KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Zitat
Was ich mich frage, und das ist Ernst gemeint und ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht ( mal ehrlich, in diesem Thread ist ziemlich viel drin, was den Lesefluss einfach stört ), ist, warum JETZT erst so ein Aufschrei losgeht, wenn das Gesetz doch schon seit 2010 besteht ?
Wir sind die letzten Jahre auch immer mit den Hunden in Dänemark gewesen ( und werden auch weiterhin dort hin fahren ) und ich habe nie auch nur im Ansatz irgendwo davon gelesen oder es gehörtWeil ganz viele (mich eingeschlossen) bislang überhaupt nicht wussten, WIE es da wirklich aussieht. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich schon eher nicht mehr hingefahren. Aufmerksam wurde ich bei FB, als es um den kleinen Paco ging, der am 24.12.12 mit gerade mal 7 Monaten eingeschläfert wurde. Dann der aktuelle Fall Thor, wo noch immer nicht geklärt ist, ob er leben darf oder nicht.
Ich glaube, ein großer Auslöser war die Rettungsaktion des Polizisten Lars Bo Lomholt, der den Schäfi aus der Tötung geklaut und damit seinen Job aufs Spiel gesetzt hat. Das hat Wellen geschlagen und auf einmal wurden ganz viele darauf aufmerksam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Weil ganz viele (mich eingeschlossen) bislang überhaupt nicht wussten, WIE es da wirklich aussieht. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich schon eher nicht mehr hingefahren. Aufmerksam wurde ich bei FB, als es um den kleinen Paco ging, der am 24.12.12 mit gerade mal 7 Monaten eingeschläfert wurde. Dann der aktuelle Fall Thor, wo noch immer nicht geklärt ist, ob er leben darf oder nicht.
Ich glaube, ein großer Auslöser war die Rettungsaktion des Polizisten Lars Bo Lomholt, der den Schäfi aus der Tötung geklaut und damit seinen Job aufs Spiel gesetzt hat. Das hat Wellen geschlagen und auf einmal wurden ganz viele darauf aufmerksam.
Ah okee. Also liegt es daran, dass es vorher einfach nicht so populär war wie momentan und nicht weil es z.B. schlimmer geworden ist, was die Durchführung oder das Gesetz allgemein angeht ?
Also ich meine, das es sich NOCH mehr verschärft hat dort ? Es war also von 2010 an so wie die Lage momentan ist ?
Ich weiß, man wird jetzt bestimmt sagen "Ist doch egal, hauptsache es ist jetzt publik" und Ja, ich finde es auch wichtig, dass man darüber aufklärt, was dort nicht gerade läuft und was dort abgeht, besser spät als nie, nur ist es eine Frage, die mir durch den Kopf ging. -
Ich persönlich habe bereits 2010 etwas dazu geschrieben. Auch andere. In meinem Fall wurde es hier abgetan mit "man weiß worauf man sich mit einem solche Hund einlässt, selber Schuld wenn man dann nicht überall in Urlaub fahren kann"... Dass es darum nicht ging, wurde damals nicht verstanden, vermutlich konnte ich meine Gedanken darüber auch nicht entsprechend ausdrücken vor lauter Wut.
Fairdog und andere setzen sich seitdem für betroffene Hunde und Halter ein, versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich denke, dass es sich verhält wie mit fast allem. Einige Menschen setzen sich ein, leider interessiert es nicht genug und es bleibt in dieser Gruppe. Das gleiche ist doch in der Ukraine passiert. Es gibt dort tolle Tierschützer, die verzweifelt gegen Grausamkeiten arbeiten. Zur EM wurde das dann plötzlich ein großes Thema und jeder beteiligte sich. Die Tötungsmethoden, die nun plötzlich angeprangert wurden, waren auch lange vorher da und die gibt es auch immer noch zuhauf... Es ist leider einfach eine Frage des momentanen Interesses. Aber das ist auch wichtig, lieber ab und an viel Aufmerksamkeit als immer keine.
That's life.Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden
-
So, ich habe nun zwei Ferienhausvermieter in der Ecke Dänemarks angeschrieben, wo wir seit Jahren unseren Urlaub verbringen. Ich bekam sinngemäß zur Antwort, dass wir beruhigt unseren Urlaub mit Hund genießen sollen. Es wären in der Gegend (Westjütland) keine Fälle bekannt, in denen die Polizei hinzu gezogen worden wäre und eine willkürliche Entscheidung gegen einen Hund (einheimischer Besitzer oder Touristenhund) gefällt worden wäre.
Zu dem wurde geschrieben, dass eine Vermeidung von Kontakten unter Hunden (war mein Vorschlag) doch eher zu Lasten eines entspannten Urlaubes gehen würde und insbesondere unser Hund ein gewisser Entspannungsfaktor fehlen würde.
Und dann habe ich mir auch noch so meine Gedanken gemacht zu den vielen getöteten Welpen von sogenannten gefährlichen Hunderassen. Dieses Gesetz ist ja nicht mal eben über Nacht in Kraft getreten. Ich denke, dass jedem Züchter besagter Rassen lange Zeit vorher angekündigt wurde, dass die Haltung, Einführung und Züchtung ab dem Datum von X verboten ist und welche Konsequenzen zu tragen sind, wenn man sich nicht daran hält.
Wenn Züchter oder Hundehalter dann so dämlich oder grausam sind und dann noch einen Wurf ansetzt, hat doch den letzten Knall nicht gehört. Ja, es ist bitter für die Welpen, aber dann liegt die Schuld nicht bei der dänischen Gesetzgebung. Diese ist nur Konsequent. Schuld trägt, dass größte Monster auf der Erde. Und dies ist und bleibt der Mensch.
Und solange der Mensch nicht begreifen kann oder nicht begreifen will, welche spezifischen Bedürfnisse die ein oder andere bestimmte Hunderasse hat, daraus Probleme, vielleicht auch gefährliche Probleme entstehen können und die Konsequenz entweder darin besteht, dass Personen oder andere Lebewesen geschädigt werden, oder aber der ach so böse Hund im Tierheim landet, finde ich es richtig, dass bestimmte Hunderassen erst gar nicht mehr gehalten, gezüchtet oder eingeführt werden dürfen.
-
Zitat
Schuld trägt, dass größte Monster auf der Erde. damit hast Du allerdings Recht.
Und solange der Mensch nicht begreifen kann oder nicht begreifen will, welche spezifischen Bedürfnisse die ein oder andere bestimmte Hunderasse hat, daraus Probleme, vielleicht auch gefährliche Probleme entstehen können und die Konsequenz entweder darin besteht, dass Personen oder andere Lebewesen geschädigt werden, oder aber der ach so böse Hund im Tierheim landet, finde ich es richtig, dass bestimmte Hunderassen erst gar nicht mehr gehalten, gezüchtet oder eingeführt werden dürfen.
Könntest Du mir bitte erklären, welche unterschiedlichen Bedürfnisse Du meinst? worin besteht der Unterschied der Bedürfnisse sowie der daraus entstehenden Probleme der gelisteten Hunde und derer z.B. eines Schäferhundes?
weiterhin würde ich gerne anmerken, dass mit Einführung des Gesetzes auch Hunde betroffen waren, die schon lange in ihren Familien lebten. Sie wurden (ich glaub am 1.7.2010 über Nacht gefährlich?) Ich kann nicht hellsehen, sollte nächstes Jahr ein ähnliches Gesetz in Deutschland eingeführt werden bin ich auch Schuld daran, dass ich nicht so weitsichtig war und mir vor 3 und 6 Jahren Hunde der u.U. betroffenen Rasse angeschafft habe? Also wäre wohl das Klügste sich gar keinen Hund anzuschaffen, dann kann man auch nie von solchen Problemen betroffen werden.
Verständnislose Grüße
Susanne
ps ich habe im Frühjahr 2010 Urlaub in Dänemark geplant und nur durch Zufall im Internet über die Gesetzesänderung gelesen. Damals hat es kaum einen interessiert. Die meisten fanden es auch übertrieben. Dänemark gilt ja schließlich als sehr hundefreundlich (was ich auch nicht bezweifel, die meisten Menschen dort sind sicher sehr hundefreundlich), es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bei Einreise mit meinen Hunden deren legale Tötung in Kauf nehme, und sei die wahrscheinlichkeit auch noch so gering, sie besteht zumindest.
-
-
Zitat
weiterhin würde ich gerne anmerken, dass mit Einführung des Gesetzes auch Hunde betroffen waren, die schon lange in ihren Familien lebten.
Ich glaube das meinte Drachenlady nicht, da ging es eher um nach diesem Datum "gezeugte" Welpen.
ZitatIch denke, dass jedem Züchter besagter Rassen lange Zeit vorher angekündigt wurde, dass die Haltung, Einführung und Züchtung ab dem Datum von X verboten ist und welche Konsequenzen zu tragen sind, wenn man sich nicht daran hält.
Wenn Züchter oder Hundehalter dann so dämlich oder grausam sind und dann noch einen Wurf ansetzt, hat doch den letzten Knall nicht gehört. Ja, es ist bitter für die Welpen, aber dann liegt die Schuld nicht bei der dänischen Gesetzgebung.Ich persönlich denke, dass das größte Problem nicht ist, dass es (auch) in Dänemark "Listenhunde" gibt, sondern dass es keine Liste gibt. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann jeder Polizist nach Gutdünken entscheiden welchen Hund er jetz gerade mal als gefährlich einstuft & das ist großer Mist. Polizisten sind auch nur Menschen & wenn da einem meine Nase nich passt, nimmt er mir den Hund weg? Das geht ja wohl gar nich!
-
Zitat
Find ich irgendwie ziemlich weit hergeholt
Könnte ja auch gleich noch ein Lila Alien mit grünem Hut kommen, ein Kind in den Weg stellen und wieder abdampfen, wäre genauso weit hergeholt.
Klar, mag passieren aber ist eher selten, denke ich.Ich sage mir immer, man kann gar nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt und bin lieber auf alle Eventualitäten vorbereitet. Sicher kommt es selten vor, aber wenn es vorkommt, kann durchaus ich betroffen sein.
Was ich mich frage, und das ist Ernst gemeint und ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht ( mal ehrlich, in diesem Thread ist ziemlich viel drin, was den Lesefluss einfach stört ), ist, warum JETZT erst so ein Aufschrei losgeht, wenn das Gesetz doch schon seit 2010 besteht ?
Wir sind die letzten Jahre auch immer mit den Hunden in Dänemark gewesen ( und werden auch weiterhin dort hin fahren ) und ich habe nie auch nur im Ansatz irgendwo davon gelesen oder es gehörtMir war die ganze Konsequenz nicht bewusst. Rasselisten gibt es bei uns auch und ich dachte in Dänemark mit den gleichen Bedingungen wie bei uns. Dass die Hunde aber gleich eingeschläfert werden, wusste ich leider nicht. Aufmerksam wurde ich letztes Jahr, als das Foto einer jungen Frau mit ihrem Hund auf dem Schoß durch FB ging. Es zeigte sie in den wenigen Minuten vor Einschläferung ihres Hundes, als sie sich von ihm verabschiedete. Das Fass zum Überlaufenen und den entscheidenden Auslöser brachte für mich dann auch die Einschläferung Pacos zu Heligabend
-
Zitat
So, ich habe nun zwei Ferienhausvermieter in der Ecke Dänemarks angeschrieben, wo wir seit Jahren unseren Urlaub verbringen. Ich bekam sinngemäß zur Antwort, dass wir beruhigt unseren Urlaub mit Hund genießen sollen. Es wären in der Gegend (Westjütland) keine Fälle bekannt, in denen die Polizei hinzu gezogen worden wäre und eine willkürliche Entscheidung gegen einen Hund (einheimischer Besitzer oder Touristenhund) gefällt worden wäre.
Tourismus ist ihr Einkommen, ja meinst Du wirklich sie schreiben Dir, dass Du lieber fern bleiben solltest? Und Esbjerg ist in Westjütland. Ob die Entscheidung nur willkürlich oder nicht gefällt wird, Fakt ist, dass unschuldige Hunde aufgrund ihrer Rasse eingeschläfert werden. Soll ich Dich jetzt so verstehen, dass das in Ordnung ist, wenn es so im Gesetz steht?
-
Zitat
Ich persönlich denke, dass das größte Problem nicht ist, dass es (auch) in Dänemark "Listenhunde" gibt, sondern dass es keine Liste gibt. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann jeder Polizist nach Gutdünken entscheiden welchen Hund er jetz gerade mal als gefährlich einstuft & das ist großer Mist. Polizisten sind auch nur Menschen & wenn da einem meine Nase nich passt, nimmt er mir den Hund weg? Das geht ja wohl gar nich!Mal abgesehen davon, dass es keinen vernünftigen Grund gibt Hunde aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit einfach einzuschläfern. Polizisten sind keine Kynologen und können die Rassezugehörigkeit gar nicht zweifelsfrei bestimmen. Ergo kann es jeden Hund treffen, der einer der gelisteten Rassen auch nur entfernt ähnlich sieht.
Wer von Euch hier könnte die verbotenen und erlaubten Rassen zweifelsfrei unterscheiden?
Siehe http://www.fairdog.dk/elements…dog/poster-difference.pdf -
Ich habe Novasol angeschrieben dass ich wegen des Hundegesetzs und der willkuerlichen Wegnahme und Euthanasie von Familienhunden als Halter eines Boxers ohne Papiere den Urlaub gerne stornieren moechte weil ich am Erholungswert des Urlaubes erhebliche Zweifel habe und was da an Kosten auf uns zukommen wurde.
Wenns nicht horrend ist, wird storniert.
Ich befuerchte aber das wird zu viel Geld sein, wegzuschmeissen habe ich ja auch nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!