KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Na ja, ich finde auch, dass der Tierarzt Jens M. sich da doch etwas weit aus dem Fenster lehnt.
    Woher will er denn so genau wissen, wie der Fall nach den Änderungen bewertet werden würde? Das ist doch nun Herumstochern im Nebel und irgendwie geschmacklos.

• Zitat

Was ist denn das für ein Gedankengang mit Rasselisten der dich dieses sinnlose Handeln vage nachvollziehen lässt?

Genau das AUSGRENZEN, das DISKRIMINIEREN unterschiedlicher Arten ist der grausame Anfang allen Übels!

Also bei der dänischen Rasseliste war ich schon etwas verwundert. (Da ist z.B. der Owtscharka drauf. Häh??) Die deutsche Liste ist zustande gekommen nachdem immer wieder Kinder von Hunden diesen Rassen schwer verletzt worden sind.

Ich bin übrigens komplett gegen Rasselisten!!!

Ich halte die für Mumpitz und einen echten Zusammenhang mit der Beisstatistik gibt es auch nicht, sonst wären Schäferhunde nämlich auch drauf.
    Aber der Gedankengang ist 'wir müssen uns und unsere Kinder vor diesen Hunden schützen' und den kann ich schon nachvollziehen. Was ich nicht verstehe ist, warum ein Hund getötet wird weil er einem anderen ein Loch in die haut verpasst hat. Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Dass das Gesetz jetzt geändert wurde, einen Tag nachdem ein Familienhund eingeschläfert und wie Müll der Familie zurückgegeben wurde ist einfach unfassbar. Ich frage mich, ob den involvierten Leuten in Ansätzen bewusst ist wie viel Leid sie da verursacht haben.

• Zitat

Also bei der dänischen Rasseliste war ich schon etwas verwundert. (Da ist z.B. der Owtscharka drauf. Häh??) Die deutsche Liste ist zustande gekommen nachdem immer wieder Kinder von Hunden diesen Rassen schwer verletzt worden sind.

alle rasselisten sind mumpitz. der kaukasische owtscharka steht im übrigen auch in hessen auf der rasseliste...

wie es zu den rasselisten in deutschland (bzw. hessen) gekommen ist, kannst du hier nachlesen und ich denke, dass es in den anderen bundesländern ähnlich zugegangen ist:

zitat herr willnat in der anhörung im hessischen landtag am 23.8.2012 - ich war dabei und hab es selbst gehört:

"Herr Willnat:
    Sehr geehrte Damen und Herren! Nochmals zu der sogenannten Rasseliste.
    Zum Teil kann man Tendenzen erkennen, an ihr festzuhalten.
    Zu der Entstehung möchte ich sagen, dass ich kurz nach dem Vorfall in Hamburg vom
    Hessischen Innenministerium angerufen wurde in meiner Eigenschaft als damaliger Lei-
    ter des Fachbereichs Diensthundewesen der hessischen Polizei. Der Anruf kam gegen
    Nachmittag. Da habe ich den Auftrag bekommen, eine abgespeckte Liste mit minde
    stens 16 weiteren Rassen zu ergänzen. Auf meine Intervention hin, dass so etwas nicht
    machbar wäre, wurde mir die Weisung erteilt, bis spätestens am nächsten Vormittag
    diese Liste vorzulegen. Ich habe es getan.
    Dafür schäme ich mich noch heute."

quelle: http://www.hessischer-landtag.…111-1111-111111111111.pdf

• Hätte ich mir auch denken könne.
    Ich hatte noch keinen Hund als dieser ganze Listenkram entstanden ist und habe deshalb davon nix mitbekommen. Ich selber bin mal von einem Schäferhund gebissen worden. Die und Dackel sind in meinem Bekanntenkreis die Haupttäter was Hundebisse in der Kindheit anging.

Ich komme irgendwie nicht über den Owtscharka hinweg. Gibt's den überhaupt in Deutschland?? Ich musste erstmal googeln was das überhaupt ist. Und warum, von allen Herdis, steht ausgerechnet der auf der Liste?
    Und wieso stehen da überhaupt so obskure Rassen drauf? Da kann man auch gleich noch nen Rhinozeros mit rauf schreiben, wenn man schon mal dabei ist.

Ach Mensch, ich bin irgendwie echt deprimiert. Seit einer Woche habe ich andauernd schlechte Begegnungen mit Hundegegnern. Meine Maus bekommt davon Gott sei Dank nichts mit, aber mich zieht das ganz schön runter.
    Dazu kommt dann noch die Hundetöterei in Dänemark und in Rumänien - da geht mir langsam die Hoffnung flöten, dass wir alle noch mal irgendwann halbwegs harmonisch miteinnander leben.

• Momentan sieht es wirklich so aus, als ob die Rasseliste in DK bleiben wird.

Hier hat sich die Ministerin nämlich tatsächlich geäußert:
    https://www.facebook.com/photo…0704097603&type=3&theater

Ich werde jetzt keine dänischen Textpassagen zitieren, denn die Online-Version des Artikels ist nicht freigegeben.

Es gibt eine wörtliche Passage im Artikel, die besagt, dass Karen H. Angst vor Kampfhunden hat und kein Verständnis für die Haltung gefährlicher Hunde hat. Sie möchte keine Rasse von der Liste nehmen, und dann ist es eines Tages einer der Hunde dieser Rasse, der für Angriffe auf ein Kind verantwortlich ist. Das Gesetz wurde erlassen, weil viele Menschen Angst vor bestimmten Hunden hätten.

Bestätigt hat sie nochmals ihre Intention, den Beschädigungsbissparagraphen zu ändern.

• Eine sehr merkwürdige Basis, auf der sie da agiert.

Ängste als Handlungsbasis bei der Erlassung/Änderung von Gesetzen.... das mag man sich gar nicht in allen Farben ausmalen.

• Zitat

Eine sehr merkwürdige Basis, auf der sie da agiert.

Ängste als Handlungsbasis bei der Erlassung/Änderung von Gesetzen.... das mag man sich gar nicht in allen Farben ausmalen.

Hoffendlich bekommt sie nicht irgendwann Angst vor bestimmten Bevölkerungsgruppen.....................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!