, gesucht, gerufen, gesucht aber nix. Das passte so gar nicht zu unserem Paul. In unserer Not haben wir bei der Polizei in DK angerufen. Als wir nach langem hin und her mit einem Polizisten der Woche in unserer Nähe verbunden wurden, teilten die uns mit, dass sie unseren Paul aufgelesen hätten. Er war in einem Nachbargebiet - zwei Dünen weiter - einer läufigen Hündin gefolgt.
    Ich habe mich dann sofort auf den Weg gemacht unseren Paul auszulösen. Als ich auf den Hof der Wache fuhr, sah ich unseren Paul in einem Kofferraum eines Polizeiautos liegen wie er gerade das Frühstück von einem Polizisten verspeiste.
    Wir mussten keine Strafe bezahlen, wir haben keine Auflagen bekommen - Nichts. Ein großes Danke von unserer Seite und wir durften unseren Paul wieder mitnehmen.
    Natürlich war er in dem Urlaub nicht mehr frei am Haus.


    Ihr seht, es geht auch anders.

  • Ich denke es zweifelt auch niemand, dass die meisten Dänen sehr nette und hundefreundliche Menschen sind und auch viele Polizisten ein Herz haben :)


    Schön, dass ihr ihn wiederbekommen habt - mit Polizistenfrühstück im Bauch :)


    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

  • Was ich echt schade finde, ist, dass das Thema in den Medien echt klein gehalten wird.


    Ich habe mal die wichtigsten Infos von hier und die betreffenden Links an meine Hundeplatz-Leute gemailt.


    Natürlich kann und sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden und ich lasse jedem seine Meinung, aber ich finde es wichtig, die Infos an alle (Hundebesitzer) weiterzugeben. Was dann wer daraus macht, ist ja dessen Entscheidung.

  • Zitat

    Was ich echt schade finde, ist, dass das Thema in den Medien echt klein gehalten wird.


    Ich habe mal die wichtigsten Infos von hier und die betreffenden Links an meine Hundeplatz-Leute gemailt.


    Natürlich kann und sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden und ich lasse jedem seine Meinung, aber ich finde es wichtig, die Infos an alle (Hundebesitzer) weiterzugeben. Was dann wer daraus macht, ist ja dessen Entscheidung.


    Super Beitrag!!!


    Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

  • Seit vielen Jahren verbringen wir unseren Urlaub in Dänemark, mein Mann sogar seit Kindesbeinen. Vor 6 Jahren fuhr mein Schwager das erste Mal mit Hund nach Dänemark in den Urlaub, wir genossen 2012 unseren ersten Urlaub zusammen mit unserem Hund.


    In den Sommermonaten ist dort ganz Deutschland vertreten und es wimmelt nur so von Hunden. Wenn das alles so fürchterlich eng ausgelegt werden würde, sollte man doch annehmen, dass Hundehalter dieses Urlaubsland meiden würden. Tun sie aber nicht.


    Die Regelung, dass gelistete Hunde weder eingeführt noch gezüchtet werden dürfen finde ich im übrigen richtig, auch wenn hinreichend bekannt ist, dass das Problem weniger bei den Rassen an sich liegt und eher am anderen Ende der Leine zu finden ist. Aber selbst gelistete Hunde (Pitt Bull und Staffis) haben wir gesehen. Da es aber hier Fakt ist, dass die Dänen hier ganz knallhart sind, kann ich nicht nachvollziehen, wie man dieses Risiko eingehen kann.


    Es gibt halt Regeln, die es zu beachten gilt. Der Leinenzwang in den Sommermonaten beispielsweise. Interessanterweise hält sich da keine Sau dran, selbst die Dänen nicht. Aber da wir das Schicksal nicht heraufbeschwören wollen, werden wir uns daran halten.


    Die Freude auf den Urlaub werden wir uns nicht nehmen lassen, jedoch werden wir entsprechend Informationen einholen, wie man sich am besten verhalten soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!