KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Ich werd ja im Leben nicht verstehen warum man sich das antut und in dieses Land fährt. Es gibt doch reichlich Optionen, da muss man so was wirklich nicht auch noch unterstützen indem man als Tourist da hinfährt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich gibts keine reichlich Optionen, im Sommer werd ich dorthin ausweichen müssen, weil dann die Schafe wieder auf dem Deich sind und ich Nelly hier nichtmehr frei laufen lassen kann.
Also muss ich in die Hundewälder. Und wenn ich nur 20 Minuten bis nach Dänemark habe, nutze ich das auch aus Und auf dem Rückweg wird eingekauft -
Wir haben letztes Jahr unseren Urlaub in DK auch storniert und dies Jahr werden wir wieder keinen Urlaub in Dk machen.
Ich vermisse es schon sehr, die weiten Strände, die Einsamkeit und das schöne Klima!
Aber ich boykottiere dieses Land nach über 20 Jahren regelmäßigen Urlaubs, weil ich es unfassbar finde, wie dieses Gesetz ausgeführt wird !!!
Es geht weniger darum, dass es Rasselisten gibt - ist schon ätzend genug, aber die haben wir hier ja auch !
Auch nicht darum, dass meine Hunde zu den Listenhunden gehören - tun sie nicht.
Es geht darum, dass jeder Polizist allein entschieden darf, dass der ihm über den Weg laufende Hund gefährlich ist und zum Einzug berechtigt ist !!!
Meine Hunde sind Collie-Mixe aber sollte ein durchgenallter Politi anderer Meinung sein, hätte ich schlechte Karten !
Und überhaupt, was für eine Art uns Weise ist das, Hunde aus bestehenden Familien herauszureißen und einschläfern zu lassen, nur weil ein Uniformträger offenbar Hunde hasst ????
Nein, da bringe ich mein Geld nicht hin und verbringe sicher keinen Urlaub mit schlechtem Gefühl !
Dänemark erst wieder, wenn dieses besch..... Hundegesetz zugunsten der Hunde geändert wurde !!
Das habe ich im übrigen unseren zahlreichen Anbietern mitgeteilt und hoffe, es schießen sich noch ganz viele an damit dem Land mal die Tragweite klar wird !!!
VG Petra -
Zitat
Wir haben letztes Jahr unseren Urlaub in DK auch storniert und dies Jahr werden wir wieder keinen Urlaub in Dk machen.
Ich vermisse es schon sehr, die weiten Strände, die Einsamkeit und das schöne Klima!
Aber ich boykottiere dieses Land nach über 20 Jahren regelmäßigen Urlaubs, weil ich es unfassbar finde, wie dieses Gesetz ausgeführt wird !!!
Es geht weniger darum, dass es Rasselisten gibt - ist schon ätzend genug, aber die haben wir hier ja auch !
Auch nicht darum, dass meine Hunde zu den Listenhunden gehören - tun sie nicht.
Es geht darum, dass jeder Polizist allein entschieden darf, dass der ihm über den Weg laufende Hund gefährlich ist und zum Einzug berechtigt ist !!!
Meine Hunde sind Collie-Mixe aber sollte ein durchgenallter Politi anderer Meinung sein, hätte ich schlechte Karten !
Und überhaupt, was für eine Art uns Weise ist das, Hunde aus bestehenden Familien herauszureißen und einschläfern zu lassen, nur weil ein Uniformträger offenbar Hunde hasst ????
Nein, da bringe ich mein Geld nicht hin und verbringe sicher keinen Urlaub mit schlechtem Gefühl !
Dänemark erst wieder, wenn dieses besch..... Hundegesetz zugunsten der Hunde geändert wurde !!
Das habe ich im übrigen unseren zahlreichen Anbietern mitgeteilt und hoffe, es schießen sich noch ganz viele an damit dem Land mal die Tragweite klar wird !!!
VG PetraDanke Bolabo. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch, vielleicht noch die Frage, ob dieses Vorgehen für einige anscheinend nur schlimm wäre, wenn es den eigenen Hund träfe? Dass es unglaublich viele andere Hunde bereits traf, scheint ja als nicht weiter beachtlich angesehen zu werden . Solange mein Hund verschont bleibt, ist alles gut? Unfassbar!
Übrigens bieten die Niederlande eine super Alternative zu Dänemark. Besonders auf den Inseln gibt es endlos breite Sandstrände und Hunde sind gerne gesehen. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten etwa auf unserem Niveau. Das einzige, was teurer ist, ist Essengehen. Die Niederländer sind sehr locker und freundlich und ich fühle mich auch mit Hund immer super wohl dort. In unserem letzten Ferienbungalow im Januar in Friesland stand sogar ein Hundenapf mit einer Knabbermischung und einem Brief an den Hund, dass er herzlich willkommen sei und man hoffe, dass er sich wohl fühlt und tolle Sachen erlebt, bereit .
-
Zitat
Danke Bolabo. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch, vielleicht noch die Frage, ob dieses Vorgehen für einige anscheinend nur schlimm wäre, wenn es den eigenen Hund träfe? Dass es unglaublich viele andere Hunde bereits traf, scheint ja als nicht weiter beachtlich angesehen zu werden . Solange mein Hund verschont bleibt, ist alles gut? Unfassbar!
Übrigens bieten die Niederlande eine super Alternative zu Dänemark. Besonders auf den Inseln gibt es endlos breite Sandstrände und Hunde sind gerne gesehen. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten etwa auf unserem Niveau. Das einzige, was teurer ist, ist Essengehen. Die Niederländer sind sehr locker und freundlich und ich fühle mich auch mit Hund immer super wohl dort. In unserem letzten Ferienbungalow im Januar in Friesland stand sogar ein Hundenapf mit einer Knabbermischung und einem Brief an den Hund, dass er herzlich willkommen sei und man hoffe, dass er sich wohl fühlt und tolle Sachen erlebt, bereit .
GENAU DIESER MEINUNG BIN ICH AUCH !!!!!
Wir hatten auch viele Jahre Urlaub in Dänemark gemacht - aber jetzt ist es von meiner Liste gestrichen und irgendwie tut es auch weh. Leider trifft unser Boykott die falschen Leute, aber hat jemand eine bessere Idee ???
Mir tun die dänischen Hundebesitzer unheimlich Leid da sie ja täglich um ihre Hunde bangen müssen - denn wenn ihr Hund an der Leine ist und von einem anderen angegriffen wird und er sich nur wehrt und dabei den anderen verletzt hat der angegriffene Hund die "Arschkarte" gezogen . . . man könnte unendlich weiter machen . . . aber das ist hier sicherlich alles schon zig mal geschrieben . . .Gruß Terrier-Lady
-
-
Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass der Boykott die Debatte in DK recht wenig beeinflusst (nochmals von meiner Seite: jeder sollte dort Urlaub machen, wo er sich gut aufgehoben fühlt und welches Land er sympathisch findet).
Im Moment läuft der neue Gesetzvorschlag ja durch das dänische parlamentarische Prozedere, dazu gehört auch das öffentliche Stellen von Fragen durch die Bürger und deren Beantwortung durch die jeweiligen Ministerien.
Hier Auszüge aus der Antwort auf Frage Nr. 5, eingereicht durch die Dänische Muskelhundunion, Antwort gezeichnet durch den Minister Dan Jørgensen
Zitat
[...]
Evalueringen af forbudsordningen viser, at ordningen har haft den ønskede effekt på antallet af
forbudte hunde. Resultaterne indikerer også, at forbudsordningen har haft en positiv effekt på
borgernes oplevelse af sikkerhed og tryghed.Derfor bevares hundelovens forbudsordning
[...]Die Evaluierung der Verbotsverordnung zeigt, dass die Verordnung den gewünschten Effekt auf die Anzahl verbotener Hunde gezeigt hat. Die Ergebnisse deuten ebenfalls darauf hin, dass die Verbotsverordnung einen positiven Effekt auf das Sicherheitsempfinden der Bürger hat. Deswegen wird die Verbotsordnung des Hundegesetzes beibehalten.
Zitat[...]
Fødevareministeriet vil indtil videre efter nærmere aftale med Dansk Selskab for Klinisk Veterinær
Etologi (DSKVE)stå for udpegningen af hundesagkyndige, som politiet kankontakte ved behov for
sagkyndig vurdering.
[...]Das Landwirtschaftsministerium wird weiter nach Absprache mit der Dänischen Gesellschaft für Klinische Tiermedizinische Ethologie (Dansk Selskab for Klinisk Veterinær Etologi DSKVE) Hundesachkundige benennen, die von der Polizei bei Bedarf nach sachkundiger Bewertung kontaktiert werden können.
Zitate auszugsweise aus:
http://www.ft.dk/samling/20131…/svar/1107900/1328112.pdfweitere Info auf:
https://www.facebook.com/Bull.Image.Gruppen(eigene Übersetzung)
Ein Verbringen der Hunde der Verbotsliste aus den Internaten ins Ausland wird auch weiterhin nicht vorgesehen.
-
Zitat
Ich werd ja im Leben nicht verstehen warum man sich das antut und in dieses Land fährt. Es gibt doch reichlich Optionen, da muss man so was wirklich nicht auch noch unterstützen indem man als Tourist da hinfährt.
Bin ganz Deiner Meinung! -
Zitat
Bin ganz Deiner Meinung!Na ja, man tut es ja nicht "sich" an. Man ist sich sicher, dass dem eigenen Hund schon nichts passieren wird und die anderen sind offensichtlich egal .
Natürlich bin ich bei Euch und verstehe nicht, wie man (gerade als Hundehalter) das Vorgehen dieses Landes auch noch unterstützen kann indem man als Tourist sein Geld dort läßt :/ . Die Argumente, es wird nicht kontrolliert, man wird nicht behelligt, es trifft keine Touristenhunde....finde ich in Anbetracht der vielen Fälle, in denen Hunde eingezogen wurden, ziemlich ignorant. Ich habe da eher ein Solidaritätsgefühl mit den Hundebesitzern, deren Hund es getroffen hat.
-
Schnaudel, danke für die neuen Infos.
Mich schockiert ja, dass sich hier am subjektiven Sicherheitsempfinden der Bürger hochgezogen wird, und ja, klar ist die Zahl der verbotenen Hunde zurückgegangen, denn jeder, der im Verdacht steht, wird eliminiert.Weshalb die Hunde jedoch nicht ins Ausland verbracht werden dürfen, wo sie legal leben können, verstehe ich einfach nicht. Das klingt wieder sehr nach dem berühmten Exempel und ist somit total unnötig.
Weiß jemand, ob es geplant ist, die o.g. Experten zur Pflichtinstanz zu machen, bevor ein Hund verurteilt wird, oder ist das ein "kann" und kein "muss"? Sollte es letzteres sein, dann wird es nicht viel bringen.
-
Bislang verstehe ich das noch als eine "Kann-Regelung", die für mehr Rechtssicherheit in Fällen von Bissverletzungen sorgen soll:
ZitatDerudover bliver det fremover muligt at inddrage hundesagkyndige i vurderingen af skambidssager, hvilket også har været et stort ønske blandt interessenter og hundeejere.
Außerdem wird es zukünftig möglich sein, einen Hundesachkundigen bei der Bewertung von "Skambidfällen" hinzuziehen, was einem großen Wunsch von Interessenvertretern und Hundehaltern entspricht.
Zitat aus der Rede von Minister Dan Jørgensen
http://www.ft.dk/samling/20131…ing.htm?startItem=136#nav -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!