Kinderlieber Ersthund gesucht
-
-
Es gibt Rassen mit einer erhöhten Reizschwelle, also einem guten Nervenkostüm, die man in der Regel als geeignet für Haushalte mit Kindern empfielt.
Dazu zählen sicherlich grossrahmige , molossoide Rassen sowie die Retriever. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Petra,
unser Jack Russell Rüde war sehr kinderlieb.Haha, die Jack Russel Hündin einer Freundin knurrt gerne und schnappt sobald ihr Sohn irgendwas tut das ihr nicht passt und sie sich bedrängt fühlt (und das passiert schnell). Ist eine kleine Lochzange auf 4 Beinen und würde, so klein sie ist auch unerwünschte Eindringlinge im Haus attackieren und Frauchen verteidigen, kann man also offenbar nicht verallgemeinern, daß Jack Russels harmlos und kinderlieb sind.
Ausserdem wäre mit so ein kleiner Hund zu fragil für doch eher grobmotorisch spielende kleine Kinder. -
Hallo !
Ich kann mich Muecke nur anschließen, es gibt Rassen mit einer hohen Reizschwelle die nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen sind, die aufgrund dessen als Familientauglich gelten. Allerdings denke ich auch das man die meisten Rassen so erziehen kann das es mit Kindern super funktioniert vorallem wenn man den Hund als Welpe bekommt.
Der Retriever und auch Labrador wären solch Rassen mit einer hohen Reizschwelle und einem sehr hohen " will to pleace" also sehr lernfähig und immer seinen Menschen gefallen wollen.Lg
-
Liebe oder böse Hunde gibts nicht.
Ist reine Erziehung.
Ich tendier auch zu größeren Rassen. Retriever bieten sich an, weil sie eine hohe Belastberkeit haben.
Kommt aber auf jeden Hund einzeln an, vom Charakter her. -
Zum Golden Retriever:
Bist du bereit...
Täglich bei jedem Wetter draussen zu sein? Der Golden ist absolut wetterunempfindlich.
Sehr oft den Staubsauger zu benutzen? Der GR haart sehr stark! Und bringt viel Dreck mit rein. Je sumpfiger desto lieber legt er sich rein.
Liebst du deine Gummistiefel? Sie werden deine neue Begleiter mit einem GR.
Ist es dir egal, wenn der Hund in jedes Dreckloch, in jeden Bach, in jeden See will? Er wurde für die Arbeit im und am Wasser gezüchtet, das bringen die mit.
Kannst du mit einem Hund umgehen, der evt ordentlich Jagdtrieb hat? Der Golden Retriever IST ein Jagdhund (Apportierhunde), auch wenn es Zuchtlinien gibt bei denen das nicht mehr so stark vorhanden ist. Aber es kann immer durchschlagen. Es kann sein, dass man ein Exemplar mit wenig Jagdtrieb bekommt, genau so gut kann es aber auch anders kommen.
Da der GR aber leichtführig ist, kann man gut mit dem Jagdtrieb arbeiten. Wegmachen, austreiben, abstellen, ...kann man Jagdtrieb aber nicht, nur umlenken durch typgerechte Beschäftigung wie Dummytraining etc.Der GR ist in den ersten Lebensjahren oft sehr ungestüm, dickschädlig und manchmal sehr anstrengend. Auch wenn das so nicht in den Rassebüchern steht, ein guter Züchter informiert einem darüber.
Golden Retriever sind keine Schlaftabletten und entwickeln sehr interessante Ideen, wenn sie unterfordert sind. Je nach "Modell" das man bekommt, wollen die was arbeiten, am Rad mitlaufen, und sie wollen viel rennen etc.
Ich neige nicht dazu, den GR als leichterziehbaren Familienhund für alle und jeden zu verklären wie es in Hundemagazinen so oft der Fall ist. Dafür kenne ich zu viele "anstrengende" Exemplare. Aber er ist ein toller Hund, der sich seiner Familie bedingungslos anschliesst und ein toller Begleiter ist im Alltag - wenn er typgerecht beschäftigt und konsequent erzogen wird und nicht einfach nur als "schöner Hund mit seidigem Fell und viel Will to please" degradiert wird.
Wenn man sich dem alles bewusst ist und damit umgehen kann, dann ist es die richtige Rasse :)
-
-
Eigentlich sind alle Hunderassen Kinderlieb, es hängt halt von der Erziehung des Hundes ab. Natürlich gibt es auch Hunde die Angst vor Kindern haben, aber das nur, weil sie früher mal etwas schlimmes erlebt haben.
Es kommt natürlich auf die Kinder an. Kleine Kinder sind meistens ziemlich grob zu Hunden. So wäre eine Chihuahua nicht so sehr geeignet. Größe Hunde sind auch etwas robuster. Der Golden Retriever oder z.B. der Schäferhund sind total Kinderlieb. Man muss natürlich den Kindern klar machen, das auch der Hund seine ruhe braucht, sonst könnte er vielleicht etwas "böse" werden. Aber wenn die Kinder nicht sehr grob zu den Hunden sind, ist eigentlich jeder Hund gut geeignet. Aber jeder Hund ist auch anders. Manche Hunde sind ziemlich wild, dass nicht alzu gut für kleine Kinder ist. Man muss sich halt überlegeb, wie groß der Hund sein soll und was für eigenschaften er haben soll. Eine Rasse mit Jagdinstinkt ist vielleicht nicht so gut geeignet wie ein etwas ruhigerer Hund. -
Zitat
Hallo !
Der Retriever und auch Labrador wären solch Rassen mit einer hohen Reizschwelle und einem sehr hohen " will to pleace" also sehr lernfähig und immer seinen Menschen gefallen wollen.Könnte daran liegen das ein Labrador ein Retriever ist...
Aber ich schließe mich ansonsten an das es durch aus Rassen gibt, die eben durch ihre "Robustheit" in bezug auf die Reizschwelle sicher besser oder schlechter geeignet sind für Familien mit Kindern. Sowohl Golden als auch Labbi würde ich da eindeutig zu zählen. Natürlich gibt es immer Ausreißer in den Rassen, wenn man aber mit einem seriösen Züchter spricht, der wert darauf legt seine Hunde in gute und passende Hände zu vermitteln, dann sollte eigentlich damit rechnen können, dass man einen passenden Hund bekommt.
Das was wildsurf schreibt ist übrigens sehr richtig und wichtig und trifft auch auf den Labbi ziemlich genau zu. Wenn diese Rassen allerdings richtig ausgelastet sind (da spielt auch Köpfchen und nicht nur köperlich eine wichtige Rolle), dann sind sie tolle Familienhunde. Nur brauchen sie eben etwas artgerechtes zu tun um das auch sein zu können. Das trifft meiner Meinung nach aber auf die meisten Hunderassen zu, wobei es sicherlich Vertreter gibt, die einfach gerne auf dem Sofa liegen.
-
Zitat
Zum Golden Retriever:
Bist du bereit...
Täglich bei jedem Wetter draussen zu sein? Der Golden ist absolut wetterunempfindlich.
Sehr oft den Staubsauger zu benutzen? Der GR haart sehr stark! Und bringt viel Dreck mit rein. Je sumpfiger desto lieber legt er sich rein.
Liebst du deine Gummistiefel? Sie werden deine neue Begleiter mit einem GR.
Ist es dir egal, wenn der Hund in jedes Dreckloch, in jeden Bach, in jeden See will? Er wurde für die Arbeit im und am Wasser gezüchtet, das bringen die mit.
Kannst du mit einem Hund umgehen, der evt ordentlich Jagdtrieb hat? Der Golden Retriever IST ein Jagdhund (Apportierhunde), auch wenn es Zuchtlinien gibt bei denen das nicht mehr so stark vorhanden ist. Aber es kann immer durchschlagen. Es kann sein, dass man ein Exemplar mit wenig Jagdtrieb bekommt, genau so gut kann es aber auch anders kommen.
Da der GR aber leichtführig ist, kann man gut mit dem Jagdtrieb arbeiten. Wegmachen, austreiben, abstellen, ...kann man Jagdtrieb aber nicht, nur umlenken durch typgerechte Beschäftigung wie Dummytraining etc.Der GR ist in den ersten Lebensjahren oft sehr ungestüm, dickschädlig und manchmal sehr anstrengend. Auch wenn das so nicht in den Rassebüchern steht, ein guter Züchter informiert einem darüber.
Golden Retriever sind keine Schlaftabletten und entwickeln sehr interessante Ideen, wenn sie unterfordert sind. Je nach "Modell" das man bekommt, wollen die was arbeiten, am Rad mitlaufen, und sie wollen viel rennen etc.
Ich neige nicht dazu, den GR als leichterziehbaren Familienhund für alle und jeden zu verklären wie es in Hundemagazinen so oft der Fall ist. Dafür kenne ich zu viele "anstrengende" Exemplare. Aber er ist ein toller Hund, der sich seiner Familie bedingungslos anschliesst und ein toller Begleiter ist im Alltag - wenn er typgerecht beschäftigt und konsequent erzogen wird und nicht einfach nur als "schöner Hund mit seidigem Fell und viel Will to please" degradiert wird.
Wenn man sich dem alles bewusst ist und damit umgehen kann, dann ist es die richtige Rasse :)
Das gilt übrigens auch für nen Labbi.
-
Zitat
Der Retriever und auch Labrador wären solch Rassen mit einer hohen Reizschwelle und einem sehr hohen " will to pleace" also sehr lernfähig und immer seinen Menschen gefallen wollen.Lg
Kurze Aufklärung:
Es gibt 6 Rassen, welche für die Apportierarbeit (englisch 'to retrieve') gezüchtet wurden. Alle haben das Anhängsel 'Retriever'.
Golden Retriever
Labrador Retriever
Flat coated Retriever
Chessapeak Bay Retriever
Currly coated Retriever
Nova scottia duck tolling RetrieverDER Retriever gibt des nicht! Die 6 Rassen unterscheiden sich zum Teil sehr stark.
Ich erwähne das nur, damit man nicht wie so oft alles an Retriever vorschlägt, obwohl da so grosse Unterschiede bestehen.Schreibfehler dürfen behalten werden, vom Handy getipselt
-
Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Tatsächlich hängt es immer auch vom Umgang der Kinder mit dem Hund ab. Wir haben auch im Bekanntenkreis einige Hunde, z.B. Jack Russel und auch Pudel. Diese Hunde sind mit Kindern aufgewachsen und haben ein sehr gutes Verhältnis zu den Kleinen. Sicherlich zieht auch mal ein Kind am Schwanz oder fasst den Hund unsanft an.
Kurzhaarcollies waren auch in unserer engeren Auswahl aber der Hinweis mit der seriösen Zucht bei Golden Retriever hat uns auch schon sehr weitergeholfen. Wir werden uns jetzt mal ein paar Züchter anschauen und entscheiden vielleicht spontan. Jack Russel war auch auf der Liste, vielleicht lassen wir einfach die Kinder entscheiden, wenn wir die Züchter Vorort besuchen ;).
Ansonsten bekommt der Hund viel Zeit, Auslauf und Liebe.
Danke und viele Grüße
Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!