KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!
-
-
Ich hab literally nicht den Deut einer Ahnung warum du dich offenbar persönlich angesprochen gefühlt hast, obwohl ich dich nicht mal zitiert habe?
Ich bin auch absolut nicht persönlich geworden, noch habe ich geäußert, ein Land vollkommen zu boykottieren. Ich stimme dir dahingehend sogar zu, und würde dich auch nicht kritisieren, wenn du es anders sehen würdest. Kein Plan, wo und wie du das jetzt in meinem Post herausgelesen hast, ich verstehe schlichtweg den Take nicht, jetzt Statistiken zu vergleichen, um zu sehen, welches Land das ... schlimmste ist? Was wäre denn das Ergebnis einer Auswertung? Ok, Dänemark hat 500 Hunde im Jahr, Frankreich 1000, also darf man hier Dänemark nicht so sehr kritisieren? Oder um darzustellen, dass Dänemark zwar Hunde tötet, aber nicht so viele wie Land XY? Es geht mir auch nicht darum den "Mantel des Schweigens" um irgendwas zu hüllen (lol), ich finds ja auch sinnvoll, andere Länder + Sitten dahingehend genauer anzuschauen und mich zu informieren. Das mit der Emotionalität glaube ich dir allerdings gerne, ich bin allerdings nicht dein Feind, ich bin sogar im Grunde deiner Meinung.
danimonster Das widerum kann ich nachvollziehen.
Vielleicht weil ich gaaaanz zufällig explizit auf Frankreich und dessen Hundegesetz aufmerksam gemacht habe?!
Und natürlich macht es Sinn Statistiken zu vergleichen, sofern überhaupt belastbare existieren, um auf den Prüfstand zu stellen ob die Wahrnehmung das zum Beispiel DK ganz besonders schlimm ist, nicht nur „eine persönliche Wahrnehmung“ ist, sondern Fakt.
Ich persönlich finde das DK Hundegesetz ohne Zweifel kritisierenswert, aber ich finde auch, das es oftmals auf ein DK Bashing hinausläuft sobald es um dieses Thema geht. Alles andere wird dem untergeordnet und das hat DK und seine Einwohner nicht verdient!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab literally nicht den Deut einer Ahnung warum du dich offenbar persönlich angesprochen gefühlt hast, obwohl ich dich nicht mal zitiert habe?
Ich bin auch absolut nicht persönlich geworden, noch habe ich geäußert, ein Land vollkommen zu boykottieren. Ich stimme dir dahingehend sogar zu, und würde dich auch nicht kritisieren, wenn du es anders sehen würdest. Kein Plan, wo und wie du das jetzt in meinem Post herausgelesen hast, ich verstehe schlichtweg den Take nicht, jetzt Statistiken zu vergleichen, um zu sehen, welches Land das ... schlimmste ist? Was wäre denn das Ergebnis einer Auswertung? Ok, Dänemark hat 500 Hunde im Jahr, Frankreich 1000, also darf man hier Dänemark nicht so sehr kritisieren? Oder um darzustellen, dass Dänemark zwar Hunde tötet, aber nicht so viele wie Land XY? Es geht mir auch nicht darum den "Mantel des Schweigens" um irgendwas zu hüllen (lol), ich finds ja auch sinnvoll, andere Länder + Sitten dahingehend genauer anzuschauen und mich zu informieren. Das mit der Emotionalität glaube ich dir allerdings gerne, ich bin allerdings nicht dein Feind, ich bin sogar im Grunde deiner Meinung.
danimonster Das widerum kann ich nachvollziehen.
Vielleicht weil ich gaaaanz zufällig explizit auf Frankreich und dessen Hundegesetz aufmerksam gemacht habe?!
Und natürlich macht es Sinn Statistiken zu vergleichen, sofern überhaupt belastbare existieren, um auf den Prüfstand zu stellen das zum Beispiel DK ganz besonders schlimm ist, nicht nur „eine persönliche Wahrnehmung“ ist.
Ich persönlich finde das DK Hundegesetz ohne Zweifel kritisierenswert, aber ich finde auch, das es oftmals auf ein DK Bashing hinausläuft sobald es um dieses Thema geht. Alles andere wird dem untergeordnet und das hat DK und seine Einwohner nicht verdient!
Tut mir Leid, ich hab zwar die Infos über Frankreich mitgelesen (und auch interessant gefunden!), aber ich habe absolut nicht gewusst, wer jetzt Frankreich zuerst in den Thread-Topf geworfen hat. Und nochmal: das finde ich auch gar nicht problematisch, auch deswegen habe ich dich offensichtlich gar nicht zitiert. Das scheinst du schlichtweg in den falschen, virtuellen Hals bekommen zu haben.
Ich finde es trotzdem weiterhin nicht zielführend, Statistiken zu vergleichen, wenn das Ergebnis möglicherweise darauf hinaus läuft: Ok, Dänemark deutlich weniger "schlimm" als Frankreich, "fühlt" sich nur schlimmer an wegen dem medialen Interesse (das find ich btw deutlich interessanter; wieso ist Dänemark so stark medial vertreten, andere Länder aber nicht?). Was trotzdem die Gesetzeslage in Dänemark nicht ändert und auch nicht ungeschehen macht, wie viele Hunde dort getötet wurden oder werden. Ich verstehe aber, dass man wie Dani sagt, dann meide ich zukünftig auch diese Länder. Und auch, wie du sagst, um die Dinge in Relation zu rücken. Dafür muss man aber mMn keine Statistiken auswerten - für mich hat die generelle Thematik um Frankreich bereits gereicht. Aber ich akzeptiere auch durchaus, dass du das anders sieht - und das ganz ohne emotionale Entgleiser.
Bashing finde ich so oder so nie zielführend und immer eine Einbahnstraße. Ich würde auch kein ganzes Land und seine Mitbewohner deswegen kategorisch ablehnen. Und dies hier:
"Ich persönlich finde das DK Hundegesetz ohne Zweifel kritisierenswert, aber ich finde auch, das es oftmals auf ein DK Bashing hinausläuft sobald es um dieses Thema geht. Alles andere wird dem untergeordnet und das hat DK und seine Einwohner nicht verdient!"
kann ich auch einfach unterschreiben.
-
Ganz ehrlich, es gibt dutzende Länder in denen Hunde, bzw. allgemein Tiere viel zuwenig geschützt sind.
Die Tierschutzgesetze sind, ich würde sagen weltweit, ein Witz.
Die Rasselisten, egal ob Deutschland oder Österreich, gehören weg. Die Medien sollten nicht jeden Fall hochpushen. (nicht falsch verstehen, jeder Beissvorfall ist einer zuviel).
Jeder Hund kann beißen, egal welche Rasse.
Jeder grundlos getötete Hund ist einer zuviel und eine "falsche" Rasse darf niemals ein Grund sein.
Ich finde das Gesetz in Dänemark nicht OK, aber wenn man danach geht darf man halt viele Länder nicht besuchen.
Ich finde den Umgang mit Hunden in vielen südl. Ländern nicht OK.
Allerdings, wenn ich in irgendeinem Urlaubsland Angst um meinen Hund haben muss, würde ich dort sicher nicht hinreisen.
In meiner ist z. B. ein kleiner Staff Anteil drin, wenn nun irgendwer meint diesen Anteil in ihr zu erkennen, was dann?
Hätte ich ein ungutes Gefühl.
-
-
Ich bin sicher, viele Dänen sehen das dänische Hundegesetz ähnlich kritisch.
Offensichtlich aber nicht genug, um das Gesetz zu kippen.
Weil das auch so einfach ist, wie man im eigenen Land sieht. Die Regierung ist total flexibel und offen für Veränderungen
-
-
Ich persönlich liebe DK - es ist Mega entspannt mit Hund (vor allem ab Oktober), die Hundehalter nehmen Rücksicht aufeinander (eben wegen dem Gesetz), ich hatte noch nie Theater mit tut nixen, sieht man einen anderen Hundehalter leint jeder seinen Hund an, ganz ohne das man was sagen muss, geht aneinander vorbei und lässt seinen Hund wieder laufen
Könnte aber auch an deinen Hunden liegen. Meine Eltern sind auch oft in Dänemark (auch oft im Winter) - mit kleinem Hund - und haben soooo oft Probleme mit freilaufenden Hunden (Linus läuft nie frei), das ist schlimmer als zuhause. Da haben sie auch oft Probleme mit tut Nixen, die hatte ich mit Diego nie, da haben immer alle angeleint. Aber der war ja auch groß...
Ich bin mit Diego weder nach Dänemark noch nach Frankreich gefahren. War mir beides zu gefährlich!
-
Meine Freundin fährt auch regelmäßig mit kleinen Wuschelhunden nach Dänemark. Auch sie erzählt dass sie nirgends so viele ungewollte Hundekontakte aufgedrückt bekommt wie dort.
Ist nur gut dass der Strand oft total hundeleer ist. Dann ist es entspannt.
-
Auch ich fahre seit vielen Jahren mit kleinen Hunden nach DK.
Noch nie wurden mir Hundekontakte aufgenötigt, noch nie hatte ich Angst um meine Hunde.
Im Gegenteil, treffen wir dort mal auf dänische Hundehalter, wird sofort angeleint und man geht sich weiträumig aus dem Weg.
Wir werden immer freundlich aufgenommen, fühlen uns willkommen.
Den einzigen unangenehmen Hundekontakt hatten wir im letzten Jahr mit einem deutschen Hundehalter, der seine Hunde nicht im Griff hatte, die sich auf einen unserer angeleinten Hunde stürzten, der am Rad lief. Das führte zu einem Sturz meines Mannes, zu einem verbogenen Rad und zu einer Beinahe Prügelei. (das hätte auch in Deutschland passieren können)
Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten.
Auf einem Campingplatz sah ich (jetzt das 2. Jahr in Folge) einen Dänen, der 2 SoKas auf der Parzelle hatte.
Welche Rasse genau, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Kurzhaarige Bollerköppe. Staffordshire Terrier vielleicht? (keine Minis oder Pockets, sie sind ca. kniehoch und kräftig gebaut)
Auf jeden Fall macht dieser Mann dort ganz entspannt Urlaub und sieht nicht so aus, als würde er um das Leben seiner Tiere fürchten.
-
Wir werden nie mit oder ohne Hund nach DK reisen. Es sei denn wir müssen durch DK durch, wie wir es auch schon mussten ( ohne Hund). Aber dann in einem Rutsch und ohne dort Urlaub zu machen.
Wir hatten bis vor kurzem selber Verwandtschaft in DK. Die ist aber zurück nach Schweden, aber aus anderen Gründen, gegangen.
Wir haben die Verwandtschaft nie besucht egal ob mit oder ohne Hund. Obwohl wir immer mal einige Wochen nicht weit weg waren.
Wir reisen aber genauso wenig mit oder ohne Hund nach Frankreich oder ein südliches Land.
Mit unserem Rüden, der war unverträglich, hätten wir auch nicht der erste Fall sein wollen. Er war immer an der Leine und immer unter Kontrolle aber trotzdem hätte ein andere Hund, egal wie wir aufpassen und machen und tun, theoretisch in ihn reinlaufen können oder was auch immer.
Dazu möchten wir nicht solche Gesetzte "unterstützen" und deswegen waren wir auch nicht ohne Hund dort.
Wir hätten durch Familie in Flensburg durchaus die Möglichkeit gehabt die Hunde dort für den Besuch bei den Verwandten/Familie in DK betreuen zu lassen aber wir wollten nicht. Die Verwandten sind dann aus DK zu uns gekommen, weil sie es genauso gesehen haben.
Lg
Sacco
-
Offensichtlich aber nicht genug, um das Gesetz zu kippen.
Weil das auch so einfach ist, wie man im eigenen Land sieht. Die Regierung ist total flexibel und offen für Veränderungen
Und warum sollte ich das unterstützen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!