KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Dass es auf Deutsch nicht so einfach ist hab ich mir gedacht, hab ja auch schon ein bisschen gesucht. Kannst auch gerne was dänisches einstellen, wenn du mal Zeit dafür hast ;)

• Es wird Deine Schwester wahrscheinlich nicht überzeugen, aber die meisten Aussagen findet man in Hundeforen.... eine "neutrale" Stimme habe ich bislang nicht wirklich gefunden.

Zitat

Der er utrolig mange problemer med loven: raceforbuddet, omvendt bevisbyrde, lov om tilbagevirkende kraft,
    manglende definering af skambid, og ikke mindst den ikke eksisterende mulighed for domstolsprøvelse. Politiet er
    den udøvende og dømmende magt - man har dermed fjernet magtens tredeling.

"Es gibt unglaublich viele Probleme im Zusammenhang mit diesem Gesetz: Rasseverbot, umgekehrte Beweislast, mangelhafte Definition des Bisses in Beschädigungsabsicht und nicht zuletzt die nicht existente Möglichkeit, ein Gericht einzuschalten. Die Polizei ist gleichzeitig Exekutive und Judikative - man hat sich somit über die Gewaltenteilung hinweggesetzt."

http://www.fairdog.dk/elements…ch/2012_undersoegelse.pdf
    (eigene Übersetzung)

Ansonsten wird das -zumindest im Internet- kaum thematisiert. Von daher meine oben aufgeführten Erklärungen. Ich bin kein Jurist, also könnte ich nur mit meinem Laienverstand urteilen. Da es eine Berufungsinstanz gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das Prinzip auch in den Augen von Juristen verletzt ist. Wäre interessant, Deine Schwester dazu zu hören. :smile:

• Hunde im Todestrakt

Zitat

Während 3,5 Jahren sind wir nun Zeugen geworden, wie unfassbar viele Hunde konfisziert wurden und im „Todestrakt“ saßen.
    Die Zeit für die Sachbearbeitung ist sehr unterschiedlich, typischerweise von 3 bis 18 Wochen. Es hängt davon ob, ob die Besitzer Widerspruch einlegen oder nicht.
    In den meisten Fällen erhalten die Besitzer kein Besuchsrecht für ihre Hunde, und sehr oft wissen sie nicht, wo sich die Hunde befinden.
    Aufgrund der vielen Fälle, in die wir involviert waren, wissen wir, wie hart es für die Besitzer ist, dass sie ihre Hunde während des laufenden Verfahrens nicht besuchen dürfen und sie keine Information erhalten, wie es den Hunden überhaupt geht. [...]

weiterlesen

• Ich habe weitergelesen...
    Wir haben den bösen Verdacht, dass man die Hunde, die im „Todestrakt“ sitzen, ignoriert und so wenig Zeit wie möglich mit ihnen verbringt. Und das sind auch Aussagen, die Internate den Besitzern gegenüber machen. Ob es deswegen ist, weil man sich gefühlsmäßig nicht verstricken möchte oder ob es ums Geld geht – da können wir nur Vermutungen anstellen. Aber es ist auffällig, dass es immer Hunde aus denselben Internaten sind, und das Fazit ist, dass ein Teil der Hunde in deren letzter Lebenszeit alleingelassen wird, und dass die Behörden nicht dafür sorgen, dass die Hunde in ihrem Gewahrsam ordentlich versorgt werden.

:( : ... ich hätte es nie für möglich gehalten das so was in meinem ehemals heißgeliebten Dänemark möglich ist, es macht mich einfach nur traurig und stinkwütend.

• Zitat

Ich habe weitergelesen...
    Wir haben den bösen Verdacht, dass man die Hunde, die im „Todestrakt“ sitzen, ignoriert und so wenig Zeit wie möglich mit ihnen verbringt. Und das sind auch Aussagen, die Internate den Besitzern gegenüber machen. Ob es deswegen ist, weil man sich gefühlsmäßig nicht verstricken möchte oder ob es ums Geld geht – da können wir nur Vermutungen anstellen. Aber es ist auffällig, dass es immer Hunde aus denselben Internaten sind, und das Fazit ist, dass ein Teil der Hunde in deren letzter Lebenszeit alleingelassen wird, und dass die Behörden nicht dafür sorgen, dass die Hunde in ihrem Gewahrsam ordentlich versorgt werden.

:( : ... ich hätte es nie für möglich gehalten das so was in meinem ehemals heißgeliebten Dänemark möglich ist, es macht mich einfach nur traurig und stinkwütend.

So geht es mir auch. Mir wird übel, wenn ich diesen Bericht lese. :( :

• Es gibt Reisewarnungen für Hundehalter von Tasso, dem Hamburger Tierärzteverband, sogar vom VDH. Wer den Nervenkitzel braucht kann ja gleich nach Rumänien fahren. Es ist völlig unverständlich, dass immer noch Hundehalter nach Dänemark fahren.

• Zitat

Es gibt Reisewarnungen für Hundehalter von Tasso, dem Hamburger Tierärzteverband, sogar vom VDH. Wer den Nervenkitzel braucht kann ja gleich nach Rumänien fahren. Es ist völlig unverständlich, dass immer noch Hundehalter nach Dänemark fahren.

Hast du mal Daten, wieviele Hunde von Touristen dort tatsächlich eingezogen wurden? Wieviel Prozent oder Promille sind betroffen?

Ich heisse nicht gut, was in Dänemark passiert, aber ich glaube nicht, dass ich um meine Hunde fürchten müsste. Und es kann in vielen Ländern passieren, dass Hunde eingezogen werden, wenn man gegen geltendes Recht verstösst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!