KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

• Zitat

Ich habe gebeten mir auch nur "einen" Fall zu liefern, wo ein Urlaubshund dort eingeschläfert wurde?

So ist das wohl mit diesen reißerischen Threads, leider!

Ist das nicht egal ob es nun Urlauberhunde sind oder Hunde von Dänen die vollkommen grundlos getötet werden?
    Das ist ja so als wenn ein Flugzeugabsturz mit 300 Toten erst dann interessant wird wenn auch 2 Deutsche dabei waren. Ist doch egal wo die herkommen, das ist schlimm!

Es geht doch darum ein Land zu beukotieren, dass solche Gesetzte erlässt und nicht nur darum, dass man Angst um seinen eigenen Hund hat.

Ich wusste das vorher übrigens auch nicht.

• Zitat

Es geht nämlich nicht nur um die Hunde auf der Liste, sondern es betrifft ALLE Rassen in DK. Urlaubshund hin, oder her!

Hin oder her ist eben nicht egal, wo sind die Beweise das Urlauberhunde getötet wurden und warum geht hier keiner darauf ein, wie es mit Hunden im östlichen oder südlichen Ausland gehandhabt wird, die einfach auf der Straße willkürlich erschlagen werden, wo bleibt dort die Warnung vor all diesen Ländern, wo bleibt da die Solidarität .... keine Antwort oder wiegt das weniger schwer als die momentane Hysterie?? Ich hoffe, die hier so aufbegehren, das es bei der Urlaubsplanung berücksichtigt werden! ;)

Eventuell bin ich egoistisch und blende das ganze Elend, egal ob Kinder-, Menschen-oder Tierelend auf der ganzen Welt, worüber ich mir das ganze Jahr einen Kopf mache, bei meiner Urlaubsplanung einfach mal aus. Eventuell nicht ehrenhaft aber menschlich und Dänemark bevorzuge ich eher, wie all die anderen scheinheiligen Nachbarländer!

LG Sabine

• Zitat

Es geht doch darum ein Land zu beukotieren, dass solche Gesetzte erlässt und nicht nur darum, dass man Angst um seinen eigenen Hund hat.

Dann eben stimmt die Threadüberschrift nicht, sondern eher der Aufruf "boykottiert Dänemark" oder?

Miri
    Nur zu warnen, darum geht es hier nicht wirklich wenn du es richtig liest.
    Eine gute Aufklärung, wie sich HH dort zu verhalten haben, hat nichts mit dieser Panikmache zu tun. ;)

LG Sabine

• Die Dänen gehören dennoch zu den Ländern, in denen Streuner und wildernde Hunde net an der Tagesordnung sind.
    Vllt hinkt deswegen der Vergleich zu Spanien, Italien, Ungarn, weiß-der-Geier-was-für-südliche-Länder.

Hier wird auch kein Hund erschlagen weil er draussen rumrennt. Warum? Weil wir das anders handhaben als die südlichen Länder. Aber um die geht es net. Aus Dänemark gibt es auch keine Massentransporte mit armen, "geretteten" Hundewesen.. da sammelt man die einfach ein und bringt sie um.
    Da is nix mit Perrera und Rettung in letzter Sekunde womit man sich dann brüsten kann. Da werden Viecher von Polizisten eingestuft, eingezogen und umgebracht. Gutachter hin, Gutachter her. Der Hund wird von LAIEN als gefährlich oder beissend eingestuft und damit ist sein Todesurteil gefällt.
    Bzgl Panikmache: find ich in den armen südlichen Ländern viel krasser. "Schnell, morgen bin ich tot. Rettet mich! Sonst werd ich morgen eingeschläfert". Cool, das zieht sogar.. und dann ist warnen vor dänischen Gesetzen die auch auf GASThunde zutreffen Panikmache? Mh.. interessante Sichtweise.

Aber mir nimmt das hier schon wieder zuviel "huch, ist ja net meine Rasse/mein Hund, ist mir doch bums"-Niveau an.
    Pöbelnde Hunde sollten eingezogen werden weil der Halter somit automatisch unfähig ist? Geil :D
    Man geht trotzdem nach DN in den Urlaub weil man Hunde hat, die optisch net ins Raster fallen oder die noch nie auch nur annähernd auffallend waren? Geil :D
    Manchen wünsch ich, dass genau denen der Hund weggenommen wird. Warum auch immer. Und dann sind das die, die am lautesten schreien..

Fassungslos.

• Zum Thema!

Rassenwahn in Dänemark: Gerettet vor einem Tierquäler – um zu sterben
    (Quelle Tierarztblog.com)

Dänemark – Prinsessen wurde in ein Tierheim gebracht, da ein Zivilbeamter beobachtete wie die Hündin misshandelt wurde. Sie war eine süße und zutrauliche Hündin, aber sie war auch, als Folge des Hundegesetzes in Dänemark, eine „nicht erlaubte Rasse“. Deswegen wurde sie zum Tode verurteilt! Die in Dänemark eingeführte Rasseliste hat in nicht einmal ganz 2 Jahren, über 1400 unschuldigen Hunden das Leben gekostet.

Die Rasseliste wurde nicht etwa aufgrund von Statistiken oder wissenschaftlichen Beweisen eingeführt. Wäre dies der Fall, fände man sicherlich Labrador, Golden Retriever, Dackel und Schäferhund auf der Liste, denn diese haben die meisten Beissvorfälle vor Einführung des Gesetzes verursacht, wenn man den Statistiken der Versicherungsgesellschaften betrachtet.

Welcher Hund ist ein verbotener Listenhund? Das Hundegesetz überträgt die Beweislast an den Besitzer und nicht an die Polizei. Jeder Hund, nicht nur derjenige der gebissen hat, ist dadurch gefährdet. Normalerweise liegt die Beweislast bei den staatlichen Stellen, nicht in Dänemark beim Hundegesetz. Wird bei der Polizei ein Tier gemeldet, muß der Besitzer eine Beschlagnahme durch einen Nachweis der “erlaubten” Rasse verhindern.

Hundebesitzer von reinrassigen Tieren, die ordnungsgemäß beim dänischen Register gemeldet sind, haben es verhältnismäßig einfach. Sie legen den Stammbaum vor und können somit die Rasse ihres Tieres beweisen. Besitzer von Mischlingen hingegen haben so gut wie keine Chance. Ohne Papiere, Stammbaum und Zuchtdokumentation ist der Hund der dänischen Polizei auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und wird in 99% der Fälle getötet.

Mit Hunden der Rassen Pitbull Terrier und Tosa Inu und deren Kreuzungen darf man nicht nach Dänemark einreisen. Die Haltung und Zucht dieser Tiere ist im Land verboten. Verstöße werden mit harten Strafen geahndet. Ebenso unerwünscht sind andere Hunde, die sich als gefährlich erwiesen haben, also schon Personen angegriffen, Sachen beschädigt haben oder einen aggressiven Eindruck erwecken. Die Sanktionen reichen von Maulkorb- und Leinenzwang bis hin zur Einschläferung des Tieres in drastischen Fällen. Der verantwortliche Minister für die dänische Hundeverordnung ist Mette Gjerskov, seine Mail-Adresse: [email='min@fvm.dk'][/email]
    Zurzeit kämpft der Verein FairDog.dk um das Überleben des beschlagnahmten Hundes Thor und bittet um Unterstützung durch Protestmails.

Video: Historien om Prinesessen
    https://www.youtube.com/watch?v=A6f9um9UtaQ

• Zitat

Hin oder her ist eben nicht egal, wo sind die Beweise das Urlauberhunde getötet wurden und warum geht hier keiner darauf ein, wie es mit Hunden im östlichen oder südlichen Ausland gehandhabt wird, die einfach auf der Straße willkürlich erschlagen werden, wo bleibt dort die Warnung vor all diesen Ländern, wo bleibt da die Solidarität .... keine Antwort oder wiegt das weniger schwer als die momentane Hysterie?? Ich hoffe, die hier so aufbegehren, das es bei der Urlaubsplanung berücksichtigt werden! ;)

Du brauchst Beweise, dass Urlauberhunde getötet werden? Warum? Was ändert das an der Situation? Nichts nämlich!

Was die anderen Länder anbelangt: Ich fahre nicht dahin.

"Nur, weil es da auch so ist, muss ich ja nicht nachdenken" - Nee! Mein Urlaubsziel heißt Niederlande, die ähnliche Bedingungen hatten (!!), es aber abgeschafft haben.

• Terrorfussel, willst du also nun wirklich für jedes einzelne Land einen extra Thread?!?
    Und das in südlichen Ländern Tiere auf der Straße erschlagen werden, ist ja bekannt. Aber da kann man als Halter ganz einfach dagegen vorgehen. Hund anleinen bzw. Hund kennzeichnen (durch Geschirr + Marke), das er einen Halter hat.
    In Dänemark kann mein angeleinter Hund, der nichts falsch gemacht hat, dennoch LEGAL getötet werden.

Und THEORETISCH ist es nunmal möglich, das auch ein Urlaubshund in DK getötet wird - ob das bis jetzt gemacht wurde, ist doch irrelavant, schon morgen/nächste Woche/nächstes Jahr kann es passieren. Warum interessiert es dich erst, wenn schon ein Hund von einem Urlauber getötet wurde?
    Die legale Handhabung ist doch ganz klar da, das das legal ist und praktiziert werden kann und darf.

Terrorfussel, so langsam macht es mir den Eindruck, das du mit aller Gewalt dagegen bist, gegen diesen Thread, gegen diese Aufklärung. Hier stimmt der Threadtitel nicht, da stimmt der Threadtitel so nicht, hier ein Vergleich mit diesen Ländern (liest sich wie: DK ist doch gar nicht so schlimm), etc.
    Nach Spanien fahre ich. Aber nur, um dort vor Ort zu helfen! (Zum Beispiel im Refugio, gleichzeitig Spenden runterzubringen und die Tiere unten zu betreuen).
    Aber warum macht es den Anschein, das du es so schlimm findest, das manche Leute etwas gegen die dänischen Gesetze haben und mehr oder weniger aktiv dagegen vorgehen (heißt: informieren und den urlaub umplanen/stornieren)?

• Sabine, aufklären wie man sich zu verhalten hat ist ziemlich schwierig. Ich kanns nicht. :( :

Ich will auch keinem den Urlaub madig machen, deswegen halte ich mich aus dem DK-Urlaubsthread auch raus.
    Für meinen Teil war ich auch supergern in DK, aber es ist mir für meine Hunde zu gefährlich und zudem glaube ich, dass man wirklich mit Boykott ein Zeichen setzen kann. Das möchte ich.

Und ich möchte die Informationen verbreiten...wie gesagt, in meinem Umfeld wusste ungefähr niemand überhaupt was von alledem.
    Selbst im Hundechat stolpern Leute über gewisse Sätze und fragen: "Was wie wo? Was isn in DK los?"

Nach wie vor finde ich die Threadüberschrift dieses Threads passend. Denn denkst du, Gasthunde sind sicherer als Hunde von Dänen?

Entscheiden, ob er nach DK möchte, muss jeder selbst. Aber ich möchte mich hier austauschen, warnen, diskutieren...

• Zitat

Wird bei der Polizei ein Tier gemeldet, muß der Besitzer eine Beschlagnahme durch einen Nachweis der “erlaubten” Rasse verhindern.

Das hört sich ja fast so an wie im Mittelalter mit den Hexenverbrennungen. Hat dich da ein Nachbar gemeldet, hattest du auch schlechte Karten...

Ich finde es traurig, dass man hier darüber diskutieren muss, ob bereits ein Urlaubshund getötet wurde. Ist es nicht schlimm genug, dass grundlos Hunde getötet werden? Egal woher?
    Und was in Spanien etc passiert, wissen wir hier sicherlich alle. Wer will denn hier darüber urteilen und es wissen, ob nicht sogar der ein oder andere dagegen etwas aktiv tut?
    Aber in diesem Thread geht es nun mal um das Gesetz in Dänemark.
    Allerdings- es steht ja jedem frei, einen eigenen Thread zu eröffnen!

Ich war noch nie in Dänemark. Auch ohne Hund nicht. Mein Urlaubsziel ist eh die Ostsee (und jaaaa- trotzdem war ich noch nie in Dänemark! Auch nicht mit der Fähre von Puttgarten aus oder so!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!