Kinderlieber Ersthund gesucht

• Als reiner Familienhund, der offensichtlich nur nebenher laufen und möglichst unkompliziert sein soll ist der Spinone definitiv nicht geeignet. Generell haben Jagdhunde wie ich finde ein sehr angenehmes Wesen und sind mit Kindern echt super - aber die Kehrseite, nämlich der ausgeprägte Jagdinstinkt und die hohen Anforderungen an den Besitzer in punkto Auslastung, sollte man dabei nicht unberücksichtigt lassen.

• Zitat

Als reiner Familienhund, der offensichtlich nur nebenher laufen und möglichst unkompliziert sein soll ist der Spinone definitiv nicht geeignet. Generell haben Jagdhunde wie ich finde ein sehr angenehmes Wesen und sind mit Kindern echt super - aber die Kehrseite, nämlich der ausgeprägte Jagdinstinkt und die hohen Anforderungen an den Besitzer in punkto Auslastung, sollte man dabei nicht unberücksichtigt lassen.

Klar, das stimmt natürlich, deshalb schrieb ich ja auch, dass die restlichen rassespezifischen Eigentschaften passen müssen. Aber welche Rasse läuft grundsätzlich nur nebenher? Ist das nicht eher eine individuelle Sache?

• Natürlich. Aber im Prinzip ist es sinnlos hier weiter Rassen zu empfehlen so lange sich von Seiten des TE nicht einmal dazu geäußert wird was man mit dem Hund zu tun gedenkt (und was nicht).

• Einen Jack Russel würde ich eher nicht als kinderfreundlich bezeichnen.
    Die, die ich kenne haben allesamt eine total durchgedrehte Art. Manchmal frage ich mich was für ein Teufelszeug in diese Rasse reingezüchtet wurde. :D
    Ich würde auch eher zu einem großen Hund raten. Die können anatomisch gesehen viel mehr ab und Kinder sind nun mal wackelig und tollpatschig.
    Ich persönlich hab mit Labbis und Goldies nur tolle dem Klischee entsprechende Erfahrungen gemacht. Verfressen, lieb, geduldig, ruhig (allerdings nicht in jungen Jahren) und was ich am tollsten finde, mit viel will to please. :smile:

• Das ist richtig! Auch wir arbeiten am Jagdtrieb, jedoch gibts eben die, die viel davon haben und die, die weniger davon haben und es ist eben trainingssache....
    Lilly trifft auch bei weitem nicht alle Beschreibungen wobei ich nochmal bemerken will, es sind keine RASSEnbeschreibungen, denn ein Elo ist KEINE Rasse sondern nur eine anerkannte Zucht, daher ist es "üblich" das die Zuchten alle verschieden sind, es gibt ja quasi kaum Vorgaben was die Eigenschaften betrifft.
    Man muss beim Elo tolerant sein.

• Hallo.
    Wir haben ein Goldie und ein Kleinkind. Unsere Hündin ist super kinderlieb, aber:
    Bei der Hundegröße steckt eine Menge Kraft dahinter. Und unsere wigt "nur" 26 kg. Kinder wollen gerne auch mal die Leine nehmen beim Spaziergang, das geht beim Goldie nicht bei kleinen Kindern. Außerdem muss man bei draußen rumtoben sehr drauf achten, das die Kinder nicht umgerannt werden etc...
    Dies nur mal zur Info, auch die Hundegröße würde ich in Betracht ziehen beim Umgang mit Kindern.
    LG

• Och mein Kind führt meinen Labbymix an der Leine kommt halt immer drauf an wie Leinenführig so ein Hund ist.

Und umschmeißen tuht selbst Nuki den kleinen nicht, obwohl es sehr wüst aussieht.

Bei erwachsenen ist er dann schon gröber,

• Vielleicht einen kleinen canilo - unsere bellt nicht viel, damit ist sie absolut Wohnungstauglich. Und Kinderlieb, braucht nicht ganz sooo viel Bewegung (natürlich das normale schon). Wenn mal alle krank sind geht auch mal ein paar Tage mit weniger. Schau doch mal im Netz nach der Rasse - gibt noch nicht so vile Züchter

Elfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!