KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Zitat

Was im Falle eines deutschlandweiten Hundeführscheins mit Sachkundenachweis der Fall wäre - es wäre alles so weit es irgend geht abgedeckt.

Da allerdings die BuLä für sich entscheiden, kann das dauern. Und jedes BuLa wird dann vermutlich dann immer noch sein eigenes Spezialsüppchen kochen.

Das ist eins der vielen Probleme warum so etwas immer wieder scheitert. Aber selbst dann wird es immer noch Menschen geben, die dagegen sind und so etwas torpedieren.
    Ein Hundefuehrschein allein bringt gar nichts. Sieht man ja beim Autofuehrerschein, alle haben gelernt das man nicht zu schnell fahren darf und viele machen es trotzdem.
    Es muesste dann jeder Hh regelmaessig ueberprueft werden, die Hunde ebenfalls.
    Wer soll dann die die erhebliche Kosten tragen? Diese Kosten wuerden dann definitiv auf die Hh abgewaelzt werden.
    Da wuerde es auch wieder ein riesen Geschrei geben,weil ein Grossteil der Hh dann diese Kosten nicht mehr aufbringen koennte.
    Die Hundesteuer ist teilweise schon recht heftig, wenn dann aber noch heftige Kosten dazu kommen wird es fuer viele sehr eng werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Zitat

Es muesste dann jeder Hh regelmaessig ueberprueft werden, die Hunde ebenfalls.

Was soll da regelmäßig überprüft werden?

Ob der Hund nicht gebissen hat? Ob der HH ihn noch im Griff hat? Oder was?

Verstehe ich nicht, was Du damit meinst.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich meinte damit zB. einen Test der nachweist ob von Hund und Halter keine Gefahr fuer andere ausgeht.
    Z.B. Wesenstest.
    Wie wuerdest Du denn sicherstellen das es hirnlosen,verantwortunglosen Menschen unmoeglich gemacht wird aus einem Hund eine Waffe zu machen.
    Dies verhindert ein Hundefuehreschein allein leider nicht.
    Warum werden denn z.B. Halter von Giftschlangen regelmaessig vom Veterinaeramt ueberprueft ? Weil man weiss wie gefaehrlich diese Tiere sein koennen.
    Aehlich koennte hier auch verfahren werden.
    Ohne Kontrollen kann niemand feststellen ob nicht wieder lebende Waffen ausgebildet werden und in unfaehigen Haenden landen und zur Gefahr werden.
    Aber schon wird es wieder grosses Gemotze und Gezeter geben; Zuviel Kontrolle.
    Es ist halt schon recht schwierig ein Gesetz zu schaffen das allen gerecht wird, schlimme Beissvorfaelle verhindert und am Besten nichts kostet.

• Ganz ehrlich? Die wenigsten Hundebisse die passieren, sind Bisse durch abgerichtete Tiere... Das allermeiste passiert im Haushalt mit eigenen Kindern und Besitzern, dann gibt es viele Vorfälle draußen. Aber dass ein Hund gehetzt wird, ist eher selten. Die Sachkunde und das Wissen, dass jeder Hund Zähne hat, wird meiner Meinung nach schon helfen. Ignorieren ja doch relativ viele Menschen.

Die abgerichteten Hunde (also auf Menschen abgerichtet) werden ohnehin niemals geprüft werden, oder glaubst du wirklich daran, dass die angemeldet werden?

Und wie sagte ne Sachverständige, die lang auch in der Hundekampfszene unterwegs war mal .. "Die wirklich abgerichteten Hunde, die für Hundekämpfe benutzt werden, wirst du niemals auf der Straße treffen."

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

• Zitat

Wie wuerdest Du denn sicherstellen das es hirnlosen,verantwortunglosen Menschen unmoeglich gemacht wird aus einem Hund eine Waffe zu machen.

Das ist auch nicht durch Kontrollen sicherzustellen.

Wie Du schreibst hirnlos, verantwortungslos und solche Menschen gibt es in allen Bereichen, nicht nur in der Hundeszene.

Nicht wegen der Kosten, aber wegen einer totalen Überwachung würde ich auf die Barrikaden gehen, als Hundehalter und als Bürger.

• Danke, Anna, so ist es nämlich.

• Dann würden wiederum nur die Halter bestimmter Rassen/Mixe kontrolliert, denke ich. :ka: Im Prinzip dann auch wieder eine Liste.

• Zitat

Dann würden wiederum nur die Halter bestimmter Rassen/Mixe kontrolliert, denke ich. :ka: Im Prinzip dann auch wieder eine Liste.

Nein, Halter mit Hunden egal welcher Rasse ob Mix oder reinrassig. Solange nichts gegen die Halter vorliegt( z.B. Vorstrafe wegen Koerperverl. usw) der Hund nicht aktenkundig ist, einmalige Pruefung von Tier und Halter
    Zuechter verpflichten Hunde nicht an einschlaegig Vorbestrafte abgeben (Vorlage eines Fuehrungszeugniss) Meldung des Hundes und neuen Besitzers an das zustaendige Amt durch den Zuechter. Schwere Geldstrafen bei Verstoss dagegen. Damit wuerde es schon etwas schwieriger fuer fuer solche Chaoten werden einen einen Hund zu kommen.
    Aber auch ueber diesen Vorschlag wird definitiv wieder gemeckert werden.
    Waere aber eine Moeglichkeit Missbrauch von Hunden zu verhindern.

• Dann müsstest du aber auch erst einmal klären, wer züchten darf und wer nicht. Und das ist dann wieder ein ganz anderes Thema...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Halter am gefährlichsten sind, die meinen, dass ihr Hund nicht beißen könnte. Ich habe nicht nur einmal den Spruch gehört "Das ist ein Golden Retriever/Beagle/..., denen wurde das Beißen weggezüchtet"...

• Zitat

Dann müsstest du aber auch erst einmal klären, wer züchten darf und wer nicht. Und das ist dann wieder ein ganz anderes Thema...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Halter am gefährlichsten sind, die meinen, dass ihr Hund nicht beißen könnte. Ich habe nicht nur einmal den Spruch gehört "Das ist ein Golden Retriever/Beagle/..., denen wurde das Beißen weggezüchtet"...

Das ist auch wieder eines der Probleme warum es so schwer ist ein passendes Gesetz zu entwerfen, das es allen Recht macht.
    Beissen koennen logischer Weise alle Hunde. Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob z.B. ein Jack Russel beisst oder ein Pitbull.
    Der Schaden durch den Pitbull Biss ist definitv groesser als der eines Jack Russel Biss .
    Leider suchen sich diese Chaoten ja keinen Hund mit geringerer Beisskraft,sondern der Hund muss moeglichst heftig zubeissen koennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!