Günstiges, aber dennoch empfehlenswertes TF gesucht!

• Zitat

Allergisch ist aktuell hier keiner, mit Flocken meinte ich die Sorten wie 23 M, Auslese, Supermix usw., es gibt von Köbers auch noch Kroketten, die kommen wegen der Schlingerin Lilly aber nicht in frage.
    Hochwertiger sind aber die teureren von Köbers, fütter sonst ja Lupovet Mini, würde beim Köbers auch mal Dose, Joghurt usw. zugeben.

Ich hatte schon 23M, Supermix GJ, Light und Lamm und Reis. Gefressen wird das hier alles sehr gern und vor allem Geordy ist ein Maekelpott vor dem Herrn, wegen seinem Geschmack bin ich ueberhaupt bei Koebers gelandet. Eddie und Geordy vertragen alle Sorten. Finlay ist darmtechnisch bissel heikel, Lamm und Reis und 23M vertraegt der nicht. Ich gebe immer noch etwas Fleisch oder mal Dose und gelegentlich gegartes Gemuese zu.

• Wuffle

Ich gebe sogar Mais und Weizen in diversen Varianten ins Frischfutter! Sehr gesund mit vielen guten Inhaltsstoffen.

Achso, mein Hund bekommt auch schon mal Tofu - also nicht TRoFu sondern ToFu - wenn ich auch welches esse. Das ist Sojaeiweiss.

Es kommt weniger auf "was" sondern auf die Qualität an. Reich an Nährstoffen sind Mais und Weizen auch. Leider wird viel zu viel Angst verbreitet vor "bösen Allergieauslöserung" (Rind und Huhn sind auf der Spitze der Allergieauslöser mWn). Oder vor irgendwelchem zu wenig angebotenen Tryptophan (Mais). Ob das nun gut oder schlecht oder in geringen Mengen sogar total egal wäre - ist individuell vom Hundetyp abhängig.

Für mich gibts keine pauschalen No Gos, außer extreme Analysewerte und Zusatzstoffe, die ich für wirklich ungesund halte (bzw die es auch sind, wenn auch meist erst in größeren Mengen).

• Zitat

Wuffle

Ich gebe sogar Mais und Weizen in diversen Varianten ins Frischfutter

Für mich gehört das nicht ins Trofu!! Wenn du das zufütterst, bitte. Aber im Trofu bezahlt man für das viel Geld...und dazu bin ich absolut nicht bereit. Deshalb kommt hier kein solches Trofu in den Napf! Wenn ich Weizen füttern wollte, könnte ich das wesentlich günstiger selber dazumischen ;)

• Zitat

Ja, aber das gilt für so ziemlich alle Bestandteile in Trockenfutter.

Jein. Ich bin bereit einen gewissen Aufpreis zu bezahlen, weil die Trofu Firma das Futter so schön in kleinen braunen bröckchen vorbereitet, aber auf billige Füllstoffe kann ich und mein Hund verzichten. Und da gehören Weizen, Soja und Mais dazu. Dafür möcht ich nicht extra Geld ausgeben.

• Zitat

Jein. Ich bin bereit einen gewissen Aufpreis zu bezahlen, weil die Trofu Firma das Futter so schön in kleinen braunen bröckchen vorbereitet, aber auf billige Füllstoffe kann ich und mein Hund verzichten. Und da gehören Weizen, Soja und Mais dazu. Dafür möcht ich nicht extra Geld ausgeben.

Du wiederholst Dich ;)
    Und ich zahl gerne dafuer, dass "mein Futtermacher", Weizen und auch Mais zwar aufschliesst, aber huebsch als Flocken erkennbar laesst. Einer meiner Hunde kann naemlich so gar nicht auf diese Flocken verzichten... wenns nach ihm ginge, braeuchte es nur Getreide, Gemuese und vereinzelte Fleischsorten - und zwar in dieser Reihenfolge.
    Soja im fertigen Futter brauch ich auch nicht, da geb ich Dir recht. Mein verstorbener Diabetiker fand Tofu-Broeckchen aber als Leckerchen unschlagbar.

• Das hängt davon ab, ob man zB Weizen als Füllstoff ansieht. Für mich ist er das in der richtigen Qualität nicht. Weder für meinen Hund noch für mich. Aber ich glaube, dass du Weizen (warum auch immer) einfach nicht magst. Nur er ist weder pauschal schlecht, ungesund oder Füllstoff. Ob er das ist, hängt von der verwendeten Qualität (und Menge) ab.
    So bleibt zB Köbers eine sehr günstige Marke, deren Sorten mit einem RA-Anteil unter 8% ich aber durchaus empfehlenswert finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!