KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Naja, wenns im öffentlichen Raum passiert und ein Passant daraufhin die Polizei ruft?

Oder wenn man ins KH geht und die Ärzte die Behörden informieren?

Ich weiß nicht wie es in Dänemark abläuft, war noch nie dort und hab auch nicht vor dort hin zu fahren.

Aber das sind halt schon Fragen die ich mir dabei stelle.

Mir selber ist es auch noch nie passiert dass mich ein Hund so gebissen hat, dass mehr passiert ist als ein Kratzer. Aber das muss ja nix heißen, reicht ja eine Verkettung unglücklicher Zustände.

Ich hatte bspw bisher weder ernste Attacken seitens Fremdhunden, noch besonders schlimme Verletzungen. Wobei das ja durchaus auch Hunde typ abhängig ist.

Lilo hat sich bspw mal ein Gelenk gebrochen, die hat geschrien vor Schmerzen. Aber sie ist prinzipiell ein Hund der sich von Menschen die sie gut kennt und mag wahnsinnig viel gefallen lässt ohne auch nur dran zu denken man könne auch nur knurren. Da ist die wirklich wahnsinnig tolerant ( trotzdem würde ich in nem Ausnahmezustand nicht die Hand dafür ins Feuer legen).

Susi bspw hat schon bei kleinen Zimperleins geschnappt, und der Zwerg zieht es definitiv in Erwägung sich zu wehren wenn ihm was unangenehm ist, der Geduldsfaden zu Ende oä.

Sind natürlich kleine Hunde, da ist die Wahrscheinlichkeit auf Naht geringer als bspw bei Lilo oder größer. Aber so prinzipiell trau ich auch dem nettesten Hund zu unter bestimmten Voraussetzungen kräftig zuzulangen, einfach weil er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, etwas super doll weh tut oä. ( wobei Schmerztoleranz auch nochmal individuell super verschieden ist)

• Ich würde ein Land mit solchen Gesetzen auch ohne Hund nicht unterstützen. Schon aus Prinzip nicht.

Gibt genug tierfreundlichere Länder und Deutschland selbst hat mehr als genug schöne Orte, wo man Urlaub machen kann. :nicken:

• Aber so prinzipiell trau ich auch dem nettesten Hund zu unter bestimmten Voraussetzungen kräftig zuzulangen, einfach weil er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, etwas super doll weh tut oä. ( wobei Schmerztoleranz auch nochmal individuell super verschieden ist)

Eine ganz interessante Studie zur Auslösung von Aggressionsverhalten bei "normalen" Hunden.
    70% zeigten Aggressionsverhalten, 1/3 biss zu.
    (Schmerz spielte hier keine Rolle im Test)

Refubium - Ein Aggressionstest bei Berliner Stadthunden (fu-berlin.de)

• So scheint jeder der dorthin reisen will sein persönliches Risiko abzuschätzen.

Mehr als informieren kann man nicht.

Mich lockt Dänemark mit Hund nicht.

• In Dänemark werden Hunde nur getötet wenn sie den Regeln entsprechend als gefährlich gelten und ohne Vorfall nur wenn bestimmte Rassen illegal angeschafft und gehalten werden.

Ja nee is klar ne, diese unschuldigen Welpen waren bestimmt auch ganz besonders gefährlich!??

https://www.focus.de/partner/h…ggelware_id_12310922.html

Nein, das war etwas anderes: (wenn der Artikel mit allen enthaltenen Informationen stimmt):

* Aufgrund fehlender Einreisepapiere wurden die Hunde beschlagnahmt.

* Bei der Menge wurde vermutlich gewerbliches Handeln unterstellt.

* Fehlender Tollwutschutz

* Trotz Aufforderung kehrt der Fahrer mit den Hunde nicht um und fährt zurück über die Grenze nach Deutschland

* P.S.: Vermutlich waren die Hunde auch bereits illegal nach Deutschland eingeführt worden. Dann hätte Dänemark bereits ein Problem damit gehabt, die Tiere wieder zurück nach Deutschland einzuführen.

Bei Tollwut versteht auch Schweden keinen Spass:
    https://www.kosmo.at/hund-hat-…n-pass-und-wird-getoetet/

---

Was mich bei dieser ganzen Diskussion stört, dass nur über den reinen Gesetzestext geredet wird und weder konkrete Fälle bzw. Statistiken -- vor allem in Bezug auf Touristen -- noch Ausführungsbestimmungen, herrschende juristische Meinungen, relevante Gesetzeskommentare etc. herangezogen werden.

• Ich vermisse immer noch die Solidarität der Hundehalter untereinander.

Aber nein, "ich habe einen netten Hund einer unproblematischen Rasse, ich fahre weiter nach Dänemark, egal das dort andere Hunde einfach so getötet werden können". Das ärgert mich damals wie heute, so dermaßen...

Das mag ja nur deine Meinung sein, doch hinterlässt da schon einen zynischen Beigeschmack.

Zum Rassenverbot halte ich mich raus. Sie gibt es dort, somit sollten sich alle daran halten auch wenn ich das persönlich für großen Mist halte.

es gibt aber doch so eine Touristen Klausel (seit 2017 meine ich?), das einem der Hund dort eben nicht getötet wird wenn was passiert, sondern man ausreisen kann mit lebendem Hund.

Und das gilt für alle, auch für kleine und unproblematische Hunde wenn doch mal was passiert.

Das glaube ich erst, wenn du mir einen Link darüber einstellst.

Ansonsten gilt das dänische Hundegesetzt, auch für Urlauberhunde und die haben bestimmt keinen Freibrief! Meinst du wirklich ein Urlauberhund darf dort einfach einen Hunden oder Menschen schwer verletzten und abreisen??

Dänisches Hundegesetzt

ob Hunde ihren Besitzern aus lächerlichen Gründen weggenommen und getötet werden

Nun ja, ich habe mir den Link von Chris mal angeschaut und da sprang mir gleich eine Schäferhund "Niggi" in die Augen, der einen kleinen Hund nicht nur gebissen, sondern auch das Genick gebrochen hatte, so aus Verspieltheit, wie dort steht. So lächerlich ist es dann doch nicht. Mir ist es schon öfter aufgestoßen, das manch schwere Bissverletzungen in den Berichten / von Berichterstattern beschönigt wurden.

Das Hunde dort, nach teils wirklich heftigen Beißattacken, eingeschläfert werden, mag wirklich diskussionswürdig zu sein, doch dann muss das dänische Volk aufstehen und dafür kämpfen, das dieses Gesetzt oder auch das Rassenverbot abgeändert wird. Man kann sich auch solidarisch mit dafür einsetzten, korrekt aufklären, ja, doch Urlauber anpöbeln, geht gar nicht!!!!

Ich halte mich an das Hundegesetzt, achte auf meine Hunde und genieße weiterhin dort meine unbeschwerten Urlaube, egal ob es nun gefällt oder nicht!

Sehe ich das richtig, dass mein potentiell Zähne einsetzender Hund mit einem Maulkorb gesichert "fein raus" ist? Vielleicht sogar allgemein, aber insbesondere, wenn der Hund klein ist und demnach dann keinen Schaden verursachen kann?

Ich denke schon, außer der Maulkorb selber kann schwere Verletzungen verursachen. :ka:

Zum Thema - kein Hund ist im Dänemark Urlaub sicher - dem kann ich mich anschließen, denn dort gilt das dänische Hundegesetz für alle, auch Touristen!

• Ich vermisse immer noch die Solidarität der Hundehalter untereinander.

Aber nein, "ich habe einen netten Hund einer unproblematischen Rasse, ich fahre weiter nach Dänemark, egal das dort andere Hunde einfach so getötet werden können". Das ärgert mich damals wie heute, so dermaßen...

Das mag ja nur deine Meinung sein, doch hinterlässt da schon einen zynischen Beigeschmack.

Die Richtigen mögen darüber mal nachdenken und im besten Fall auch umdenken. Die anderen machen eh weiter wie sie wollen und im wahrsten Sinne des Wortes, ohne Rücksicht auf... "Verluste".

• Magst du mir mal zeigen, wo hier im Thread Urlauber angepöbelt wurden?

Wie würdest Du es denn nennen, wenn man in die Gruppe der "falschen" Menschen eingeteilt wird, weil man Entscheidungen nicht so trifft, wie jemand anderes es tun würde? Freundlich ist anders. Würde jemand so über mich sprechen, weil ihm/ihr mein Urlaubsland nicht passt, würde es mir auch sehr sauer aufstoßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!