KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Ich gebe dir da völlig Recht, jeder kann, darf und soll seine Prioriäten setzen wie er will. Was mich an dem Thema so stört ist, dass gegen Leute die in DK Urlaub machen regelrecht Bashing betrieben wird. Ich musste mich schon massivst beleidigen lassen (sowohl virtuell als auch reel) als Tiermörder, ich würde meine Hunde nicht lieben, ich würde Tierquälerei unterstützen usw usw nur weil ich gerne nach DK fahre. Und sorry, dass geht gar nicht!!

Leben und Leben lassen.. nur leider wird dieses Motto seit es FB/Internet gibt immer weniger gelebt, und genau das Gegenteil tritt ein - immer schön kräftig austeilen und beleidigen und jedem seine Meinung aufs Auge drücken (auch im realen Leben)

• Von anderen Campern bekam ich den dringenden Rat, auf dem Weg durch DK besser nicht zur kleinen Pipi-Runde (mit MK und 2-Meter-Leine) auszusteigen, sondern stantepede durchzufahren.

Mein Hund steht auf der dänischen Rasseliste und wäre somit natürlich DER Top-Kandidat.

Vielleicht weiß hier jemand von Euch, wie das läuft, wenn man sich lediglich im Transit nach Schweden befindet?

• Von anderen Campern bekam ich den dringenden Rat, auf dem Weg durch DK besser nicht zur kleinen Pipi-Runde (mit MK und 2-Meter-Leine) auszusteigen, sondern stantepede durchzufahren.

Mein Hund steht auf der dänischen Rasseliste und wäre somit natürlich DER Top-Kandidat.

Vielleicht weiß hier jemand von Euch, wie das läuft, wenn man sich lediglich im Transit nach Schweden befindet?

Fragst du dänisches Außenministerium: https://tyskland.um.dk/de/reis…-tieren/reisen-mit-hunden

• Wir fahren ebenfalls gerne nach Dänemark. Ich habe für unseren Hund Papiere die ich dabei habe, so kann nichts angedichtet werden.

Unserer kann schnell mit dem dort verbotenen Tornjak verwechselt werden.

Da kommt ja nicht gleich jemand mit nem Gewehr und ballert einfach drauf los. Das muss schon Hand und Fuß haben. Das klingt hier immer so nach: ah, der sieht aus wie ein Tosa Inu, gleich abknallen.

Finde ich alles etwas übertrieben.

Laut Internet gibt es da auch nicht wirklich viele Fälle. Ja, ich weiß, nur einer ist zuviel. Aber wenn ich sehe wie schlecht manche Hunde erzogen sind, und dadurch auch gefährlich (weil, setzt ja keiner mehr Grenzen, die Hunde werden ja nur noch den halben Tag mit Leckerchen beworfen um sie zu erziehen) dann finde ich das manche einfach nicht zwischen Menschen vorallem Kinder gehören.

Wie oft liest man hier: mein Hund hat zwei Mal gebissen, aber Maulkorb will ich nicht, der arme Hund!

Man kann nicht mit zweierlei Maß messen finde ich.

Du darfst aussteigen, aber nur um den Hund sich lösen zu lassen. Natürlich mit Maulkorb und 2m-Leine.

• Du darfst aussteigen, aber nur um den Hund sich lösen zu lassen. Natürlich mit Maulkorb und 2m-Leine.

Also nicht anders als in Hessen auch. Offizieller Assistenzhund, aber "falsche Rasse", daher MK- und Leinenzwang.

Bloß würde sie dort nach einem "Verstoß" nicht direkt eingezogen und der Gefahr der Einschläferung ausgesetzt sein....

• Du darfst aussteigen, aber nur um den Hund sich lösen zu lassen. Natürlich mit Maulkorb und 2m-Leine.

Also nicht anders als in Hessen auch. Offizieller Assistenzhund, aber "falsche Rasse", daher MK- und Leinenzwang.

Bloß würde sie dort nach einem "Verstoß" nicht direkt eingezogen und der Gefahr der Einschläferung ausgesetzt sein....

kurz zum pipi raus lassen mit Maulkorb und an kurzer Leine, da ist es doch eher eine sehr Geringe Wahrscheinlichkeit das du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast und der jemanden beißt um dann eingezogen zu werden.

• Ich finde es nur schlimm, wenn falsch informiert wird. Die dänischen Gesetze gelten für alle Hunde, auch für die Hunde von Touristen.
    Wenn man dann behauptet, es wäre alles nicht so schlimm und einem Touristenhund könne wegen der Gesetzesänderung 2017 nichts passieren, dann ist das einfach falsch.
    Anderswo habe ich sogar schon gelesen, man solle doch auch einfach mit einem Listenhund nach Dänemark einreisen, man werde an der Grenze wahrscheinlich eh nicht kontrolliert. Solche Ratschläge sind dumm und fahrlässig, wenn ich ein Land bereise, dann muss ich seine Gesetze achten.
    Jeder Dänemarkurlauber mit Hund sollte die Gesetzeslage kennen und wissen, dass sein Hund im Falle eines Beißvorfalls durch eine Entscheidung der Polizei eingeschläfert werden kann (oder wenn er den falschen Rassemix einführt) und dann muss eben jeder selbst entscheiden, ob er für seinen Hund das Risiko eingehen will. Ich würde auch in kein Land reisen, indem mir die Todesstrafe droht, wenn ich einen Verkehrsunfall mit Verletzungen verschulde. Aber das muss eben jeder für sich und seinen Hund selbst abwägen.

• das du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast und der jemanden beißt um dann eingezogen zu werden.

Der Hund beißt sowieso niemanden (auch keine anderen Hunde) und natürlich hab ich ihn auch ohne MK und 2-Meter-Leine unter Kontrolle.

Die Einziehung könnte alleinig aufgrund der Rasse geschehen, DAS ist das Problem....

Genau, das ist der Unterschied. Wobei ich sicherlich denke, dass die dänische Polizei bei Hunden von Touristen sicherlich vorsichtiger agiert, aber man muss ja nur einmal an die falsche Person geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!