Barf Fleisch
-
-
Zitat
habe schon einen Plan aber habe eben auch schon viel gehört das man gar kein obst gemüse füttern muss... und da meine von selbst gerne apfel und karotten frisst werde ich die dran machen
nur wie viel ist die frage...
QuoVadis
wenn ich gulasch kaufe weißt du dann was drin ist oder hack? das will ich mal erleben... habe übrigens nochmal in einem sehr guten buch nachgelesen aber das fleisch vom schlachter ist hier zu teuer und es gibt nur kopffleischDeshalb bestelle ich in einem online shop
Ich weiß nicht alles aber auf dummschwätzer kann ich verzichten zumal du keine tipps gibst denn 80% fleisch und 20% Gemüse/Obst/Öl war mir schon klar hab ja auch schon ne weile geforscht
Papperlapapp, hoer auf zu motzen!
So klar find ich die 80%/ 20%- Verteilung wie gesagt nicht. Kennen im Umfeld keinen der so erfolgreich fuettert, ich schon gleich gar nicht (mehr) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum ist 80:20 klar? Ich kenn ebenfalls niemanden der das gibt. Hier ist 40:40.:20
-
Huhu,
wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist es schwierig, pauschale Ratschläge zu geben, da es 1 Million Arten der Fütterung gibt und jeder Hund anders is(s)t. Was genau möchtest du denn wissen?
Ich zB koche für meinen Hund. Anfangs habe ich recht viel abgewogen und berechnet, aber inzwischen achte ich (einigermaßen) auf den Proteinbedarf (--> Fleischmenge) und gebe Obst/Gemüse und die Kohlehydratquellen sowie Fett nach Augenmaß und je nach Zusammenstellung der Ration. Dazu gibt es noch die "Kleinigkeiten" (Kalziumquelle, Salz, Kräuter, Nüsse...) Nach und nach sieht man ja, was der Hund veträgt und ob er zu- oder abnimmt und wenn man dann einige Richtwerte beachtet, groovt sich das irgendwann ein (meine persönliche Erfahrung).
Liebe Grüße,
Lena -
Naja welche Sorten man füttert
z.B karotten sollen gut sein... sowie fenchel und zucchiniWas gebt ihr an flocken dazu? bzw welcher flocken mix?
Möchte ja getreide frei füttern
wenn es knochen gibt bekommt sie dann ein apfel dazu oder banane (die isst sie aber nicht so gerne)ich werde das fleisch in 50g portionen abwiegen und einzeln einfrieren bzw vakuumieren so kann ich es je nach bedarf variieren.
Je nachdem was wir essen bekommt sie dann ab und an Nudeln und Kartoffeln dazu
Wie sieht es mit salz aus?
Als öle dachte ich an Nachtkerzen und Lachsöl
-
Zitat
Naja welche Sorten man füttert
z.B karotten sollen gut sein... sowie fenchel und zucchiniDa kannst du alles mögliche geben, hier z.B. ne Liste:
http://dubarfst.eu/forum/board…r/6327-gemuese-obstliste/ZitatWas gebt ihr an flocken dazu? bzw welcher flocken mix?
Hier gibts Getreideflocken, z.B.:
https://www.lunderland-tierfut…4&grp_aktiv=&kat_aktiv=84ZitatMöchte ja getreide frei füttern
Wieso? Verträgt sie es nicht?
ZitatWie sieht es mit salz aus?
Ja, gibts hier täglich, ich hab aber den Natrium-Bedarf nicht im Kopf. Hab den nur mal für Belli ausgerechnet und wohl gleich wieder vergessen. -
-
Gibt es normales kochsalz oder Jodsalz?
Nein ich möchte sie einfach getreidefrei ernähren.
-
Miralady, du machst dir, glaub ich, zu viel Kopf drüber Alles ist leichter als man denkt. Fang doch einfach langsam an - also mit nicht so vielen verschiedenen Bestandteilen. Guck, wie dein Hund drauf reagiert - und handle dementsprechend!
Gemüse/Obst für den Anfang - z.B. Möhren, Rote Bete, Zucchini, Apfel, Fenchel, Eisbergsalat.
Flocken muss man ja auch nicht unbedingt füttern. Wenn ich mal keine Zeit für Gemüseraspeln/-pürieren habe, gebe ich die Flocken von Lunderland (ist aber eher selten der Fall)
Ich hab angefangen auch ohne Getreide zu füttern, doch dann hab ich gemerkt, dass Pufy es ganz gut verträgt und auch sehr gern frisst. Also bekommt sie jetzt auch ab und zu Reis und/oder Buchweizen. Ich füttere es meistens ein mal die Woche mit Quark oder Frischkäse und Gemüse + Öl.
-
Ich füttere einfach so abwechslungsreich wie möglich...http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
Meinst du Getreidefrei oder Kohlenhydratfrei? Nudeln bestehen ja auch aus Getreide Wenn du auf Kohlenhydrate gänzlich verzichten möchtest (wenn ja, warum eigentlich? sind ne gute Energiequelle), musst du den Kalorienbedarf über Fett decken und manche Hunde vertragen das nicht...Ich kombiniere beide Energiequellen und fahre sehr gut damit.Falls du doch Getreide füttern möchtest, kann ich dir die Bio-Abteilung von Dm sehr empfehlen :)
-
stimmt ich meine nur eben so getreidefrei wie möglich
ab und an mal Nudeln Reis etc sind ok sollten aber eben nicht zu viel ausmachen.Ich werde für den anfang einfach Eisbergsalat,Karotten,Zucchini nehmen und an den tagen wo es knochen gibt noch einen halben oder ganzen apfel dazu machen.
Ich dachte auch mal kurweise bierhefe aber das kann man ja dann wenn man sich eingewöhnt hat machen
Haben hier auch ein Tiergeschäft die Lunderlandprodukte führen... also kann man sich auch schnell was kaufen wenn was fehlt -
Bei uns gibts unjodiertes Salz. Zur Deckung des Jodbedarfs gibts Seealgenmehl, mit Fisch kommen wir da nicht hin. Hier Infos:
https://www.dogforum.de/barf-p…37222-190.html?hilit=salzDas ist ingesamt sicher ein informativer Thread für dich, auch was Getreide betrifft. Irgendwo muss dein Hund ja Energie herbekommen Und wenn sie Getreide verträgt, spricht ja nix dagegen. Oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!