KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Sicherlich ist es nicht korrekt einen jagenden Hund in Wildgebiet von der Leine zu lassen, das soll auch gar nicht entschuldigt werden. Und ich weiß, hier tummeln sich nur Überhundehalter, denen nie ein Fehler unterläuft, es sind immer die anderen. Auch ist nicht jeder abgängige Hund immer Schuld des Halters. Aber egal. Ein Fehlverhalten entschuldigt noch lange nicht ein anderes Fehlverhalten. Und schon gar nicht eins von staatlicher Stelle. Was wäre mit dem Hund in Anbetracht der 3 Tage-Regelung geschehen, hätte die Familien nicht den Soldaten getroffen, der Auskunft geben konnte? Die Polizei war ja nicht gewillt den Hund zurück zu geben. Für einige ist scheinbar auch völlig in Ordnung, dass die Hunde immer auszulöffeln haben, was ihre Halter ihnen einbrocken, Tod wird dabei billigend in Kauf genommen.

• Elekti, es ist wirklich ein etwas unvorteilhaft gewähltes Beispiel... grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber umherstreunende und gar jagende Hunde sind einfach ein anderer Schnack als das Einschläfern von Hunden, die nichts gemacht haben und/oder an der Leine waren und zB einem heranstürmenden Hund ein Löchlein verpasst haben (wie Schäfi Thor).

• Hallo,

hier nochmal ein Zitat aus dem Thor-Thread :

Als sie die "Kampfis" ausrotteten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen "SoKa".
    Als sie die Herdenschutzhunde abholten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen Herdenschutzhund.
    Als sie alle größeren Hunde verbaten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen großen Hund.
    Als sie dann meinen Hund abholten, hat das keinen mehr interessiert!

Es ist ein abgewandeltes Zitat vom Theologen Martin Niemöller (1892-1984).

Ich finde toll was der Polizist Lars Bo Lomholt gemacht hat, ein Held für mich. Schön dass das Ganze nun durch die Presse geht und sogar bis nach Kanada und USA Wellen schlägt.

Solch ein Gesetz hat in einem nordeuropäischen Staat nichts verloren und erinnert an das Mittelalter. Um meinen Hund (Mischling, bösartig) hätte ich in Dänemark auch Angst :

Natürlich darf man Tierquälereien in anderen Ländern nicht vergessen, besonders die im eigenen Land nicht, aber das ist keine Rechtfertigung für solchen Umgang mit Hunden.

Grüße Bernd

• Das jetzt auch nicht Listenhundemixe mit reingezogen werden finde ich auch nicht in Ordnung,aber die Schuld an diesen Gesetzen hat nicht die daen. Regierung, sondern Hundehalter die sich nicht an bestehende Gesetze gehalten haben. Das das Gesetz etwas ueber das Ziel hinausgeschossen ist ist schlimm. Es haette aber vermieden werden koennen, wenn sich an die bestehenden Gesetze gehalten wuerde und nicht staendig dagegen verstossen wuerde. Das Gesetz war lange vor dem Inkrafttreten bekannt, die Hh hatten Zeit genug eine Traechtigkeit der Huendinnen zu vermeiden die Rueden kastrieren lassen oder die Tiere aus dem Land zu schaffen. Aber leider herrschte auch dort
    mal wieder die Meinung das Gesetz gilt doch nicht fuer mich und jetzt ist das Geheule gross weil die Behoerden das Gesetz rigoros durchsetzen und leider manchmal auch ueber das Ziel hinausschiessen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Klar, und dass jetzt immer noch Kampfhunde illegal vermehrt, abgerichtet und für Hundekämpfe eingesetzt werden zeigt doch deutlich, dass die Gesetzte immer noch zu lasch sind. Also am besten alle Hunde verbieten, ach was sag ich: direkt einschläfern...

Und vielen dank Bernd, für das schöne Zitat

• Zitat

Klar, und dass jetzt immer noch Kampfhunde illegal vermehrt, abgerichtet und für Hundekämpfe eingesetzt werden zeigt doch deutlich, dass die Gesetzte immer noch zu lasch sind. Also am besten alle Hunde verbieten, ach was sag ich: direkt einschläfern...

Und vielen dank Bernd, für das schöne Zitat

Nur kommt es zu haerteren,wie in DK, dann ist das Geschreie und Gezetere gross. Aber scheinbar muss es ja erst soweit kommen bis einige Hohlkoeppe mal etwas begreifen . Nur dann ist es meist zu spaet.

• So Smokejoe ich glaub wir kommen nicht weiter. Meine Meinung ist, dass ein Gesetzt, egal wie hart es ist, das alle Hunde bestimmter Rassen sowie deren Halter über einen Kamm schert ungerecht ist und keinem nützt.
    Die uneinsichtigen Hundehalter machen trotzdem munter weiter. Die, die es wirklich trifft sind die Falschen.
    Was deine Ansicht ist hab ich inzwischen verstanden, aber ich halte sie für ein bisschen zu engstirnig.

• Zitat

So Smokejoe ich glaub wir kommen nicht weiter. Meine Meinung ist, dass ein Gesetzt, egal wie hart es ist, das alle Hunde bestimmter Rassen sowie deren Halter über einen Kamm schert ungerecht ist und keinem nützt.
    Die uneinsichtigen Hundehalter machen trotzdem munter weiter. Die, die es wirklich trifft sind die Falschen.
    Was deine Ansicht ist hab ich inzwischen verstanden, aber ich halte sie für ein bisschen zu engstirnig.

Ich finde es auch nicht i.O. das dies geschieht, aber man sollte da die Schuld nicht nur dem Staat in die Schuhe schieben sonder den Haltern und " Zuechtern" die der Meinung waren das die vorher bestehenden Gesetze fuer SIE nicht gelten. Hier ist leider wieder durch die Schuld Weniger die grosse Masse an verantwortungsbewusster Halter und Zuechter betroffen und das ist nicht in Ordnung. Nicht i.O. ist es das die Tiere eingeschlaefert werden. Aber wiedereinmal liegt die Schuld nicht nur bei den Behoerden sondern zur Hauptsache bei denen, die dafuer gesorgt haben das ein solches Gesetz ueberhaupt noetig wurde. Das nicht geschultes Personal ueber leben und tot der Tiere entscheidet ist ebenfalls nicht i.O.
    Wir werden aber leider nur wenig machen koennen um dieses Gesetz zu aendern, auch ein Boykrott durch uns wird nichts bringen, da die grosse Masse der Urlauber ohne Hund ist. Aendern koennen nur die daen. Hundebesitzer,Zuechter und Tierschuetzer indem sie massiv dagegen gerichtlich vorgehen.
    Ich nehme auch die daen. Regierung nicht in Schutz, ich finde nur das hier mal wieder auf den falschen rumgehackt wird, denn ohne diese"Zuechter" die weiterhin trotz Verbot Listenhunde zuechten wuerde es dieses Gesetz in dieser Form gar nicht geben.

• Zudem gibt es in DK nur sehr wenige Tierheime in privater Hand mit sehr begrenzter Kapazitaet.
    Aus diesem Grund wurde leider beschlossen beschlagnahmte Tiere zu toeten. Dies ist wohl nur wenigen hier bekannt.

• Ich will ja nicht zu zivilem Ungehorsam aufrufen, aber denkt ihr wirklich, dass Gesetze immer
    dem Willen des Volkes entsprechen?
    Sind tatsächlich ungehorsame Hundehalter für schärfere Gesetze verantwortlich und darf man nicht fragen, ob es dieser Gesetze überhaupt bedarf?
    Was die Gesetze gegen Hundehalter angeht, sollten wir auch in D sehr sensibel reagieren.
    Es trifft nämlich nicht immer die anderen und beim nächsten Regulierungshype sind wir dann dran.- Hoffentlich nicht.

Gruß,
    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!