KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Zitat

Die Revision des Hundegesetzes ist für 2013 geplant. 2012 wurde eine sogenannte Überwachungsliste erstellt. Diese Liste enthält eine Erweiterung um 12 Hunderassen, die lt. dem dänischen Justizministerium, aufgrund der ihnen unterstellten Gefährlichkeit, beobachtet werden müssen, um sie gegebenenfalls bei der Revision des Hundegesetzes
    als Erweiterung der bestehenden Rasseliste aufzunehmen.

FairDog kämpft um die Revision des Hundegesetztes 2013 bei der Regierung durchzusetzen, allerdings mit Revision und Abschaffung der Rasseliste.

Gibt es Informationen, welche diese 12 Rassen sein sollen?

• Die folgenden Rassen stehen auf der Überwachungsliste:

• Anatolischer Hirtenhund
    • Bullmastiff
    • Cane Corso Italiano
    • Cao Fila de saoMiguel
    • Dogo Canario
    • Iberische Dogge
    • Maremmen-Abruzzen-Schäferhund
    • Mastin Espanol
    • Mastino Napoletano
    • Polski Owczarek Podhalanski (Tatra Schäferhund)
    • Rottweiler
    • Staffordshire Bullterrier

edit: Cazcarra, diese Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Wahrscheinlich haben sie eine Glaskugel befragt :( :

• ich hab diesen thread gerade erst entdeckt. vielen dank an alle, die sich bemühen, weiterhin bezüglich der abartigen rasselisten und der willkür in dk aufzuklären.

ich kann nicht verstehen, wie man rasselisten und die tötung von unschuldigem leben verteidigen kann. die erstellung von rasselisten ist purer rassismus - und das ist überall so. die tötung bestimmter bzw. vermeintlicher rassen ist einfach purer selbstgerechter wahnsinn.

mein mitgefühl ist mit allen opfern dieser perversen regelungen. ich war vor zwei jahren in dänemark. es war wunderschön. aber ich werde keinen fuß in dieses land setzen, bis diese gesetze verändert wurden.

den besitzern bringt das ihre hunde nicht wieder zurück, aber damit wird ein zeichen gesetzt.

schaut noch mal in die petition: http://www.gopetition.com/peti…breed-ban-in-denmark.html

• Danke, Elekti!

Es macht den Eindruck, dass hier mal eben nacheinander alle Herdis und Molosser "abgearbeitet" werden.

Eine "Beißstatistik" kann dem Ganzen eh nicht zugrunde liegen, denn ich möchte wetten, dass sich die Anzahl bspw. von Cao Fila de SaoMiguel in DK in äußerst engen Grenzen hält.

Es ist lachhaft. Wenn es nicht zum Weinen wäre.

• Was heißt das denn für die Rassen, die nun auf der Überwachungsliste stehen ?
    Wir fahren mit einer Rottweiler Mischlingshündin nach Dänemark, schon seit Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!