KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Es wäre total schön, wenn fairDog über den gesetzlichen Weg etwas hätte ausrichten können. Das Todesurteil für Bella wurde aber beschlossen. Gerade der Fall Cato zeigt dass rechtlich leider keine Rettungsmöglichkeit besteht. Den Besitzern wurde wortwörtlich von der Polizei gesagt. "Sie haben hier keine Rechte, wir sind die Polizei wir treffen die Entscheidungen. " So ist es geschehen, keine halbe Stunde später war Cato Tod. So wie dieses Gesetz gerade umgesetzt wird gibt es keine faire Chance für den betroffenen Hund.
Die Venner haben offiziel mitlerweile 36 Hunde befreien können. Unabhängig von den Vennern hat ein Tierheimleiter auch selbst einen Transport organisiert, der Welpen die getötet werden sollten weggebracht hat.
Ich will keine Todesmeldungen mehr lesen von Hunden die "beinahe" rechtlich frei gekommen wären.
Ich freue mich über jeden Hund der Leben darf, egal ob Fairdog ein Venner, ein Tierheimdirektor oder ein Polizist ihn befreit hat.Ich hoffe so sehr, es wird ein Flächenbrand. Ich hoffe, dass viel Menschen Hunde retten bevor sie an die Polizei gelangen. Für mich sind diese Menschen Helden.Ich möchte viel lieber Bilder von Hunden sehen, die es geschafft haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es wäre total schön, wenn fairDog über den gesetzlichen Weg etwas hätte ausrichten können. Das Todesurteil für Bella wurde aber beschlossen.
Nein. Zumindest wenn man Fair Dog glauben möchte (denen ja im Gegensatz zu den Vennern die Vertretung anvertraut wurde):ZitatSagen var endnu ikke afgjort
Der Fall war noch nicht entschieden
aus:
https://www.facebook.com/Foreningen.Fairdog -
Es ist und bleibt imho blinder Aktionismus, dass Bella von den 'Vennern' (leider bekam ich in dem hier auch geposteten Thread bei FB, keine Antwort auf die Frage, wer oder was Venner ist, bzw. dahinter steckt!) 'gerettet' wurde.
Ja, ich freue mich fuer den Hund auch sehr, dass er leben darf, keine Frage, doch für das Gesamtbild und die unermüdliche Arbeit von Fair Dog, ist es nicht gut abgelaufen.
-
Zu den Vennern ( zu deutsch Freunde) gibt es nichts offizielles. Da scheinen sich Tierschützer zu gruppieren und auf fragwürdige Weise dem Problem anzunehmen. Durch diesen Hundeklau können keine Präzedenzfälle statuiert werden, was das weitere Vorgehen, z.B. von FairDogs nur verkompliziert.
Hier habe ich einen ganz interessanten Text gefunden, vielleicht ist er auch schon bekannt:
-
Danke Schnaudel, du bringst es auf den Punkt. Ein herber Rückschlag mal wieder.
Bellas Fall war noch gar nicht entschieden und sie war nicht zum Tode verurteilt. Es wird durch solche Aktionen immer schwieriger mit Argumenten etwas zu verändern. Keine Regierung lässt sich durch Aktivisten wie die Venner erpressen. Der Schuss geht über kurz oder lang nach hinten los. Selbstverständlich freue ich mich über jeden Hund, der leben darf, aber der Preis könnte hoch sein. Sehr hoch für jeden weiteren Hund. Fairdog kämpft dafür, dieses Gesetz auf legale (!) Weise zu kippen und wirklich ein Umdenken zu erwirken. Durch solche Aktionen schafft man das nicht. Aber Hauptsache man (Venner) darf sich feiern lassen.
network, ich hatte deinen Beitrag gelesen auf der FD Seite, ihn aber so verstanden, dass du wohl weisst, wer das ist, es aber eher flapsig meintest. Ich glaube, so wurde das auch verstanden. Die Venner sind "Tierschützer", die beschlagnahmte Hunde stehlen und (im günstigsten Fall) ausser Landes bringen. Meist wissen die Halter nicht wo ihre Hunde geblieben sind, bzw. das sie überhaupt gestohlen wurden.
Es gibt eine weitere Stellungsnahme von Fairdog, weil die Angriffe mal wieder nicht abreissen.
Ich stehe zu 100% zu diesem Verein, weil es in meinen Augen auf Dauer nur so geht, dieses Gesetz abzuschaffen. Das Verhalten sogenannter Freunde ist absolut kontraproduktiv.ZitatFür all diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben. Auf dieser Seite findet ihr Infos und Übersetzungen.
Klar gesagt: Fair Dog Europe ist nicht Fair Dog Dänemark und Fair Dog Dänemark ist nicht Fair Dog Europe..Vielleicht sollten einige mal zuerst darüber nachdenken, bevor Sie Angriffe gegenüber korrekt arbeitenden Vereinen, die auch ihre Spendenaktionen offen legen und anerkannt sind, starten.
Wenn Fair Dog Dänemark ein Statement herausgibt übersetzen wir es und geben es in Deutsch heraus, umgekehrt funktioniert es genauso. Trotzdem sind wir zwei getrennt agierende Vereine, die sich auf legalem und juristischem Weg für die Abschaffung der Rasselisten in Europa einsetzen. -
-
Ne das war eine ernstgemeinte Frage, deshalb ja auch der Einwand mit dem blinden Aktionismus.
Dass Besitzer beschlagnahmter Hunde oft selbst nicht wissen, wo ihre geliebten Tiere verweilen, ist doch der Oberhammer schlechthin!
Wem soll damit geholfen sein? Was haben diese Venner -ausser purem Eigenlob- von solchen Aktionen?
Helfen des helfen Willens ist doch etwas anderes in meinen Augen :|
-
Ich bin aus dem Fall nicht so schlau geworden.
Bellas war doch eh ein Listenhund, oder? Beißvorfall hin oder her, aber der hund hätte doch keine Chance gehabt.
Den Rasselisten-Paragraph zu ändern stand doch zu keiner Zeit zur Debatte? -
Zitat
Ich bin aus dem Fall nicht so schlau geworden.
Bellas war doch eh ein Listenhund, oder? Beißvorfall hin oder her, aber der hund hätte doch keine Chance gehabt.
Den Rasselisten-Paragraph zu ändern stand doch zu keiner Zeit zur Debatte?Es ging nicht um den eigentlichen Rasselisten-Paragraph.
Bella wurde -nach Informationslage- völlig legal gehalten, denn sie wurde vor dem Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft. Bestandsschutz. Deswegen hätte man den juristischen Weg noch weiter gehen können. -
Neuigkeiten aus dem Königreich....
Es gibt einen neuen Landwirtschaftsminister, Dan Jørgensen.
ZitatDen nuværende Europaparlamentsmedlem Dan Jørgensen (S) bliver ny fødevareminister.
Das Mitglied des Europa-Parlaments Dan Jørgensen (S) wird neuer Landwirtschaftsminister.
ZitatDan Jørgensen overtager Fødevareministerposten fra Karen Hækkerup (S), der kun har siddet på posten siden august 2013. Før det var Karen Hækkerup socialminister.
Dan Jørgensen übernimmt das Ministerium von Karen Hækkerup (S), die den Posten erst seit August 2013 innehatte. Vorher war Karen Hækkerup Sozialministerin. [nun übernimmt sie das Justizministerium]
http://www.dr.dk/nyheder/politik/2013/12/11/223142.htm
Nun muss man mal abwarten, was der neue Mann so bringt... früher war er ja für ein Verbot der Nerzzucht, das hält er wohl als Minister nicht mehr für durchsetzbar....
-
Zitat
Wegen der Minister-Rotation wurde die neue Gesetzesvorlage der Regierung für das Hundegesetz für eineinhalb Monate ausgesetzt. Die Gesetzesgegner hoffen darauf, dass der neue Minister die Vorlage zurückzieht.VisitDenmark: Hundegesetz ist für 50.000 leere Betten verantwortlich
Die Gesetzesgegner sind der Meinung, dass ihnen nur wenige Zugeständnisse gemacht wurden, als die Gesetzesvorlage für ein neues Hundegesetz am 25. September nach 8-monatiger Prüfung durch die frühere „Hundeministerin“ Karen Hækkerup vorgelegt wurde.
Denn das Rassenverbot bleibt bestehen, und die Hundehaltersind in der Beweispflicht, dass ihr Hund keiner der verbotenen Rassen angehört.
Aber ein neuer Minister bedeutet neue Hoffnung für den Verein Fair Dog. Dort ist man der Meinung, dass es eine kleine Chance gibt, Dan Jørgensen von Änderungen in der Vorlage zu überzeugen...weiterlesen auf Fair Dog.dk - Deutsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!