KEIN Hund ist im Dänemark Urlaub sicher!!

  • Zitat

    Ging mir beim ersten mal lesen genau wie Dir. Erst mal ist man entsetzt, dass es dem DKK nur um FCI anerkannte Rassen geht und erkennt nicht gleich die Tragweite der beiden letzten Punkte.


    Elitaerer Verein, ich koennt... :mute:

  • Hallo :smile:


    Nachdem wir überall gehört haben, dass Dänemark ja DAS Hundeurlaubsland sei, hatten wir für diesen Sommer ein schnuckeliges Häuschen gebucht. Nachdem mir die verheerenden Missstände zu Ohren gekommen sind und ich näher recherchiert habe, habe ich mich nun gegen den Urlaub in diesem Land entschieden.
    Jeder muss tun was er für richtig hält, und ich kenne viele, die dennoch auch weiterhin dorthin fahren. Ich für meinen Teil kann es nicht mit meinen ethischen Grundsätzen vereinbaren mit meiner Fellnase die Sonne am weißen kilometerlangen Sandstrand zu genießen, während vielleicht nur wenige Kilometer weiter unschuldige Mitgeschöpfe auf ihre Hinrichtung durch den Menschen warten.


    Also haben wir unseren Urlaub gecancelt und bleiben in Deutschland. 4 Touristen weniger für Dänemark. Nun meine Frage: Ich bin in diesem Thread über verschiedene Petitionen etc. gestolpert. Wenn ich nun als Tourismus-Verweigerer einen kleinen Teil beitragen möchte, das also auch publik machen möchte, dass wir aus diesem Grund nicht fahren, welche Möglichkeiten habe ich? Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Auflistung, da ich leider nicht die Zeit habe, alle 69 Seiten zu durchforsten.


    Vielen lieben Dank!


    Lille


  • Hallo Lille, bist du bei Facebook? Dort gibt es einige Gruppen, die sich für die Hunde einsetzen und gegen das Gesetz agieren. :smile:

  • Zitat

    Ich für meinen Teil kann es nicht mit meinen ethischen Grundsätzen vereinbaren mit meiner Fellnase die Sonne am weißen kilometerlangen Sandstrand zu genießen, während vielleicht nur wenige Kilometer weiter unschuldige Mitgeschöpfe auf ihre Hinrichtung durch den Menschen warten.


    Dann darfst du aber fast nirgendwo hin fahren, in sehr vielen Laendern gibt es Toetungsstationen, auch in Europa.


    Dass wir uns richtig verstehen, ich werde auch dieses Jahr meinen letzten Urlaub in DK verbringen, ich fahre aber auch nicht in andere Laender mit dieser Tierpolitik, on nun Rassistenliste die Toetungen erlaubt oder Toetungsstationen.
    Man muss sich das nur bitte klar machen, es ist bei weitem nicht nur DK, auch wenn die momentan in aller Munde sind.
    In DK sterben weitaus weniger Tiere als in anderen Laendern durch unsinnige und barbarische Gesetze.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.. und immer wieder kommt der Satz "dann darfst du aber nirgendwo.. überall gibt's..". Hier geht's doch um Dänemark - oder??
    Außerdem würde ich, wenn ich schon Urlaub machen würde, total gerne nach Spanien - am liebsten Mallorca. Sonne, Strand, Sommer.. Ein Schelm wer böses denkt. Das der Hauptgrund nämlich wäre, das ich jeden Tag in das Tierheim von Hunde aus Mallorca gehen kann und dort den Tieren und Helfern VOR ORT helfen könnte und würde, weiß ja keiner ;)
    Deshalb finde ich es falsch zu sagen, das ein Land, weil dort Tiere getötet werden, tabu ist/sein sollte. Wenn man die Möglichkeiten hat, vor Ort zu helfen und zu agieren, finde ich es gut und schön, wenn Leute sich für ein Urlaub in einem solchen Land entscheiden. Hätte ich die finanziellen Mittel dazu, ich würde es tun. Nicht in Dänemark - weil ich nicht wüsste, wie ich dort vor Ort helfen kann, UND weil ich in Dänemark zuviel Angst um meine eigene Hunde hätte.
    Jedoch ist ein solcher Urlaub nun mal nicht jedermanns Sache - was ja auch völlig ok ist :)
    Ich könnte abends am Strand beruhigter entspannen, wenn ich wüsste, heute morgen habe ich schon x Stunden bei den Hunden verbracht und geholfen. Für mich wäre ein solcher Urlaub traumhaft. Für mich, für jemand anderes vielleicht nicht.


  • Lille Respekt, das nenn ich konsequent :gut:


    Du könntest z. B. auf Facebook bei den Ferienhausanbietern wie Novasol, Fejo, VisitDenmark etc. an der Pinnwand einen Kommentar hinterlassen. Du könntest z. B. der Landwirtschaftsministerin Mette Gjerskov, in deren Zuständigkeitsbereich das Hundegesetz fällt, eine Mail schreiben [email='min@fvm.dk'][/email], dem Tierschutzbeauftragten im Folketing Dennis Flydtkjær [email='Dennis.Flydtkjaer@ft.dk'][/email], Justizminister Morten Bødskov [email='jm@jm.dk'][/email]. Hier ist die Mitgliederliste des Parlaments http://www.ft.dk/Folketinget/f…MedlemmernesAdresser.aspx. Der Nordschleswiger - Deutsche Tageszeitung in DK http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19965.asp. Es gibt gaaanz viele Möglichkeiten :D

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Auf Facebook bin ich nicht und ich möchte mich auch nicht anmelden, deshalb sind mir besonders die "facebook-freien"-Möglichkeiten willkommen. Es wurden ja schon einige genannt, da werd ich sicher was finden, was auch meine Mitreisenden mittragen möchten :smile:


    Ja, das Argument man dürfe nirgends mehr hinfahren habe ich erwartet und ich stimme dem auch in vielen Punkten zu. (Eine Alternative wäre auch für mich lediglich die von LisaSaar aufgezeigte. Hilfe vor Ort.)
    Allerdings ist es nun so, dass ich eben nach Dänemark fahren wollte und mir nun durch die Stornierung die Möglichkeit geboten ist meine Stimme als tatsächlich fehlender Tourist zu erheben - was sicherlich an manchen Stellen ein wenig mehr Eindruck macht als wenn ich eben "nur" als Tierschützer in Erscheinung treten würde. Warum diese Zusatzoption also nicht nutzen? Und: irgendwo muss man ja anfangen. Ich werde die Welt nicht retten können, aber ich kann nach meinen Möglichkeiten helfen.
    Übrigens bin ich erst durch das Googeln in Zusammenhang mit unserer Urlaubsgestaltung auf die Problematik aufmerksam geworden. Vorher hatte ich keinerlei Kenntnis von diesen Missständen in unserem Nachbarland. Auch deshalb finde ich diesen Thread absolut sinnvoll.


  • Spielverderberin!
    Mal etwas anderes. Kosten Stornierungen nicht etwas? 20% bei Novasol, kann das sein?

  • Gaby, das heißt aber rein gar nichts. Ich glaube nicht, das sie Buch führen über jedes einzelne Telefongespräch und genau notieren wie sie was gesagt haben. Ich bezweifle, das die Person, die die Emails beantwortet aufsteht, rund geht und jeden einzelnen Mitarbeiter fragt "Sag mal, hast du mal mit jemand telefoniert und xy gesagt?". Daher kann ich mir gut vorstellen, das man diese Antwort gibt, ohne genau recherchiert zu haben, ob es auch wirklich stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!