KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Zitat

Entspannter Urlaub wäre das für mich nicht :omg:

Ich werde aber nicht knapp 400 Euro ind en Sand setzen.
    Eher lasse ich den Hund zuhause.
    Das war definitiv das letzte Mal dass die mich als Geldgeber sehen.

• Zitat

Kann ich nachvollziehen :/

Als die RAD damals in Kraft trat, sind wir auch nicht mehr zu unseren Freunden nach Holland gefahren. Mit einem gestromten Hund und einem nicht wirklich deutbaren Mischling hatte ich zu viel Angst, dass ich ohne Hund nach Hause komme :verzweifelt:

• Hilft wahrscheinlich nicht viel weiter, aber soeben bekam ich noch diesen Link zugemailt. http://tyskland.um.dk/de/uber-…7C-4A2E-A501-E16F25C6FEF1

Einfach mal durchlesen. Jedenfalls kommt Bewegung in die Sache.

In dem Text steht auch, dass der Hundebesitzer durchaus die Möglichkeit hat nachzuweisen, dass der Hund nicht zu den gelisteten Hunden zählt, in welcher Form auch immer.

Woanders las ich, (wenn ich die Stelle wiederfinde, stell ich die hier auch rein) dass wenn nicht eindeutig klar ist wann der Hund angeschafft wurde, also vor oder nach dem Datum x, muss die Polizei den Beweis erbringen, dass der Hund nach dem Tag x angeschafft wurde.

und nun @susi&strolch

Es ist richtig, dass unter den gelisteten Hunderassen auch Hütehunde stehen. Hier in Deutschland steht man beispielsweise dem Kangal auch sehr skeptisch gegenüber. In Hamburg und in Hessen steht der Kangal bereits auf der Liste gefährlicher Hunderassen. Der Schäferhund ist eigentlich auch ein Hütehund.

Was aber macht jetzt beispielsweise den Kangal so gefährlich? Der Kangal ist eine Hund, der darauf gezüchtet wurde zu hüten, Schafe, Ziegen, Rinder. Und er wurde auch so gezüchtet, dass er diese Aufgabe alleine bewältigt. Der Kangal wird mit seiner Herde sich selber überlassen. Der Mensch kommt nur zum füttern.

Er benötigt also keinen Menschen, der ihm Befehle erteilt. Er handelt nach eigenem Wissen und Gewissen. Er entscheidet entsprechend auch, wann und mit welchem Mitteln er seine Herde schützt.

In unserem Schäferhund steckt dieser Schutzinstinkt auch noch drin, jedoch benötigt er mehr den Menschen, an dem er sich orientiert. Der Kangal jedoch denkt selbständig...handelt entsprechend selbständig.

Nun nehmen wir hier mal meine Gegend. Ich habe mittlerweile 3 Hundehalter kennengelernt, die sich einen Kangal angeschafft haben. Keiner von denen wird dem Hund auch nur ansatzweise gerecht. Sobald der Hund meint er müsse irgendetwas beschützen, gehen sämtliche Befehle und Anordnungen ins linke Ohr rein und rechts wieder raus.

Ich selber habe eine Dalmatinerhündin. Dalmatiner sind auf Ausdauer und zum Begleiten von Kutschen gezüchtet worden. Sie sollten Wegelagerer, Räuber und Diebe von den Kutschen fernhalten. Dalmatiner haben keinen oder nur einen geringen Jagdtrieb, jedoch einen sehr großen Schutzinstinkt, der bei Hündinnen sogar noch höher und ausgeprägter ist.

Läuft unsere Knutschkugel frei achtet sie nur auf ihren eigenen Schutz, hänge ich aber am anderen Ende der Leine dran, schützt sie mich. Anfangs wurde jeder verbellt der mir auch nur um 3mm (in ihrem Ermessen) zu nahe kam. Wir haben da gezielt den Hebel angesetzt. Ein gewisser Schutzinstinkt ist nicht das schlechteste, aber es kann nicht sein, dass selbst Kinder als Bedrohung angesehen werden und verbellt werden. Da Dalmatiner aber ungern selber Entscheidungen treffen, sich lieber am Menschen orientieren, lässt sich das mittlerweile sehr gut händeln.

Die Kangals in meiner Umgebung, haben nichts zu hüten und werden auch nicht gemäß ihrer Bedürfnisse gehalten. Lediglich einer der Halter macht sich zumindest die Mühe dem immensen Bewegungsdrang dieser Hunderasse gerecht zu werden. Und doch merkt selbst der Laie, dass die Hunde mehr als unzufrieden sind und alle drei neigen zu Agressionen, lassen sich schwer bis gar nicht sozialisieren und können lediglich in einem eingezäunten Gebiet frei laufen, aber auch nur dann, wenn kein anderer Hund unterwegs ist.

Ich weiß nicht, ob ich dir das verständlich machen konnte, was ich meinte. Das ganze meine ich aber nicht nur bezogen auf gelistete Hunderassen... es gibt so viele Hunderassen, deren Halter sich über die ein oder andere Macke ihres Hundes wundern, weil sie sich mit den grundlegenen Bedürfnissen nicht befasst haben.

• Der Kangal ist kein Hütehund, er ist ein Herdenschutzhund. Unabhängig, selbstständig und mit viel mehr Schutztrieb ausgestattet als ein Schäferhund!
    Der Kangal hütet nicht, er ist ausschließlich für den Schutz gedacht um Angfreifer zu töten.
    Der Schäferhund wurde für andere Zwecke gezüchtet.

Edit: Hat Gaby schon geschrieben!

• Die Bedenken deutscher Urlauber wurden weitergeleitet. Der Eintrag ist von Januar 2013.

Und sorry... Hüten...Herden schützen... für mich ist das sehr nah zusammenliegend.

Ach... und ich machte mir mal die Mühe nach geschädigten Dänemarkurlaubern/Hundehalter zu suchen, die Opfer der dänischen Willkür wurden. Ich habe keinen Eintrag gefunden.

Wenn soooooooo viel schlimmes und fragwürdiges geschehen wäre, müsste es nicht von negativen Einträgen im Internet nur so wimmeln? Ich fand lediglich einen Eintrag, wo sich eine Hundehalterin darüber aufregte, dass sie ihren Hund in kein Geschäft und in kein Restaurant mitnehmen durfte. Als ob es in Deutschland anders wäre. Hier bei uns gibt es lediglich eine Bäckerei, bei der man den Hund mit in den Verkaufsraum nehmen darf, weil zuvor zwei Hunde geklaut wurden.

• Zitat

Und sorry... Hüten...Herden schützen... für mich ist das sehr nah zusammenliegend.

Das ist es bei weitem nicht, auch wenn du das nicht so siehst. ;)

• Okay... ich entziehe mich jetzt der weiteren Diskussion, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich denke, ich habe dennoch deutlich gemacht, was ich meinte. Ich bleibe auch dabei, dass gewisse Hunderassen nicht mehr gezüchtet werden sollten, solange der Mensch nicht gelernt hat mit diesen Rassen umzugehen.

Und beim Kangal habt ihr ja sogar noch deutlicher gemacht, wie gefährlich diese Hunderasse ist.

• Zitat

Echt blöd.
    Beides wäre für mich keine Option, wobei ich notgedrungen eher das Geld in den Sand setzen würde, als unsere Hunde zuhause zu lassen. Was will ich in Dänemark ohne meine Hunde? Aber wenn Du eine gute Unterbringen für Deinen Vierbeiner hast, dann würde ich an Deiner Stelle wohl diese Option wählen.

• Ok, wegen der Bedürfnisse sind sicher Unterschiede da, aber die daraus resultierendn Probleme unterscheiden sich meiner Meinung nicht so sehr, oder seh ich das falsch?
    Vielleicht bin ich ja ein bißchen naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht ausgelasteter Schäferhund weniger gefährlich ist als ein Kangal (ok, er ist etwas kleiner als ein Kangal).
    Die Lösung ist doch nicht, gewisse Rassen auszurotten. Jeder Hund kann von ahnungslosen Menschen versaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!