Möpse
-
-
Hey,
ich liebäugele seit geraumer Zeit mit einem Zweithund, es ist aber alles noch seeehr vage und wird vermutlich noch mindestens 1 Jahr dauern, bis die richtigen Voraussetzungen geschaffen sind. Von daher ist der Thread eher theoretischer Natur, aber vllt für andere Mopsinteressenten hilfreich.
Also, wir haben im Stall einen Mops, die ist SUPER! Toll erzogen, kann viele Kommandos, ziemlich sozial und einfach so niedlich...
Anfangs dachte ich ja, Möpse sind am besten bei Tante Frieda aufm Sofa aufgehoben und mehr als ne Runde um den Block kann man denen sowieso nicht zumuten. Tja, ich wurde eines besseren belehrt und finde die Rasse einfach klasse.
Bis auf eine Sache: die Gesundheit. Soweit ist die Kleine ziemlich gesund, aber sie schnorchelt sich halt so durch die Welt und der Kehldeckel ist wohl etwas zu groß...Daher jetzt meine Frage: Gibts Zuchtlinien, die dieses "Manko" soweit es geht reduziert haben? (Habe vom Retromops pder vom amerikanischen Mops gelesen?) Also kurzum bestimmte Züchter, Linien, Vereine... wo man frei atmende Möpse herbekommt? Oder ist das eine Utopie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
habe selber keinen Mops aber bei Hund Katze Maus mal gesehen das sie die Retro Möpse vorgestellt haben. Sind wohl Möpse mit Parsen-Jackrussel(hoffe das halbwegs richtig geschrieben
) rein gekreuzt
http://www.retro-mops.de/index.php
einfach mal googeln
Lg Maritje mit Mary
-
Es giebt den Altdeutschen Mops und von den Retro Mops würde ich abratten
-
Habe die Sendung damals auch gesehen (und ich finde es mehr als gut, dass es Menschen gibt, die gesündere Möpse züchten wollen), aber die waren jetzt nicht völlig frei von komplett allen Atembeschwerden. Die Züchterin hat doch selbst gesagt, dass sie zwar fit und aktiv sind, aber man ihnen trotzdem nicht zuviel zumuten darf. Ich hab mir vorher auch die Retromopszuchten angeschaut und ersnthaft mir überlegt, von dort einen Mops zu holen. Aber da werden ja wie Mary schon sagt Parson-Russell-Terrier eingekreuzt und es wird gesagt, dass all die "negativen" Eigenschaften vom Terrier wie das Jagdverhalten schon nach 1, bzw 2 Generationen wieder völlig rausgezüchtet sind. Mir persönlich war das doch zu "gefährlich" nachher vllt einen Mops zu bekommen, der vllt doch sowas wie Jagdverhalten mitbekommt, aber dann vllt auch trotzdem größere Atemprobleme abbekommt. Und ich wollte einfach den unverfälschlichen Mopscharakter haben, solltest du dir aber wirklich einen Retromops anschaffen, würde ich mich sehr über den weiteren Werdegang (+Dokumentation hier) freuen
-
Ah okey, Retromops is also mischung aus jackie und mops. Hm, ich glaub die sendung hab ich sogar auch gesehen. allerdings hab ich hier von jemandem im forum gelesen, dass er einen solchen hund kennt und es für diesen ganz furchtbar ist, dass er zwar jackietypisch viel machen MÖCHTE, es aber wegen seiner doch noch recht engen atemwege einfach nicht kann... schwierig...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!