Zahnstein - zahlt Versicherung?

• Hallo Ihr Lieben,

ich überlege Nova ihren Zahnstein entfernen zu lassen. Sie ist knapp 7. Wir sind bei der Uelzener OP versichert. Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße,

Tina

• Wir haben vor 2 Wochen ca. 35 Euro gezahlt. Zuzüglich Narkose, aber da weiß ich die Kosten grad nicht.

• Zitat

Bekommen sie dann eine richtige Narkose oder nur eine Schlafspritze?

Bei uns war es eine richtige Narkose wegen eines "Rund-um-Checks" mit Blutabnahme (geht bei diesem Hund nur mit Betäubung :roll:) und Röntgen. Und weil Hundi eh schlief, haben wir eben gleich die Zähne mit reinigen lassen.

• Tina, ich würde dem Hund mal Fleischknochen zum Kauen geben, dann geht der Zahnstein mit der Zeit wieder ab.

Meine Hunde haben bis ins hohe Alter keinen Zahnstein. Das liegt an der Ernährung.

Wenn ein Hund durch "schlechtes" Futter Zahnstein bekommt, hält auch eine Zahnreinigung nicht lange vor. Dann muss man alle 1-2 Jahre wieder die Zähne machen lassen.

• Zitat

Tina, ich würde dem Hund mal Fleischknochen zum Kauen geben, dann geht der Zahnstein mit der Zeit wieder ab.

Meine Hunde haben bis ins hohe Alter keinen Zahnstein. Das liegt an der Ernährung.

Wenn ein Hund durch "schlechtes" Futter Zahnstein bekommt, hält auch eine Zahnreinigung nicht lange vor. Dann muss man alle 1-2 Jahre wieder die Zähne machen lassen.

Ja, ABER :D

Hat ein Hund bislang keine "Erfahrung" im Knabbern von Knochen und frisst zuviel von dem Teil, kostet ein Darmverschluss im günstigsten Fall (Ausräumen unter Narkose) nur 300 Euro. Eine Op entsprechend mehr.

Für die 300 Euro kann ich einem Hund ab 7 Jahren also mehrere Jahre jährlich den Zahnstein entfernen lassen :smile:

Wobei ich dennoch hochwertiges Futter geben würde. Mach ich selbst auch, nur dieser Hund kam eben erst im sehr hohen Alter zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!