KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Hallo ihr Lieben, ich mag mich hier auch kurz einklinken, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Da mein Mann seit über 30 Jahren Urlaub in Dänemark mit Familie und Hunden macht und auch wir früher gern zusammen dort waren, bevor ich von den dort herrschenden Gesetzen wusste, stoße ich hier mit meinen Ängsten auf taube Ohren. Fakt ist: der anstehende Urlaub lässt sich nicht mehr verschieben, zumindest könnten wir uns einig werden, dass wir uns danach mal nach einem anderen Urlaubsziel umsehen.
    Nun krieg ich bei dem Gedanken an den Urlaub aber Bauchweh und möchte mich quasi so "sicher" wie möglich verhalten.

Ist es ratsam die Ahnentafeln mitzunehmen? Können die quasi bei jedem Hund behaupten, er ähnelt einer der 13 Rassen, oder gilt das nur für bestimmte optische Merkmale? Ich habe zwei weiße Schäferhunde, da ja auch viele Hütehunde auf der Liste stehen, bin ich mir da etwas unsicher (weiß halt auch nicht, wie bekannt die Weißen in Dänemark sind und ob sie somit als solche erkannt würden).
    An der Leine bleiben die zwei eh und Hundekontakt würde ich möglichst vermeiden (die zwei sind eh meist mit sich beschäftigt und in der Nebensaison waren dort bisher noch nie so viele Hunde).

Wie sieht es aus, wenn die zwei miteinander toben? Das kann für einen Außenstehenden schon mal gefährlich aussehen und es bleibt auch nicht aus, dass ausverschämt mal einer nen Kratzer abbekommt... Könnte das schön Anlass genug sein, um den Eindruck zu erwecken, sie wären aggressiv oder ist wildes Spielen untereinander kein Problem?

• Ahnentafel würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Auch wenn die Verwechslungsgefahr eher gering sein dürfte. Ansonsten Leinenknast und wenn du die Möglichkeit zur Gewöhnung hast, wäre ein Maulkorb nicht schlecht.
    Auch wenn du keinen Kontakt mit anderen Hunden wünscht, der andere kanns auch anders sehen.

• Zitat

Ist es ratsam die Ahnentafeln mitzunehmen? Können die quasi bei jedem Hund behaupten, er ähnelt einer der 13 Rassen, oder gilt das nur für bestimmte optische Merkmale? Ich habe zwei weiße Schäferhunde, da ja auch viele Hütehunde auf der Liste stehen, bin ich mir da etwas unsicher (weiß halt auch nicht, wie bekannt die Weißen in Dänemark sind und ob sie somit als solche erkannt würden).
    An der Leine bleiben die zwei eh und Hundekontakt würde ich möglichst vermeiden (die zwei sind eh meist mit sich beschäftigt und in der Nebensaison waren dort bisher noch nie so viele Hunde).

Ich würde die Kopien mitnehmen, das sollte absolut ausreichen. Auch wenn ein Hund beschlagnahmt werden sollte, bekommt man etwas Zeit, um die notwendigen Dokumente im Original beizubringen.
    "Die" können es nicht auf blauen Dunst behaupten. Es muss einen "begründeten" Verdacht geben. Es gibt bestimmte optische Merkmale, an denen sich orientiert wird. Deswegen gibt es auch eine Positivliste, sie beinhaltet die Hunderassen, die "rein optisch" problematisch sein können, deren Halter auf ausreichende, gute Dokumentation bauen sollten. Findest Du im großen Beitrag von mir ein paar Beiträge vorher.

Zitat

Wie sieht es aus, wenn die zwei miteinander toben? Das kann für einen Außenstehenden schon mal gefährlich aussehen und es bleibt auch nicht aus, dass ausverschämt mal einer nen Kratzer abbekommt... Könnte das schön Anlass genug sein, um den Eindruck zu erwecken, sie wären aggressiv oder ist wildes Spielen untereinander kein Problem?

In der Regel kann es zu Problemen führen, wenn eine weitere Partei eingemischt wird. Das heißt, Deine Hunde beißen eine dritte Partei und diese erstattet Anzeige. DANN kann es unter Umständen problematisch sein. Dass unbeteiligte Dritte Deine Hunde sehen, zur nächsten Polizeistation rennen (die Polizeidichte ist nicht ausgesprochen groß), die Polizei dann auch noch umgehend an Ort und Stelle erscheint und Deine Hunde willkürlich mitnimmt - nicht sehr wahrscheinlich.

@ kikt
    Ich würde die Kirche im Dorf lassen. Alle Situationen meiden, die zu Konflikten führen können, Leine dran in Ortschaften, Hund auch mal im Auto lassen - aber wenn Du unbeschadet durch Berlin kommst, dann schaffst Du das im eher menschenleeren Dänemark allemal wäre mein Erfahrungswert.....

• Zitat

@ kikt
    Ich würde die Kirche im Dorf lassen. Alle Situationen meiden, die zu Konflikten führen können, Leine dran in Ortschaften, Hund auch mal im Auto lassen - aber wenn Du unbeschadet durch Berlin kommst, dann schaffst Du das im eher menschenleeren Dänemark allemal wäre mein Erfahrungswert.....

:gut: :D Da hast Du sicherlich Recht. Ich bin da wohl doch etwas hysterisch.

• Zitat

Genau mein Problem. Hnde werden beschlagnahmt und getötet ohne dass man sich dagegen wehren kann. Komplette Willkür durch die Polizei und entgegen jeder Definition, die ich persönlcih von einem Rechtsstaat habe.

Ich fahre nun tatsächlich im September hin.
    Meine alten Eltern haben einen Urlaub dort gebucht - in Erinnerung an die unzähligen Famileinurlaube, die wir in den 70ern und 80ern dort hatte. Ich fahre mit, auch mit Hund, aber hab kein gutes Gefühl dabei.

Warum fährst Du, wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast? Ich würde es nicht tun. :???:

• Habe mich gerade mal quer durch den Thread gelesen – erst mal ein großes Dankeschön für die vielen Infos und vor allem für die Übersetzungen!

Eine ganz ernst gemeinte Frage hätte ich aber: Fahren diejenigen unter euch, die seit dem dänischen Hundegesetz die Ferienhäuser dort boykottieren, eigentlich noch in andere problematische Länder (Polen, Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien, USA, …) oder sind die für euch auch gestrichen?

• Zitat

Habe mich gerade mal quer durch den Thread gelesen – erst mal ein großes Dankeschön für die vielen Infos und vor allem für die Übersetzungen!

Eine ganz ernst gemeinte Frage hätte ich aber: Fahren diejenigen unter euch, die seit dem dänischen Hundegesetz die Ferienhäuser dort boykottieren, eigentlich noch in andere problematische Länder (Polen, Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien, USA, …) oder sind die für euch auch gestrichen?

Für mich nur Deutscher Wald, wo des Försters Büchse knallt. ;)

• Zitat

Warum fährst Du, wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast? Ich würde es nicht tun. :???:

Ich bin seit ewigen Zeiten nicht mehr in nem richtigen Urlaub gewesen (hab nie Geld dafür übrig) und war immer noch nicht mit meinem Wuff am Meer. Ausserdem sind meine Eltern nicht mehr die Jüngsten, wer weiss, wie oft ich noch mit denen wegfahren kann.
    No way, dass ich auf einen Urlaub für umme verzichte nur weil die dänische Hundebseitzer ein wichtiges demokratischen Grundrecht verloren haben. Ja, ich fahr da nicht so unbeschwert hin, wie ich es früher getan hätte. Und ich würde wohl von selber auch kein Reise mehr dorthin buchen, aber in meiner Kindheit waren wir sage und schreib 21 Mal dort. Ds ist auch Stück Familiengeschichte, dass wir gemeinsam wieder erleben wollen.

In der Stadt bleibt der Hund im Auto oder an der Leine. Anfassen erlaube ich auch hier in Deutschland normalerweise nicht mehr. (Ich verbiete es nicht direkt, aber mein Hund weicht aus und ich animier ihn nciht mehr still zu halten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!