KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Wir wohnen dicht an Dänemark und sind jedes Jahr mit den Hunden dort (allerdings immer nur dann, wenn keine Kreuzottern unterwegs sind)
    Kein Däne hat uns je gefragt, ob er unsere Hunde mal anfassen dürfe.
    An den Stränden ist so viel Platz, daß man sich ohne großes Trara aus dem Weg gehen kann.
    In den Orten selber lassen wir uns nur zum Vorräte auftanken blicken, da nehmen wir die Hunde nicht mit.
    Im letzten Urlaub (Juni auf Fanö) haben wir viele dänische Hundehalter getroffen, in fast jedem Ferienhaus wohnte mindestens ein Hund.
    Keiner von den Haltern wirkte panisch oder besorgt- jeder hatte seinen Hund im Griff und gut.
    Man ging unkompliziert aneinander vorbei, grüßte freundlich und dann suchte sich jeder seine einsame Stelle am Strand und gut war.
    Kein Grund, sich den ganzen Urlaub einzuschließen. ;)

• Zitat

Habe mich gerade mal quer durch den Thread gelesen – erst mal ein großes Dankeschön für die vielen Infos und vor allem für die Übersetzungen!

Eine ganz ernst gemeinte Frage hätte ich aber: Fahren diejenigen unter euch, die seit dem dänischen Hundegesetz die Ferienhäuser dort boykottieren, eigentlich noch in andere problematische Länder (Polen, Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien, USA, …) oder sind die für euch auch gestrichen?

Ja wir fahren nach Frankreich.
    Und wir wissen um die Problematik.

Aber... in Frankreich wird in der Regel nach dem Verfahren gehandelt... leben und leben lassen. Ich bin in Frankreich nie angemault worden, weil mein Hund dabei ist, ich kann ihn fast überall mit hin nehmen, die meisten Franzosen mögen Hunde, erkundigen sich, was für eine Rasse das ist, fragen, ob sie mal streicheln dürfen... und in Frankreich leben viel mehr Hunde als in Deutschland.

Ich will aber nicht wissen, was passiert, wenn es zu einem Beißvorfall kommt. Und ich würde nie mit einem in F gelisteten Hund nach Frankreich reisen. :-(*

*(aber auch da, in unserem letztem Urlaub sind Franzosen mit ihrem Rotti frei, ohne Leine und ohne Maulkorb gelaufen...)

• Zitat

Aber... in Frankreich wird in der Regel nach dem Verfahren gehandelt... leben und leben lassen. Ich bin in Frankreich nie angemault worden, weil mein Hund dabei ist, ich kann ihn fast überall mit hin nehmen, die meisten Franzosen mögen Hunde, erkundigen sich, was für eine Rasse das ist, fragen, ob sie mal streicheln dürfen... und in Frankreich leben viel mehr Hunde als in Deutschland.

Wenn es danach geht, auch in Dänemark leben pro Einwohner mehr Hunde als in Deutschland. Ich schätze auch die Dänen als grundsätzlich relativ hundefreundliches Volk ein.

Ich glaube, man darf sich nicht täuschen lassen. Dänemark steht momentan sehr im Fokus, sehr viele bewegende Einzelfälle werden dokumentiert, was ich grundsätzlich richtig finde.
    Über andere Länder wird eher geschwiegen, auch weil es gar nicht so genaue Informationen für uns gibt.
    Auch Norwegen hat ein recht scharfes Hundegesetz, ebenso mit einem Einreiseverbot für sechs Rassen.... noch nie habe ich hier im Forum gelesen, wenn jemand nach Norwegen reisen möchte: "Was, wie kannst Du so ein hundeunfreundliches Land unterstützen....."

Nochmals: ich finde die sehr genaue Aufklärung über Dänemark äußerst wichtig, aber ich würde mir dann Ähnliches für andere Länder auch wünschen. Und trotzdem darf ja jeder urlauben, wo er letztendlich möchte und ist nicht rechenschaftspflichtig......

• Zitat

Eine ganz ernst gemeinte Frage hätte ich aber: Fahren diejenigen unter euch, die seit dem dänischen Hundegesetz die Ferienhäuser dort boykottieren, eigentlich noch in andere problematische Länder (Polen, Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien, USA, …) oder sind die für euch auch gestrichen?

Doofe Frage, aber was kann einem Hund denn im Urlaub in Polen, den Niederlanden oder Italien passieren?

Meines Wissens nach gibt es dort keine Rasselisten.

• Zitat

Nochmals: ich finde die sehr genaue Aufklärung über Dänemark äußerst wichtig, aber ich würde mir dann Ähnliches für andere Länder auch wünschen. Und trotzdem darf ja jeder urlauben, wo er letztendlich möchte und ist nicht rechenschaftspflichtig......

Danke!
    Ich denke man hat sich an Dänemark festgebissen und übersieht, weil eben die Informationen fehlen, die Probleme in anderen Länder. Mal ein kurzer Blick nach Osteuropa ... da werden Hunde einfach so getötet... aus Spaß oder Hass!

Anfang September geht es, wie die letzten 11 Jahre, wieder 4 Wochen nach Dänemark. Ich habe kein mulmiges Gefühl, freue mich auf die Dänen und werde die Zeit dort genießen. Wir halten uns an die Regeln, wie auch hier in Deutschland und sorgen dafür das niemand belästigt wird. ;)

LG Sabine

• Zitat

Ich denke man hat sich an Dänemark festgebissen und übersieht, weil eben die Informationen fehlen, die Probleme in anderen Länder. Mal ein kurzer Blick nach Osteuropa ... da werden Hunde einfach so getötet... aus Spaß oder Hass!

Für mich ist der entscheidende Unterschied, dass in Dänemark MEINE Hunde getötet werden könnten, und zwar nicht von Verbrechern oder Tierquälern, sondern vollkommen rechtmässig vom Staat.
    Wenn es noch ein Land gibt, das auch nachweislich unschuldige (weil z.b. angeleint) Hunde nach harmlosen Beissvorfällen tötet, postet es bitte. Ich werde dieses Land dann sicher auch von meiner Urlaubsliste streichen. Insbesondere interessiern mich Frankreich, Italien, Holland, Belgien und Polen.
    Meine Hunde sind keine Listenhunde.

lg
    g.

• Zitat

Für mich ist der entscheidende Unterschied, dass in Dänemark MEINE Hunde getötet werden könnten, und zwar nicht von Verbrechern oder Tierquälern, sondern vollkommen rechtmässig vom Staat.
    Wenn es noch ein Land gibt, das auch nachweislich unschuldige (weil z.b. angeleint) Hunde nach harmlosen Beissvorfällen tötet, postet es bitte. Ich werde dieses Land dann sicher auch von meiner Urlaubsliste streichen. Insbesondere interessiern mich Frankreich, Italien, Holland, Belgien und Polen.
    Meine Hunde sind keine Listenhunde.

lg
    g.

:gut:

Die R.A.D. (Regeling Agressieve Honden) der Niederlande wurde am 1. 1.2009 wegen erwiesener Wirkungslosigkeit außer Kraft gesetzt.

Das hat Dänemark allerdings nicht daran gehindert, 2010 ein ähnliches Gesetz zu erlassen.

Die Niederlande sind Dänemark landschaftlich zumindest im Norden recht ähnlich und haben ebenfalls schöne Sandstrände, sind also durchaus eine Alternative für einen entspannten Urlaub mit Hund ;) .

• Zitat

:gut:

Die R.A.D. (Regeling Agressieve Honden) der Niederlande wurde am 1. 1.2009 wegen erwiesener Wirkungslosigkeit außer Kraft gesetzt.

Das hat Dänemark allerdings nicht daran gehindert, 2010 ein ähnliches Gesetz zu erlassen.

Dänemark orientiert sich schon rein historisch eher an den skandinavischen Ländern als gen Süden. Norwegens Gesetz war eine Art "Blaupause" für das dänische Gesetz, es wurde schon 2004 verabschiedet und ist immer noch gültig. Insbesondere die umgekehrte Beweislast wurde von dort übernommen. In weiten Zügen sind sich die Gesetze ähnlich, allerdings hat DK das Ganze noch verschärft und die Verbotsliste stark ausgeweitet.

• Zitat

Doofe Frage, aber was kann einem Hund denn im Urlaub in Polen, den Niederlanden oder Italien passieren?

Meines Wissens nach gibt es dort keine Rasselisten.

Sorry, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen.

Mein "problematische Länder" bezog sich vor allem auf den Boykott von Ferienhausanbietern, d.h. auf die Einstellung "in dem Land passiert etwas, das ich moralisch verwerflich finde, also will ich auch kein Geld dalassen". Völlig legitime Sicht der Dinge natürlich, aber dann verstehe ich halt nicht, wie man andere Länder besuchen kann, in denen ebensoviel Mist läuft: Frankreich hat einen scheußlichen Umgang mit Roma und Sinti, Polen ist homophob bis zum Gehtnichtmehr, Italiens Einwanderungspolitik ist grauenvoll, usw. – meine Überlegung war, dass sich Menschen, die sich so viele Gedanken um das Wohlergehen der dänischen Hunde machen, dann doch schlecht die Augen vor menschlichem Elend verschließen können...

Dass man, wenn man selbst einen Hund hat, der auf der dänischen Liste steht oder so ähnlich aussieht, das Land meidet, finde ich absolut nachvollziehbar, und dass diese Rasselisten Schwachsinn sind, darüber müssen wir gar nicht reden, aber diese großflächig verbreiteten Boykott-Ankündigungen erschließen sich mir nicht. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!