KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Schön wär´s ja, aber da lügt VisitDenmark sich selbst in die Tasche.

Die Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber sind vielfältig:

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=55053

http://www.shz.de/index.php?id=160&tx_ttnews[tt_news]=2842577&no_cache=1

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=57042

http://www.dk-ferien.de/filead…utschen_-_Juli_2013-1.pdf

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zu der Sache aus dem November, wegen dem gestohlenen Hund: Prinzipiell stimme ich auch zu, dass das ein Rückschlag für alle die ist, die sich seriös um eine Gesetzesänderung bemühen. Für die ist es richtig doof.

Aber... wenn das mein Hund wäre, dann hätte ich den auch gestohlen und außer Landes gebracht oder sowas in der Richtung organisiert. Lieber würde ich ne Straftat begehen als zu wissen, dass ich zuhause saß und abgewartet hab, während mein Hund auf seine Einschläferung wartet. Wenn's denn erstmal entschieden wurde, dann ist es ja auch meinstens schnell umgesetzt worden, dann ist's zu spät noch was anderes zu versuchen. Und einfach akzeptieren könnte ich das nicht.
    Und ja, ich weiß, dass die Diebe und der Besitzer in dem Fall wahrscheinlich nix miteinander zu tun hatten...

• Kann mir mal jemand hier Links reinstellen (aus seriöser Quelle!!) die auch einen Juristen überzeugen, dass es in Dänemark ein Problem bei der Gewaltenteilung gibt? (O-Ton: sowas gibt es in einem europäischen Land nicht)
    Hab meiner Schwester von ein paar Fällen erzählt und sie glaubt es mir nicht. :???:
    Also falls jemand das gerade griffbereit hat halt, ich hab keine Ahnung was mein Schwesterherz überzeugen könnte.

• Zitat

Kann mir mal jemand hier Links reinstellen (aus seriöser Quelle!!) die auch einen Juristen überzeugen, dass es in Dänemark ein Problem bei der Gewaltenteilung gibt? (O-Ton: sowas gibt es in einem europäischen Land nicht)
    Hab meiner Schwester von ein paar Fällen erzählt und sie glaubt es mir nicht. :???:
    Also falls jemand das gerade griffbereit hat halt, ich hab keine Ahnung was mein Schwesterherz überzeugen könnte.

Oh ...... das kommt anscheinend doch öfter vor. Ein paar Bekannte von mir glauben es auch nicht. :( :

• Zitat

Kann mir mal jemand hier Links reinstellen (aus seriöser Quelle!!) die auch einen Juristen überzeugen, dass es in Dänemark ein Problem bei der Gewaltenteilung gibt? (O-Ton: sowas gibt es in einem europäischen Land nicht)

Ich habe jetzt keinen Link parat, aber vielleicht eine Mini-Erklärung.
    Ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass DK generell ein Problem mit der Gewaltenteilung hätte. In der ganz überwältigenden Rechtspraxis haben die Dänen damit KEIN Problem.

Das Hundegesetz ist da ein wenig ein Sonderfall. Zum einen: die Polizei ist dem Justizministerium zugeordnet. Das ist für uns gewöhnungsbedürftig.
    Will man gegen einen Beschluss der örtlichen Polizei vorgehen, dann muss man sich an die Nationale Polizei (Rigspolitiet) wenden. Dort wird geprüft und bei Verfahrensmängeln/Zweifeln an die örtliche Polizei zur Nachbearbeitung zurückgegeben. Das ist -na ja, wie soll ich sagen, so etwas wie Verwaltungsgericht in light.

Lupenrein getrennt ist es nicht. Denn der Gang zur gerichtlichen Instanz ist im Bezug auf das Hundegesetz nicht möglich. Es prüft also kein Richter, sondern ein Jurist der hohen Polizeibehörde. Es ist definitiv ein Problem - und natürlich immer ein wenig die Gefahr "Eine Krähe..."

Aber es ist auch nicht so, dass Kalle in Amtsstube 1 entscheidet, und Pelle in Amtsstube nebenan meint "ist ok, Kalle...." ;)

• Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte damit natürlich nicht andeuten, dass es ein generelles Problem wäre. Dachte das wäre im Kontext des Threads klar. Trotzdem danke.

• Zitat

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte damit natürlich nicht andeuten, dass es ein generelles Problem wäre. Dachte das wäre im Kontext des Threads klar. Trotzdem danke.

Ich bin doch auch auf Deine spezielle Frage eingegangen?

• Zitat

Ja. Hä?
    Ich meinte trotzdem weil halt kein Link, aber danke für die Erklärung.

Ich schau nochmals. Aber auf Deutsch - schwierig, weil es nur so einen kleinen Teil der dänischen Gesetzgebung betrifft. Ich hatte schon mal einen Link, dass in DK generell weniger Berufungsverfahren stattfinden. Vielleicht finde ich wenigstens den wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!