KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• SavoirVivre : Nur, wirklich, aus Interesse, wie soll so etwas wirklich vorwurfsfrei bei Hundehaltern gehen?

Lg
    Sacco

Hä? Die Frage ist vielmehr warum anderen daraus einen Vorwurf machen? Deiner Denkweise kann ich hingehen gar nicht folgen. Ich laufe nicht durchs Leben und suche mir Gründe anderen einen Vorwurf zu machen.

Wenn überhaupt jemand in der Position ist Vorwürfe zu erheben dann sind es die dänischen Hundehalter/Einwohner selbst. Allerdings habe ich es bisher noch nicht mitbekommen das ein Däne sagt „Wie könnt ihr als Hundehalter und -freunde nur bei uns Urlaub machen. Ihr müsstet uns boykottieren aus Solidarität wegen des dänischen Hundegesetzes.“

Ich bin kommendes Wochenende wieder in DK auf unserem Stamm Campingplatz. Hier hat jeder zweite, eher mehr, einen Hund dabei. Ich kann die dänischen Nachbarn gerne mal fragen wie sie das sehen. Hundehalter versteht sich.

• Ich habe das tatsächlich gemacht. Also Dänen gefragt.

Sie sagen, sie sehen das entspannt.

Wenn jeder auf seinen Hund achtet, passiert nichts und gut. Und so ist es ja auch. Ich lasse meine Hunde nicht unbeaufsichtigt, ich lasse sie nicht wildern, ich lasse sie keine fremden Menschen oder Hunde belästigen.

So sollte es in Deutschland auch sein.

Das ist alles so wahnsinnig aufgebauscht und dramatisiert.

Aber ich möchte niemanden überzeugen oder bekehren.

Jeder soll dort Urlaub machen, wo er mag.

Für uns ist das Dänemark. Dort sind wir willkommen, sicher vor Tutnixen, die Einheimischen sind wirklich freundlich zu Hundehaltern und man hat definitiv nicht das Gefühl, dort Opfer von Behördenwillkür zu werden.

• Es gibt auch Dänen die das anders sehen. Aber das ist ja auch völlig egal.

Es ist doch toll, wenn du dich da sicher fühlst und keinen Vorfall hattest.

Das gibt es übringens auch in anderen Ländern als Dänemark wie es genauso Erfahrungen gibt die anderes aus Dänemark berichten. Das hat man unter anderem schon hier gelsesen und wir haben es auch schon gehört.

Wir lassen unsere Hunde auch nicht in Deutschland andere Hunde belästigen, unsere wildern, unsere unbeaufsichtig usw. Trotzdem gibt es das hier und auch wo anders. Nur weil man es noch nicht gesehen hat, heißt es nicht das es das nicht gibt.

Die Urlauber hier würden bestimmt in den meisten Fällen auch etwas anderes berichten als wir das machen würden. Die Urlauber sind hier nicht 24/7 sondern normalerweise 1-4 oder 6 Wochen.

Lg
    Sacco

• Für mich ist die ganze Diskussion rund um: Also die 5, 10, 35Dänen und Urlauber, die ich irgendwann mal gefragt habe, berichten Positives - wirklich müßig.

Das ist doch kein Stück anders als in Deutschland und nicht einmal nur abhängig von der Gegend, sondern auch von Hund, eigener Ausstrahlung, Tageszeit etc. pp. Hab ich einen großen Hund bei, hab ich keine Probleme. Weder mit Mensch noch Tier. Hab ich ausschließlich kleine Hunde - selbes Gebiet, gleiche Zeit, ein Nerv nach dem anderen. Übergriffiges Verhalten rechts und links. Tutnixe und Menschen nehmen sich da nix.

Hab ich irgendwas an der Leine, das nach SoKa aussieht, fallen die Reaktionen wieder anders aus.

Geh ich 10 km entfernt mit den gleichen Hunden - auch wieder anders.

Deswegen sind Argumente a la "Die Dänen sehen das ganz entspannt" (weil man schon ganze 5, 10, 35 irgendwann mal darauf angesprochen hat) absolut sinnbefreit. Oder auch Urlauber. Wenn Sie keine Probleme damit hatten (bisher) - ja, warum sollten sie nicht entspannt sein? Das unentspannte setzt generell erst ein, wenn man selbst dran ist, ne?

Zu der Kritik: Wenn man die Reise wichtiger empfindet und man mit sich im Reinen ist - warum juckt es einen denn dann? Man kann doch nicht anderen den Mund verbieten, weil man will was man will, aber bloß nicht die kritischen Punkte vor Augen geführt haben möchte.

• Niemand verbietet hier wem den Mund. Nur ist es ja vielleicht ganz interessant Geschichten von Menschen zu hören die dort regelmäßig sind und eigene Erfahrungen beisteuern können.

Nach ca 10 Jahren Dänemark würde ich zB behaupten dass es generell, egal wann, wo und mit wem man da ist, Gassi gehen entspannter ist. Mal ab davon, dass die Hundedichte deutlich geringer ist achtet auch jeder auf seinen Hund. Diese strengen Regeln haben einen sehr positiven Effekt auf das Leben mit Hund.

• Genau das ist es ja, es gibt genauso Leute die das Gegenteil erzählen und erfahren haben.

Wir haben Verwandtschaft in Flensburg mit einem kleinen Hund. Die können beides berichten und sind mind. Einmal in der Woche in DK. Wir hatten Verwandtschaft in DK und die können auch beides berichten.

Beide sind nicht nur ein paar mal vor Ort sondern zum Teil 24/7.

Lg
    Sacco

• Was würdet ihr denn machen, wenn Deutschlands Führungsriege mal ins Nachbarland schaut, sieht, daß es dort viel weniger Beissvorfälle gibt und sagt "machen wir jetzt bei uns auch "?

• Niemand verbietet hier wem den Mund. Nur ist es ja vielleicht ganz interessant Geschichten von Menschen zu hören die dort regelmäßig sind und eigene Erfahrungen beisteuern können.

Nach ca 10 Jahren Dänemark würde ich zB behaupten dass es generell, egal wann, wo und mit wem man da ist, Gassi gehen entspannter ist. Mal ab davon, dass die Hundedichte deutlich geringer ist achtet auch jeder auf seinen Hund. Diese strengen Regeln haben einen sehr positiven Effekt auf das Leben mit Hund.

Und die Erfahrungen gingen nicht nur in eine Richtung, sondern auch in die Richtung: Nee, dort ist es nicht besser.

Aber ebenso wie außerhalb der DF-Bubble wird da doch recht selektiv gelesen.

Es fühlen sich auch einige in diesem Thread ordentlich auf den Schlips getreten, wenn andere Kritik äußern und möchten diese Kritik nicht haben. Das ist für mich der Versuch, anderen den Mund zu verbieten.

Ich finde es fürchterlich naiv zu glauben, dass man die Betroffenen auf einem stinknormalen Urlaub antrifft. Wer negative Erfahrungen gemacht hat oder das ablehnt und deswegen nicht mehr fährt - logischerweise trifft man den dort nicht. Sollte eigentlich klar sein, oder?

Also: "Ja, aber der Camper neben uns, der ist da ganz unbesorgt." Schön? Und das sagt was aus? Das ist wie "Alle Menschen auf der Hundewiese sind zufrieden, deswegen sind Hundewiesen ne tolle Sache und dort findet niemals nicht Stress für Hunde oder gar Mobbing statt."

Da reicht die Sicht bis zur eigenen Nasenspitze und erst wenn die betroffen ist, ist es ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!