KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Mir bleibt leider nichts anderes übrig - meine eltern haben ihre firma in Dänemark und wir haben dort ein kleines Haus...
Werde morgen abend das erste mal mit Hund dort hinfahren - es ist allerdings eine kleine Insel, und wir sind sehr bekannt dort.
Ich hoffe, dass es keine Schwierigkeiten geben wird.Handygekritzel - Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die ersten Kommunen reagieren auf die "Blaue-Flaggen-Sache".
In Hjørring zieht man in Erwägung, auf die Blaue Flagge zu verzichten, weil man der neuen strengeren Regeln überdrüssig ist (neben dem Hundeschwimmen geht es auch um das Befahren des Strandes mit Pkw). So könne man auch noch 300.000 Kronen sparen, meint Ole Ørnbøl (S), Vorsitzender des Ausschusses für Technik- und Umweltfragen.
[...] -
Zitat
Ich hoffe, dass es vom Verzicht der Hundehalter dort zu urlauben, auch zu spürbaren Einbussen kommt.
UNMÖGLICH diese Tierverachtende Hundeverordnung.
Inzwischen ist ja das Hundegesetz in Dänemark deutlich gelockert worden auch wenn es durchaus noch nicht zufriedenstellend ist. Die Änderungen treten offiziell zum 1.7.2014 in Kraft.
Es darf zum Glück jetzt nicht mehr so einfach ein Hund von einem Grundstücksbesitzer erschossen werden.
Beißereien führen nicht mehr unbedingt zum Einschläfern der angeklagten Hunde.
Eine sehr strenge Leinenpflicht bleibt aber bestehen. Auch bleibt bisher noch die "Einfuhrliste" bestehen, die es bestimmten Rassen ja verbietet, eingeführt zu werden.Diese Änderung ist ja nach zahlreichen Protesten ein großer Erfolg.
Hundebesitzer müssen zumindest keine Angst mehr haben, dass ihre Lieblinge einfach erschossen werden. Leinenzwang und Badeverbote für Hunde hingegen gibt es zum Teil zumindest auch in DE. -
Zitat
Inzwischen ist ja das Hundegesetz in Dänemark deutlich gelockert worden auch wenn es durchaus noch nicht zufriedenstellend ist. Die Änderungen treten offiziell zum 1.7.2014 in Kraft.
Es darf zum Glück jetzt nicht mehr so einfach ein Hund von einem Grundstücksbesitzer erschossen werden.
Beißereien führen nicht mehr unbedingt zum Einschläfern der angeklagten Hunde.
Eine sehr strenge Leinenpflicht bleibt aber bestehen. Auch bleibt bisher noch die "Einfuhrliste" bestehen, die es bestimmten Rassen ja verbietet, eingeführt zu werden.Diese Änderung ist ja nach zahlreichen Protesten ein großer Erfolg.
Hundebesitzer müssen zumindest keine Angst mehr haben, dass ihre Lieblinge einfach erschossen werden. Leinenzwang und Badeverbote für Hunde hingegen gibt es zum Teil zumindest auch in DE.So deutlich finde ich das Ganze nicht.
Für Urlauber untergeordnet sicherlich die Schießproblematik. Der Grundstückeigner musste vorher schriftlich öffentlich vorwarnen, dann durfte er. Ich glaube kaum, dass viele Touristenhunde mehrmals herumstreunen....Beißereien können nach wie vor zu Einschläferungen führen. Wie müssen abwarten, welche Art von Bewertungen die bestellten Sachverständigen ausstellen, und ob die Polizei sich ihnen anschließt, denn das muss sie nicht. Auch die detailierte Ausarbeitung, was unter der Novelle genau ein "Skambid" ist, liegt noch nicht vor.
Also es sind kleine, erfreuliche, Veränderungen.Die Verbotsliste ist ein großes fortbestehendes Problemfeld. Die Verbotsliste der 13 Rassen. Auch Hunde, die diesen nur ähnlich sehen, und keinen Nachweis über die Abstammung erbringen können, können eingeschläfert werden, wenn Behörden trotzdem eine verbotene Rasse vermuten. Es gilt die umgekehrte Beweislast. Ein Tourist mit einem Hund, der den verbotenen ähnlich sieht, könnte Probleme bekommen. Und dabei ist in Dänemark das Problem: es gibt hier NUR die Option des Einschläferns, man darf die Hunde auch nicht außer Landes bringen, sie können nicht im TH bleiben.
Last but not least: viele Hunde landen lange in der Internierung, in manchen Einrichtungen geht es ihnen auch nicht so gut, während der Fall bearbeitet wird, auch nach der Novelle ist dies so vorgesehen
-
Auch wenn alle meine vorherigen Beiträge nun wieder da sind: eine zusammengefasste Information über Dänemark kann vielleicht für „schnelle Informationssucher“ ganz hilfreich sein. Deswegen stelle die Zusammenfassung hier nochmals in den Thread.
Natürlich kann dieser Beitrag nur meinen eigenen Recherchestand widergeben und ich kann keinerlei Garantien oder Haftung übernehmen. Damit es so transparent wie möglich bleibt, gebe ich sämtliche Originallinks mit an.1. Ich möchte als Transitreisender mit Hund durch Dänemark. Ist dies möglich?
Ja. Es ist auch für gelistete Hunde möglich.ZitatDet skal bemærkes, at forbuddet mod visse hunderacer ikke omfatter hunde, der alene er i transit her i landet.
Transport af hunde, der er omfattet af forbuddet, er således fortsat tilladt, hvis hundene ikke forlader transportmidlet – bortset fra ganske kortvarige ophold uden for transportmidlet, når det er nødvendigt at lufte hunden – og transporten foregår uden unødige ophold her i landet.
Es bleibt anzumerken, dass das Verbot gegen bestimmte Hunderassen nicht für Hunde gilt, die einzig im Transit im Inland sind.
Der Transport von Hunden, die vom Verbot betroffen sind, ist fortwährend erlaubt, wenn die Hunde das Transportmittel nicht verlassen, abgesehen von absolut kurzzeitigen Aufenthalten außerhalb des Transportmittels, wenn der Hund kurz an die Luft muss, und der Transport muss ohne unnötigen Aufenthalt im Inland gewährleistet sein.
http://www.foedevarestyrelsen.…/Forbudte-hunderacer.aspx2. Welches Ministerium ist für Hundeangelegenheiten zuständig?
Das Ministerium für Lebensmittel, Landwirtschaft und Fischerei: Ministeriet For Fødevarer, Landbrug og Fiskeri:
http://fvm.dk/kontakt/3. Das Gesetz wird geändert. Gilt das auch für die Rasseliste?
Dickes fettes Nein! Die Verbotsliste der 13 Rassen bleibt uneingeschränkt bestehen. Es besteht Einreiseverbot, auch zum Urlaub.
Pitbull Terrier
Tosa Inu
American Staffordshire Terrier
Fila Brasileiro
Dogo Argentino
Amerikanische Bulldogge
Boerboel
Kangal
Zentralasiatischer Ovtcharka
Kaukasischer Ovtcharka
Südrussischer Ovtcharka
Tornjak
Sarplaninac4. Mein Hund ist nicht gelistet. Also Entwarnung?
Kommt darauf an. Wenn er gelisteten Rassen ähnlich sieht, könnte es Probleme geben. Es gilt in Dänemark die umgekehrte Beweislast, der Halter muss beweisen können, dass der Hund legal ist. In Dänemark gibt es eine sogenannte Positivliste. Sie umfasst Rassen, die NICHT vom Verbot umfasst sind, aber phänotypisch ähnlich sein können. Käufer und Besitzer werden aufgefordert, auf besonders gute Dokumentation zu achten.
Polski Owczarek Podhalanski
Cao Fila de Sao Miguel
Bordeauxdogge
Bullmastiff
Mastiff
Mastino Napoletano
Cane Corsa Italiano
Staffordshire Bullterrier
Dogo Canario
Anatolischer Hirtenhund
Iberische Doggehttp://www.bullmastiffklubben.…onsliste-hvad-betyder-det
5. In Dänemark laufen doch noch viele gelistete Hunde umher. Alles nur heiße Luft?
Nein. Es gibt eine Übergangsordnung, die den Bestand schützt. Alle Hunde, die vor dem 17. März 2010 angeschafft wurden, dürfen weitergehalten werden (Auflage: kurze Leine und Maulkorb). Der Haken: es darf keine Besitzerwechsel mehr geben.
6. Die Gesetzesnovelle (ab 01.Juli 2014): Was ist neu?
Man darf bei schweren Beißvorfällen nun einen Sachverständigen zur Bewertung einbeziehen. Dieser muss auch die Umstände um den Vorfall herum würdigen (aus dem Spiel heraus, in Verteidigung). Die Polizei muss sich aber nicht der Meinung des Sachverständigen anschließen. Es wird präziser definiert, was ein schwerer Beißvorfall ist („Skambid“).
ZitatDet vil sige to kriterier skal være opfyldt for at der vil være tale om skambid - hundens adfærd og selve skaden.
Das heißt, zwei Kriterien müssen erfüllt sein, damit von einem Skambid die Rede sein kann: das Verhalten des Hundes und die Verletzung selbst.
http://www.foedevarestyrelsen.…/Forbudte-hunderacer.aspxAllerdings: WENN ein Biss als Skambid eingestuft wird, DANN wird auch weiterhin eingeschläfert. Hundehalter haben nun auch den Weg eine Gerichtsinstanz anzurufen. Auch weiterhin bleibt der Hund während sämtlicher Ermittlungen in Obhut eines Tierheims.
7. Noch etwas zu beachten?
Ja! Unbedingt darauf achten, dass der Hund gechippt ist, bzw. der Chip auch lesbar ist. Am besten auch noch ein Halsband/Marke mit Telefonnummer verwenden. Fundtiere werden in Dänemark nur drei Tage untergebracht. Danach können sie vermittelt oder eingeschläfert werden. Läuft der Hund weg, bitte umgehend die Polizei verständigen und auf der Internetseite der zuständigen Polizei checken, ob der Hund in Obhut genommen wurde.
Beispiellink der Polizei für die öffentliche Bekanntmachung von Fundtieren (Suchbegriff: Fremlyste dyr)https://www.politi.dk/Sydsoend…alppolitiet/fremlystedyr/
8. Und der restliche Norden?
In Schweden gibt es keine Rasseliste.
In Norwegen hingegen gibt es eine Rasseliste (seit 2004), diese Hunde dürfen dort auch nicht in die Ferien:Pitbull Terrier
American Staffordshire Terrier (Amstaff)
Fila Brasileiro
Tosa Inu
Dogo Argentino
Tschechoslowakischer Wolfshund -
-
Danke Schnaudel
-
Vielen lieben Dank.
Interessant finde ich, dass Staffbulls, die ja sonst auch immer gelistet sind, in Dänemark nicht dazugehören, genau so wie der Bullterrier.
-
Zitat
Vielen lieben Dank.
Interessant finde ich, dass Staffbulls, die ja sonst auch immer gelistet sind, in Dänemark nicht dazugehören, genau so wie der Bullterrier.
Darüber gab es im Ausschuss auch tatsächlich im Jahr 2010, zur Verabschiedung des Gesetzes, Diskussionen:
http://jm.schultzboghandel.dk/…s/bet1514/pdf/bet1514.pdf
auf Seite 12 nachzulesen, beginnend mit "Seks af udvalgets medlemmer....."
"Sechs der Mitglieder des Ausschusses sind jedoch der Meinung, dass es nicht notwendig ist, dass Hunde der Rasse Staffordshire Bull Terrier vom Verbot erfasst werden. Diese Mitglieder merken an, dass diese Rasse seit langen Jahren als Familienhund gezüchtet wird, und dass diese Hunde nicht sehr groß werden."
-
Zitat
Darüber gab es im Ausschuss auch tatsächlich im Jahr 2010, zur Verabschiedung des Gesetzes, Diskussionen:
http://jm.schultzboghandel.dk/…s/bet1514/pdf/bet1514.pdf
auf Seite 12 nachzulesen, beginnend mit "Seks af udvalgets medlemmer....."
"Sechs der Mitglieder des Ausschusses sind jedoch der Meinung, dass es nicht notwendig ist, dass Hunde der Rasse Staffordshire Bull Terrier vom Verbot erfasst werden. Diese Mitglieder merken an, dass diese Rasse seit langen Jahren als Familienhund gezüchtet wird, und dass diese Hunde nicht sehr groß werden."
Super Argument. Ein "normaler" Staff sollte auch max. nur 48cm werden.Es ist sehr schade, wie kurzsichtig die Politiker dieses wunderschönen Landes sind.
-
Zitat
Auch wenn alle meine vorherigen Beiträge nun wieder da sind: eine zusammengefasste Information über Dänemark kann vielleicht für „schnelle Informationssucher“ ganz hilfreich sein. Deswegen stelle die Zusammenfassung hier nochmals in den Thread.
Natürlich kann dieser Beitrag nur meinen eigenen Recherchestand widergeben und ich kann keinerlei Garantien oder Haftung übernehmen. Damit es so transparent wie möglich bleibt, gebe ich sämtliche Originallinks mit an.Vielen, vielen Dank für diese Zusammenfassung. Dadurch, dass kaum ein Beitrag zu diesem Thema sachlich behandelt wurde, mochte ich mich gar nicht damit beschäftigen. Für mich ist es ein Drama und ein innerer Kampf, dass mein Lieblingsland solche Gesetze eingeführt hat.
Ich danke Dir für dieses Update und die sachliche Zusammenfassung. :2thumbs: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!