KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Zitat

Nach Dänemark werden wir nicht fahren.Wir waren noch nie dort und ich wollte schon immer mal hin,aber unter diesen Umständen-no Way :verzweifelt:

So handhaben wir es auch. Ich wäre gerne mal hin, aber niemals! Zumal wir uns das mit unseren Rassen (Englische Bulldoggen und Bullmastiff) eh nicht wagen können... :( :

• Und, was soll uns dieser Bericht jetzt sagen?

Das Hundehalter ihren Hund in unübersichtlichem Gelände von der Leine gelassen haben, er jagend weg lief, auf Ruf nicht kam und nach Suche nicht gefunden wurde.

Selbst Schuld, würde ich da sagen.

Nun hat die böse dänische Polizei keine korrekte Auskunft gegeben, sie bekamen ihren Hund trotzdem unversehrt zurück. Glückliches Ende für dänliches Verhalten der Hundehalter.

Nur am Rande, in Deutschland hätte jeder Jäger den jagenden Hund abschiessen können.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Genau, das seh ich genau so. Hab ich ja auch schon mehrfach hier beschrieben. Das Gesetz wurde gerade auf Gund solcher ignoranten und unverbesserlichen Hundehalter erlassen. Zuchtverbote fuer "Listenhunde" gab es schon vorher, nur wurde sich nicht daran gehalten. In Hamburg gibt es auch ein Zuchtverbot fuer diese Hund, es wird aber fleissig weiter gezuechtet. So ist dies auch in DK passiert und die Behoerden haben leider etwas ueberreagiert. Aber in DK sind halt alle Gesetze etwas haerten als in D. Schuld daran sind nicht die Behoerden, sonder die Ignoranten die meinen Gesetze gelten nicht fuer sie.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• wer seinen hund in wald/feld u. flur von der leine läßt ,dieser dann abhaut weil wild in sicht....
    sorry,aber da fehlt mir jegliches verständnis für die halter...
    erst recht nicht wenn sich der halter auch noch in einem fremden land befindet.
    in dem fall wäre nicht das abnehmen der leine erforderlich gewesen,weil sich die schleppleine im gebüsch verhakt... sondern eher eine kurze leine ,die am hund bleibt u. vom halter auch gehalten wird.

lg kirsten

• Joa also ich finde das Beispiel jetzt auch n bissl unglücklich gewählt. Wobei ich es schon sehr schade finde, dass die Polizei keine Auskunft gegeben hat, ist aber sicherlich kein rein dänisches Problem...
    Aber was sagt ihr denn zu Fido? Sieht da tatsächlich jemand nen Listen-Mix? Also k.A., der Staff kann sich ja schon sehr gut verstecken aber ich erkenn wirklich null! Und der Hund war in keinster Weise auffällig wenn ich das richtig verstanden habe?
    Verständnislose Grüße

Edit: Für mich hört sich das n bissl so aus, als wolle man in DK einfach keine Hunde mehr, deren (Rasse)Herkunft nicht belegbar ist.

• Ja, ich geh vollkommen mit... so, wie das Verschwinden des Hundes ermoeglicht wurde, ist es nicht in Ordnung. Klare Sache.

Es kann sicher auch mal passieren, dass ein Hund bereits aufgegriffen wurde und durch irgendeinen bloeden Umstand die Polizei das nicht mitteilt. Menschen machen Fehler.

Es ist auch nachvollziehbar, dass gegen die Ignoranz mancher Hundehalter, haertere Gesetze her muessen. Da muss dann aber bitte die Moeglichkeit bestehen, dass der Einzelfall betrachtet wird.

Fuer mich ist es so, dass meinem Hund, der ewig und 3 Tage brav ist, ein Fehler passieren kann. Auch ich bin nur ein Mensch und damit fehlerbehaftet. Und _ich_ bin nicht entspannt, wenn ich dann befuerchten muss, dass ich nicht fuer mein, sein, unser Fehlverhalten einen auf den Deckel bekomme, sondern die Moeglichkeit besteht, dass er dafuer mit dem Leben zahlt.
    Entspannung, Erholung hat aber Prioritaet wenn ich Urlaub mache und das hat nix damit zu tun, dass ich einen Freifahrtschein fuer Fehlverhalten moechte. Ich weiss, wie ich mich zu benehmen habe und die Collies auch. Ich weiss aber auch, dass schon Pferde vor der Apotheke geko... haben und deshalb bleib ich DK vorerst lieber fern.

• Mir würde es auch zusätzlich einfach Sorgen machen, dass ich nicht nachweisen kann, welche Rassen in meinem (Dt. Dogge - Labrador- Mix) vertreten sind! Wer in Fido nen Staff sieht, kann in meinem auch nen Pitbull sehen :ua_nada:

• Es ging bei der daen. Gesetzgebung zur Hauptsache darum, ein wildes kreuzen der "Listenhunde" zu verhindern. Es wurde und gewissen Kreise in DK genauso wie in D wild drauflos gezuechtet wird um noch agressievere Hunde zu bekommen. Da in diesen Kreisen diese Hunde ja auch leider gern mal als Waffe benutzt werden und Geldstrafen da leider nicht gereicht haben sahen sich die Behoerden gezwungen haertete Massnamen zu ergreiffen um dieses zu unterbinden. Sie sind leider dabei etwas ueber das Ziel hinaus geschossen. Solange es aber immer noch in der EU gewissenlose Zuechter gibt, die unberechenbare Tiere zuechten um den Bedarf zu decken, wird es leidrr immer wieder irgendwo zu solchen Gesetzen kommen.

• Zitat

Es ging bei der daen. Gesetzgebung zur Hauptsache darum, ein wildes kreuzen der "Listenhunde" zu verhindern. Es wurde und gewissen Kreise in DK genauso wie in D wild drauflos gezuechtet wird um noch agressievere Hunde zu bekommen. Da in diesen Kreisen diese Hunde ja auch leider gern mal als Waffe benutzt werden und Geldstrafen da leider nicht gereicht haben sahen sich die Behoerden gezwungen haertete Massnamen zu ergreiffen um dieses zu unterbinden. Sie sind leider dabei etwas ueber das Ziel hinaus geschossen. Solange es aber immer noch in der EU gewissenlose Zuechter gibt, die unberechenbare Tiere zuechten um den Bedarf zu decken, wird es leidrr immer wieder irgendwo zu solchen Gesetzen kommen.

Das kann man sehen wie man will, aber darum gehts ja gar nicht... Mir geht es um die Willkür, mit der Hunde entgegen div. Gutachten in irgendwelche Schubladen gesteckt werden. Das hat mit wahlloser Vermehrung von Listenhunden in diversen Kreisen ( :???: ) gar nichts zu tun! Wo stehtn dass n Husky oder Schäfi Mix unberechenabr ist?

etwas ist gut :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!