Kinderlieber Ersthund gesucht
-
-
Hallo! Vorab, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Hunden gemacht und möchte mich hier weiterbilden, bevor wir uns einen Hund anschaffen. Wir suchen nach einem besonders Kinderlieben Hund. Aktuell sind zwei Kinder im Haushalt, ein sechsjähriger Junge und ein fast dreijähriges Mädchen. Wir leben zwar in der Großstadt, haben aber ein Wochenendgrundstück, wo sich das zukünftige Familienmitglied austoben kann. Wir möchten natürlich ein besonders Kinderlieben Hunde. Wir überlegen uns aktuell einen Golden Retriever zuzulegen. Vielleicht hat jemand ein Tipp?
Gruß
Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu eurem Rassewunsch kann ich nicht viel sagen, aber da kommen bestimmt noch die Spezialisten.
Möchte allerdings zum Thema Kind & Hund noch etwas sagen:
auch Hunde brauchen ihre Ruhezonen und müssen sich nicht alles von Kindern gefallen lassen. Am Körperteilen und Fell ziehen, geht gar nicht. Den Hund beim Schlafen und Fressen stören, geht auch nicht. Gegenseitiger Respekt ist absolut wichtig.Ich erwähne das, weil ich in den letzten Tagen wieder vermehrt gehört habe, das der "böse" Hund die Kinder anknurrt, oder abschnappt, weil diese die Hand in den Napf stecken, oder sich zum Kuscheln dazu legen, obwohl der Hund auf seinem Platz fest schläft.
-
Hallo Petra,
unser Jack Russell Rüde war sehr kinderlieb. Wenn der schon Kinder von weitem gesehen hat, dann hat er sich gefreut und wollte mit ihnen spielen.
Allerdings ist er halt sehr quirlig gewesen und ist gehüpft wie ein Gummiball, das war für einige wieder unangenehm.
Wahrscheinlich hätte man das mit Erziehung aber in den Griff bekommen -
Du meinst einen Tipp bzgl der Rasse?
Kinderfreundlichkeit ist Erziehungssache. Dafür ist eine Rasse spezialisiert.Wichtiger ist, was ihr vom Hund erwartet:
- Jagdtrieb?
- Schutztrieb?
- Will to please?
etc.Und was könnt ihr dem Hund bieten?
- Auslastungsmöglichkeiten
- Zeit
etc. -
Hallo,
ja ich habe einen Tipp:Den Kurzhaarcollie.
Eine Userin aus dem Forum hier hat auch einen kleinen Frechdachs zuhause und hat einen Kurzhaarcollie und es klappt super mit den beiden.Beim Golden Retriever musst du wirklich auf eine seriöse Zucht achten da die Rasse sehr belastet ist.
Aber ich würd dir den Kurzhaarcollie ans Herz legen. Natürlich auch den Langhaarcollie wenn du nix gegen langes Fell hast.
Wesensmäßig tolle Hunde grade für Familien wobei die Kurzhaar wohl nicht so sensibel sind wie die Langhaar.
Auserdem sind die Kurzhaarcollies leicht zu erziehen und leicht im alltäglichen Umgang.
Bei mir zieht auch einer im Juni ein......aber ich hab kein Kind
-
-
Kinderlieb ist eine Sache der Erziehung.
Wenn ihr eure Kinder dazu erzogen habt, dass sie vernünftig und rücksichtsvoll mit dem Hund umgehen, wird jede Rasse und jeder Mischling kinderlieb. Auch wenn einem manche Verkäufer gerne weißmachen wollen, dass "kinderlieb" etwas ist, dass besonders ihren Hunden in den Genen liegt.
Wichtiger ist wie schon geschrieben die Frage, welche sonstigen Eigenschaften der Hund haben kann/soll.
Wollt ihr sportlich aktiv sein mit dem Hund, könnt ihr damit umgehen wenn er Jagdtrieb zeigt oder Territorialverhalten? -
Ob ein Hund "kinderlieb" ist bzw. wie er sich im Umgang mit Kindern verhält, ist größtenteils Erziehungssache.
Ob ein Hund Kinder wirklich gerne mag und quasi "kinderbegeistert" ist, hängt auch ganz vom Individuum und seinen Erfahrungen ab und ist weniger rasseabhängig. -
Vielleicht nennen wir es lieber "kindergeeignet". Ich finde, da gibt es schon Rassen, die ich eher für geeignet halte als andere. Aber um die Rassewahl einzugrenzen, bräuchte man schon noch ein paar Informationen, was die Eigenschaften des gewünschten Hundes angeht
-
Familiengeeignet, wenn man es mal so nennen will, sind aber auch fast alle gängigen Rassen - einzig die absoluten Arbeitsspezialisten und Herdenschutzhunde würde ich persönlich hier ausnehmen. Zwar sind auch die familientauglich, aber eben erst an zweiter Stelle, nachdem sie ihren Job erledigt haben.
Ansonstes ist es egal ob ich einen Briard, einen Pudel, einen Retriever oder einen Dackel habe, alles können wundervolle Familienhunde sein, wenn die Kinder respektvoll mit ihnen umgehen und ich die Bedürfnisse des Hundes an Führung und Auslastung erfüllen kann.
-
Seh ich auch so :) Generell würde ich eher einen mittelgroßen - großen Hund empfehlen, dann fällt dieses für die Hunde so ätzende hin- und her geschleife schon mal automatisch weg. Außerdem sind sie robuster :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!