KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Also hier in D hat die Dogs einen Artikel über Dänemark gebracht, es gab einen Fernsehbericht im Mittagsmagazin, und einige Tageszeitungen hatten es auch als Bericht.
Es mag sein, dass einige nichts von Auflagen wissen.
Hier wie dort. Allerdings muss man seinen Hund ja auch anmelden (bei uns steuerlich, in DK muss der Hund registriert werden), eigentlich sollte man im Prinzip irgendwann auf die Thematik stoßen.Was ich persönlich halt problematisch finde, ist dass die "Thematik Hund" häufig nur in Regenbogenpresse-Artikeln abgehandelt wird, die das Thema nicht gut aufbereiten.
Meist sind es dann die "Sensationen" wie Beißattacken in der BILD oder entsprechenden "Zeitungen" in Dänemark, aber auch die letzten Fälle in DK wurden teilweise sehr voyeuristisch behandelt (nach meinem Empfinden).
Es gibt wenig Anleitung, wie man es besser machen könnte oder was verantwortungsvolles Handeln als Hundehalter beinhaltet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schöne Worte zum Wochenende:
Zitat
[...]
Vi brænder alle for vores hunde og vi ønsker forhåbentlig alle en hundelov som er retfærdig, som nedbringer antallet af bid, som går efter de uansvarlige hundeejere og som giver tryghed for alle, også dem som ikke bryder sig om hunde, eller dem som er bange for visse typer hunde, begrundet eller ej.Et sådan mål, opnås ikke med grimt sprog, udhængning af andre mennesker, foreninger, klubber eller politikere. Det opnås med en god dialog, dokumentation, fakta, faglighed og saglighed.
Hundene har ingen stemme – det har I og I er hundenes repræsentanter – Tænk over det.
God weekend til alle
Potedask Charlotte Andersson - Fair Dog
Zitat auszugsweise aus:
https://de-de.facebook.com/Foreningen.FairdogWir brennen alle für unsere Hunde und wir wünschen uns hoffentlich alle ein Hundegesetz, das gerecht ist, das die Anzahl von Beißvorfällen senkt, das an verantwortungslose Hundehalter herantritt und das Sicherheit für alle bietet, auch für die, denen Hunde egal sind, auch für die, die Angst vor bestimmten Hundetypen haben, gleich ob begründet oder nicht.
Dieses Ziel werden wir nicht erreichen, wenn wir mit drohender Sprache sprechen, wenn wir andere Menschen, Vereine, Clubs, Politiker an den Pranger stellen. Es kann erreicht werden, wenn wir einen guten Dialog führen, mit Dokumentation, Fakten, Fachwissen und Sachlichkeit.
Hunde haben keine Stimme - aber Ihr habt sie und Ihr seid die Vertreter der Hunde - denkt darüber nach!
(eigene Übersetzung)
***Find ich sehr schön formuliert von Charlotte Anderssen.
-
Allerdings!
-
Hallo,
ich finde es schlimm das es Länder in unserer „zivilisierten“ Welt gibt, die solche Gesetze erlassen.
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben, egal welcher Art oder Herkunft!
Und ich finde es bemerkenswert, wenn sich Menschen gegen solch eine Ungerechtigkeit einsetzen.
Doch leider schießen einige bei diesem Engagement über das Ziel hinaus und wollen quasi Unrecht mit Unrecht begleichen.
Ich selbst war jetzt schon mehrmals mit meinem Rex (Schäferhund-Collie-Mix) in Dänemark, meistens nur für 1-2 Tage, ich passe dort immer mehr auf ihn auf als wenn ich woanders bin.
Ich habe mich auch schon mit Polizisten darüber unterhalten und selbst diese bekundeten ihr Unverständnis über das Gesetz, da selbst Hundehalter und hoffen, niemals in solch eine Situation zu kommen um von dem Gesetz Gebrauch machen zu müssen..Ich habe geschäftlich viel mit der skandinavischen Futterindustrie zu tun, darunter fallen auch dänische Betriebe.
In vielen Betrieben und deren Mitarbeitern ist das Thema „Dänisches Hundegesetz“ und dessen Problematik unbekannt. Viele wissen wohl von einem Rückgang deutscher Touristen bzw. Absatzeinbußen beim Import nach Deutschland aber wieso oder warum, ist doch sehr vielen nicht bekannt.
Vielen reagieren auf der einen Seite mit Verständnis für das Verhalten der Gegner des Gesetzes, können aber auch nicht nachvollziehen, wieso gerade sie oder andere Gewerbetreibende dafür bestraft werden, für einen Fehler den die Politik begeht.
Selbst ich wurde angegriffen, massivst durch Protestanhänger, weil ich einen Handel mit dänischen Produkten betrieb. Dies reichte von Beleidigungen bis zu ernsthaften Bedrohungen meines Lebens.
Auszug aus 2 Mails:
1. „Sie sollten ihr Geschäftspartner besser aussuchen, denn die falsche Wahl kann auf Kosten Ihrer Gesundheit schlecht für Sie ausgehen.“
2. „So jemanden wie Sie hätte man früher vergast, dummes …......!“Nun stelle man sich mal vor, ein anderes Land wäre nicht mit den politischen Entscheidungen unseres Landes einverstanden. Du bist selbständig und hast einen kleinen Betrieb mit 3 Angestellten, innerhalb weniger Monate geht der Umsatz in den Keller, da deine ausländischen Kunden nicht mehr soviel bestellen wie sonst, weshalb du Mitarbeiter entlassen musst.
Oder du betreibst eine kleine Pension, gerade frisch renoviert und hast viele Stammgäste aus dem benachbarten Ausland und diese wollen plötzlich nicht mehr deine Gäste sein, wer zahlt nun den Kredit für die Renovierung?
Es gibt viele andere Länder, wie China, wo die Menschenrecht mit Füßen getreten werden und Hunde qualvoll zu einer Leibspeise zubereitet werden und trotzdem werden die dort produzierten Produkte ohne Ende hier bei uns in Deutschland erworben.
Wenn man für eine ungerechte Sache eintritt wie für die Abschaffung des dänisches Hundegesetzes, sollte man sich an die richtigen Stellen wenden und keinem anderen Menschen schaden, der wohl am wenigsten für diese Situation kann.
Gruß
Patrick -
Zitat
[...]
Selbst ich wurde angegriffen, massivst durch Protestanhänger, weil ich einen Handel mit dänischen Produkten betrieb. Dies reichte von Beleidigungen bis zu ernsthaften Bedrohungen meines Lebens.
Auszug aus 2 Mails:
1. „Sie sollten ihr Geschäftspartner besser aussuchen, denn die falsche Wahl kann auf Kosten Ihrer Gesundheit schlecht für Sie ausgehen.“
2. „So jemanden wie Sie hätte man früher vergast, dummes …......!“
[...]Das ist einfach nur unmöglich und dumm, milde ausgedrückt.
Leider beackern das Feld ja die unterschiedlichsten Vereine, und einige provozieren förmlich Reaktionen dieser Art. Da werden auf FB-Seiten öffentlich Drohungen ausgesprochen wie "wir kriegen Euch" und Schlimmeres. Auch das Wort "Schergen" hat in einer vernünftigen Diskussion so gar nichts verloren.Dem Anliegen der "sauber" agierenden Vereine wird damit nur geschadet.
Es treibt den Gesetzbefürwortern nur neue Anhänger ins Boot. -
-
Hundegesetz sorgt für Buchungsrückgang - Dänemark wirbt um Urlauber mit Hund
Ein großes Hundefestival soll deutsche Familien mit Hunden anlocken. Dänemark wirbt damit um Urlauber mit Hund - nach Angaben von Tierschützern hatte es zuletzt Buchungsrückgänge gegeben. Das strenge Hundegesetz steht stark in der Kritik.
-
Liekedeeler
Ist das Ironisch Gemeint das kann man nicht ernst nehmen -
Zitat
Hundegesetz sorgt für Buchungsrückgang - Dänemark wirbt um Urlauber mit Hund
Ein großes Hundefestival soll deutsche Familien mit Hunden anlocken. Dänemark wirbt damit um Urlauber mit Hund - nach Angaben von Tierschützern hatte es zuletzt Buchungsrückgänge gegeben. Das strenge Hundegesetz steht stark in der Kritik.
Die Gelegenheit sollten wir nutzen und dem Geschäftsführer der deutschen Werbeagentur, der umfangreiche Kontakte zu Politikern und Entscheidungsträgern in Brüssel, Berlin und in den skandinavischen Ländern zu haben scheint, eine entsprechende Mail zu schreiben, warum wir diesem Event ebenso wie insgesamt Dänemark lieber mit unseren Hunden fernleiben: http://www.ehrenberg-kommunikation.com/de/agentur/team.html
-
Zitat
Liekedeeler
Ist das Ironisch Gemeint das kann man nicht ernst nehmenOch, die meinen das schon ernst.
-
Zitat
Hallo,
ich finde es schlimm das es Länder in unserer „zivilisierten“ Welt gibt, die solche Gesetze erlassen.
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben, egal welcher Art oder Herkunft!
Und ich finde es bemerkenswert, wenn sich Menschen gegen solch eine Ungerechtigkeit einsetzen.
Doch leider schießen einige bei diesem Engagement über das Ziel hinaus und wollen quasi Unrecht mit Unrecht begleichen.
Ich selbst war jetzt schon mehrmals mit meinem Rex (Schäferhund-Collie-Mix) in Dänemark, meistens nur für 1-2 Tage, ich passe dort immer mehr auf ihn auf als wenn ich woanders bin.
Ich habe mich auch schon mit Polizisten darüber unterhalten und selbst diese bekundeten ihr Unverständnis über das Gesetz, da selbst Hundehalter und hoffen, niemals in solch eine Situation zu kommen um von dem Gesetz Gebrauch machen zu müssen..Ich habe geschäftlich viel mit der skandinavischen Futterindustrie zu tun, darunter fallen auch dänische Betriebe.
In vielen Betrieben und deren Mitarbeitern ist das Thema „Dänisches Hundegesetz“ und dessen Problematik unbekannt. Viele wissen wohl von einem Rückgang deutscher Touristen bzw. Absatzeinbußen beim Import nach Deutschland aber wieso oder warum, ist doch sehr vielen nicht bekannt.
Vielen reagieren auf der einen Seite mit Verständnis für das Verhalten der Gegner des Gesetzes, können aber auch nicht nachvollziehen, wieso gerade sie oder andere Gewerbetreibende dafür bestraft werden, für einen Fehler den die Politik begeht.
Auszug aus 2 Mails:
2. „So jemanden wie Sie hätte man früher vergast, dummes …......!“Nun stelle man sich mal vor, ein anderes Land wäre nicht mit den politischen Entscheidungen unseres Landes einverstanden. Du bist selbständig und hast einen kleinen Betrieb mit 3 Angestellten, innerhalb weniger Monate geht der Umsatz in den Keller, da deine ausländischen Kunden nicht mehr soviel bestellen wie sonst, weshalb du Mitarbeiter entlassen musst.
Oder du betreibst eine kleine Pension, gerade frisch renoviert und hast viele Stammgäste aus dem benachbarten Ausland und diese wollen plötzlich nicht mehr deine Gäste sein, wer zahlt nun den Kredit für die Renovierung?
Es gibt viele andere Länder, wie China, wo die Menschenrecht mit Füßen getreten werden und Hunde qualvoll zu einer Leibspeise zubereitet werden und trotzdem werden die dort produzierten Produkte ohne Ende hier bei uns in Deutschland erworben.
Wenn man für eine ungerechte Sache eintritt wie für die Abschaffung des dänisches Hundegesetzes, sollte man sich an die richtigen Stellen wenden und keinem anderen Menschen schaden, der wohl am wenigsten für diese Situation kann.
Gruß
PatrickEin guter Beitrag!
Bei vielen Leuten setzt es irgendwo aus, wenn es um Tierquälerei geht. Manche scheinen sogar Kindesmisshandlung noch besser mental verpacken zu können als die Quälerei eines Hundes. Keine Ahnung warum.
Ich lese deshalb nichts zu dem Thema auf Facebook. Ich finde die Beiträge teilweise unerträglich.
Was Drohungen angeht: Ehrlich, ich würde die Leute eventuell anzeigen. Die meisten sind so blöd und schreiben das von ihrem Heimcomputer aus weil sie keine Ahnung haben, dass es a) IP-Adressen gibt und b) diese von den providern bei Rechtsbrüchen durchaus auch rausgegeben werden. Was die da machen ist Nötigung.Was den Boykott angeht: Ich meide keine dänischen Produkte aber dass man als Hundebesitzer nicht nach Dänemark fährt finde ich nachvollziehbar und würde es selber auch nicht machen. Und so weh das den kleineren Betrieben tut; es ist ein gutes Druckmittel für ein Land, das zu einem grossen Teil vom Tourismus lebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!