Nachbarshündin läufig – mein Rüde leidet

• Hi, gut dann sind wir ja einer Meinung. Ich hab jetzt nur eine frage, da es mein erster Hund ist, hab ich keine Erfahrung damit. Und zwar ist Samy ja am Donnerstag kastriert worden und hatte dann rund um die Naht einen Bluterguss, der aber jetzt schon schön zurück gegangen ist. Aber sein Hodensack ist noch geschwollen, sieht aus als würde nichts fehlen. Er ist aber definitiv kastriert und nicht sterilisiert worden. Ist das normal?

Caro

• Okay, dann bin ich schon mal beruhigt... Dass es Blau ist, ist auch normal? Hab schiss vorm Fäden ziehen, weil einer aussieht als wäre er reingewachsen. Wird nochmal ein Akt werden... Samy ist schon total ausgeflippt als er die Narkose bekam. Brauchte sogar die doppelte Menge :(

Gruß Caro

• Hallo Caro,

ist nicht ungewöhnlich. Hast du Traumeel Gel zu Hause? Dann kannst du ihm das bissle drauf geben. Hilft gegen den Bluterguss.

Fäden ziehen war bei Rocky gar nicht schlimm haben wir sogar ganz ohne Narkose gemacht. Aber bei 3 Kilo Hund geht das auch. :-)

Grüße Nicole

• Hi,

Ja mit 3 Kilo stell ich mir das einfacher vor. Samy wiegt 45 Kilo, da wird's schon schwierig... Bluterguss geht so schon schön weg, das einzige wo ich mir jetzt noch Gedanken mach, ist dass sein Hodensack noch so dick ist. Unsere TÄ meint aber es ist normal, ist ja erst vier Tage her... Und ich hab keine Ruhe, weil ich immer Angst hab dass er leckt. Hatte es schon trotz Trichter zusammen gebracht.

Caro

• du kannst auch vorsichtshalber noch was anziehen. OP-Body oder sowas.
    Er kommt jetzt auch erst in die kritische Phase. Da so ca. nach drei Tagen die Wundheilung einsetzt, d.h es juckt etwas. Da muss man besonders vorsichtig sein.

• Ja das werd ich wohl machen müssen. Unterm Tag ist ja immer wer da, entweder ich oder mein Freund, da passen wir schon auf. Aber wir können halt auch nicht die ganze Nacht wach bleiben ( obwohl ich sagen muss, seid der OP hab ich einen total leichten Schlaf und werd bei jeder Bewegung wach ). Samy schläft ja seid wir ihn haben, also seid er drei Monate ist mit im Bett und in der jetzigen Situation bin ich sogar froh drüber. Weiß nicht ob ich's anders so mitbekommen würd wenn was wäre mit ihm. Ich hab die Naht heute mal genau angeschaut und finde dass sie eigentlich ganz gut aussieht. Glatt, geschlossen, nur der eine Faden schaut aus als wäre er mit reingewachsen. Du schreibst Wundheilung nach drei Tagen... Muss sagen er hat heute nicht mal Anstalten gemacht zu lecken, was die letzten Tage schon war. Kann es schon rum sein?

• Da ist wahrscheinlich auch jeder Hund anders. Meine TA meinte dass es ab dem dritten Tag ist. Ich hatte da echtes Glück mit Rocky ein strenger Blick und er ist nimmer hin. Nachts zur Sicherheit den Trichter und da er sich damit eh nicht bewegt hat (mein Gott das furchtbare Ding) gab es auch keine Schleckerei.

• Ja, wie gesagt, er hat den Dreh raus wie er das Ding mit der Pfote halten muss, dass er hin kommt...
    Ich glaub ich hab es verschriehen, dass die Narbe so gut aussieht. Naja aussehen tut sie meiner Meinung nach schon gut, aber sie hat jetzt Abend etwas zu nässen angefangen. Nicht sehr viel, ist halt wie so a leichter feuchter Film drüber... Gehört das zum Heilungsprozess dazu? Ist das normal?

• Hallo caro,
    Bei rocky war das nicht so. Aber bei der Huendin von meinen Eltern und bei der war tatsache noch ein Faden drin. Sie war frisch operiert faeden erst gezogen als wir sie von der orga üebernommen haben.

Wenn du unsicher bist, dann ruf doch nochmal bei deinem ta an erzaehl von dem faden und dem leichten naessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!