KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Es ist wirklich bitter und ich denke... nein, ganz bestimmt würde ich ganz anders reden, wäre ich eine der betroffenen Familien, die ihr Familienmitglied auf 4 Pfoten hätten hergeben müssen. Allerdings ist in dieser Richtlinie die Rede davon, dass lediglich die Hunde beschlagnahmt wurden, die nach dem Tag X angeschafft wurden. Auch die Abnehmer solcher Hunderassen haben gewusst oder sollten gewusst haben, welches Risiko sie im Zweifelsfall eingehen. Ich wäre zumindest so schlau gewesen und hätte die Finger von den gelisteten Hunderassen gelassen.
Was ungerecht ist und bleibt ist die Tatsache, dass der Augenschein und ein Bauchgefühl ausreicht, um über Leben und Tod eines Hundes zu unterscheiden. Deshalb machte ich ja den Vorschlag, dass man als Hundehalter dann soviel Verantwortung übernehmen sollte und Kontakte unter Hunden vermeiden sollte. Ich hatte schon mit einer Bestätigung gerechnet und mit weiteren Maßnahmen und Verhaltensregeln. Nicht aber, dass man mir dazu rät, dass auch der Hund seinen Urlaub genießen sollte.
Wir werden trotzdem eine gewisse Vorsicht walten lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es ist wirklich bitter und ich denke... nein, ganz bestimmt würde ich ganz anders reden, wäre ich eine der betroffenen Familien, die ihr Familienmitglied auf 4 Pfoten hätten hergeben müssen. Allerdings ist in dieser Richtlinie die Rede davon, dass lediglich die Hunde beschlagnahmt wurden, die nach dem Tag X angeschafft wurden. Auch die Abnehmer solcher Hunderassen haben gewusst oder sollten gewusst haben, welches Risiko sie im Zweifelsfall eingehen. Ich wäre zumindest so schlau gewesen und hätte die Finger von den gelisteten Hunderassen gelassen.
Na ja, alle die zuvor gehalten wurden bekamen Leinen- und Maulkorbzwang und Kastrationspflicht - fair ist etwas anderes. Aber ja, es stimmt, nach der Frist angeschaffte Hunde sind die, die eingezogen und eingeschläfert werden.
-
Zitat
Und solange der Mensch nicht begreifen kann oder nicht begreifen will, welche spezifischen Bedürfnisse die ein oder andere bestimmte Hunderasse hat, daraus Probleme, vielleicht auch gefährliche Probleme entstehen können und die Konsequenz entweder darin besteht, dass Personen oder andere Lebewesen geschädigt werden, oder aber der ach so böse Hund im Tierheim landet, finde ich es richtig, dass bestimmte Hunderassen erst gar nicht mehr gehalten, gezüchtet oder eingeführt werden dürfen.Könntest Du mir bitte erklären, welche unterschiedlichen Bedürfnisse Du meinst? worin besteht der Unterschied der Bedürfnisse sowie der daraus entstehenden Probleme der gelisteten Hunde und derer z.B. eines Schäferhundes?
Leider hast Du mir diese Frage noch nicht beantwortet. Das würde mich nämlich wirklich interessieren.
Gruß
Susanne -
Zitat
Na ja, alle die zuvor gehalten wurden bekamen Leinen- und Maulkorbzwang und Kastrationspflicht - fair ist etwas anderes. Aber ja, es stimmt, nach der Frist angeschaffte Hunde sind die, die eingezogen und eingeschläfert werden.Ja, aber von den reinrassigen Hunden, wo man die Rasse zweifelfrei nachweisen kann, mal abgesehen, werden Mix-Hunde eingeschläfert, die dem Anschein nach einer der gelisteten Rassen angehören. Und über die Zugehörigkeit entscheidet die Polizei. Die einzige Methode mit der man nachweisen könnte, dass der Hund keine verbotenen Gene ins sich trägt, der DNA-Test, wird nicht anerkannt. Expertengutachten werden auch nicht anerkannt. Wie soll man bei einem Mix dann den Nachweis erbringen? Man kann also darauf achten, dass man keinen Hund der gelisteten Rassen hat und trotzdem auf die Schnauze fallen.
-
Ich muesste 50% des Reisepreises bezahlen.
Wir ueberlegen nun den Hund bei meinen Eltern zu lassen. -
-
Zitat
Ja, aber von den reinrassigen Hunden, wo man die Rasse zweifelfrei nachweisen kann, mal abgesehen, werden Mix-Hunde eingeschläfert, die dem Anschein nach einer der gelisteten Rassen angehören. Und über die Zugehörigkeit entscheidet die Polizei. Die einzige Methode mit der man nachweisen könnte, dass der Hund keine verbotenen Gene ins sich trägt, der DNA-Test, wird nicht anerkannt. Expertengutachten werden auch nicht anerkannt. Wie soll man bei einem Mix dann den Nachweis erbringen? Man kann also darauf achten, dass man keinen Hund der gelisteten Rassen hat und trotzdem auf die Schnauze fallen.
Hab ich ja auch alles bereits am Anfang des Threads ausführlich beschrieben.
Es ging in dem von dir Zitierten um vor März 2010 angeschaftte Listenhunde. Die werden nicht umgebracht - wenn sie nicht auffällig wurden. Das gleiche mit anderen Hunden. So groß die Aufregung (auch bei mir) ist, man darf nicht alles durcheinander werfen, sonst wirkt das leider schnell alles seltsam.
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden
-
Zitat
Wir ueberlegen nun den Hund bei meinen Eltern zu lassen.
Krass
Und zu Deinen Gründen haben sie sich nicht geäußert? -
Zitat
Wir ueberlegen nun den Hund bei meinen Eltern zu lassen.Mir wäre an deiner Stelle auch mulmig zumute. Es kann gut gehen, aber es kann auch verdammt schief gehen. :/
-
Zitat
Krass
Und zu Deinen Gründen haben sie sich nicht geäußert?
Doch:
Die haben von ihren Kunden noch keine Vorfaelle gemeldet bekommen und da die Eintragung im Heimtierpass keine Interpretationsmoeglichkeit zulaesst sind alle Hunde der nicht aufgefuehrten Rassen nicht gefaehrdet.
Ihre Kollegin hat einen Dogo und sie hoert von dieser Problematik das erste Mal.
Ich hab zu meinem Mann gesagt, sollte irgendetwas mit unserem Hund sein in Punkto Keilerei (was er nie tut), setzen wir uns ins Auto, fahren mich ueber die Grenze nach D und er faehrt zurueck und holt die Sachen aus dem Haus. -
Entspannter Urlaub wäre das für mich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!