Erster Welpe- ich brauche Rat...
-
-
Hallo Lucy89,
auch wir haben vor kurzem einen kleinen Welpen zu uns geholt, das kannst du in meinem Thread alles nachlesen, aber ich hab es mir GENAUSO wie es jetzt ist, vorgestellt ;).
''Jacky'' meine Zaubermaus war anfangs sehr (sehr) ängstlich, doch jetzt nach 3 Wochen und 2 Tagen kann ich Dir sagen, es ist ein sehr aufgewecktes (Welpen-) Mädchen, die immerzu beschäftigt werden möchte auf ihre Art und Weise, die gerne auch schonmal schmust und immerzu in Bewegung ist, klar sie schläft auch einige Zeit und wenn sie schläft dann sieht man sie einige Stunden nicht und das ist zb Nachts.
Anfangs, also die 1 Woche, sind wir auch Nachts alle 1,5-2 Stunden draußen gewesen und jetzt seit ca. 1,5 Wochen, schläft sie komplett durch und hat seit 4-5 Tagen auch nicht mehr in die Wohnung gemacht, was uns natürlich sehr freut.
Ich bin auch völliger ''Hundeanfänger'', ich kenne nur die ''Grunderziehung'' eines Hundes. Mein Lebensgefährte (Verlobter), ist mit Hunden groß geworden und ''kennt'' einiges von Hunden. Mein Traum war es immer (schon als Kind), einen eigenen Hund zu haben. Ich bin (durch Unfall) seit fast 17 Jahren im Rollstuhl. Ich bin Ende 2011/Anfang 2012 an Krebs erkrankt, habe ALLES überstanden. Wir haben Mitte Januar ''unseren'' Jahrestag und da mein LG auch wieder einen ''treuen'' Freund haben wollte, haben wir uns ''unseren'' Traum erfüllt (und das VOR einer neuen Wohnung) und haben uns aus dem Tierschutz (Ausland) einen Hund knapp 5,5 Monate (ca.4,5 bei Anreise) alt geholt und sind JETZT überglücklich, da Jacky DER Hund ist, den wir schon immer haben wollten und NIEMALS würde ich diesen tollen Hund wieder abgeben.
Sobald sie zb anfängt etwas anzuknabbern, sagen wir laut ''NEIN'', dann lässt sie es und wir geben ihr stattdessen etwas zum spielen wo sie drauf rumbeißen kann und/oder aber wir geben ihr einen kleinen Kauknochen, je nachdem.
Ich hab bisher noch keine kaputten oder angeknabberten Sachen, aber dies kann man auch noch nicht nach 3 Wochen beurteilen :D.Zu Hartz 4:
Ich bin nicht arbeitslos oder Hartz 4 Empfänger, jedoch ist es bis jetzt noch mein LG, der hat aber bereits die Rente beantragt, da er vor kurzem 2 Herzinfarkte hatte und nicht mehr arbeiten gehen kann und darf. Ich lebe seit meinem Unfall sehr gut, wir können uns einiges leisten, auch den Urlaub, Zusammenfassend sind wir in einer sehr guten Situation, mit der Rente von meinem LG stehen wir sogar noch besser dar, aber darum gehts ja gar nicht, ich wollte euch lediglich erklären, das auch wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und rumsitze (mit Jacky nicht mehr :D), für die Kosten der Tiere ''gesichert'' ist und das ein lebenlang. Ich will lediglich damit sagen, das ich das ''Leben'' eines Hartz 4 Empfängers durchaus kenne und ich weiß was meinem LG am Ende bleibt, trotzdem war/ist für die Tiere immer alles da. Er gibt mir JEDEN Monat 100 Euro für die Tiere plus das was ich noch hole, einen großen Teil tue ich für eventuelle Tierarztkosten weg und spare für die Tiere falls mal etwas sein sollte und/oder die Tiere geimpft werden müssen, dann hole ich IMMER für 2-2,5 Monate Futter und Streu für ALLE, gut jetzt mit einem Mitglied mehr, trotzdem kriegen WIR das gestämpt und das auch MIT Hartz 4....wir nehmen hier alle Ratschläge und Tipps wahr, zumindest wenn man diese auch umsetzen kann. Wenn ich unterwegs bin und mittlerweile kennen mich die Geschäfte schon *grins* und Jacky ist der einzige Welpe der mit mir, wahrscheinlich wegen dem Rolli mit rein darf, auch wenn sie etwas rumläuft. Sie wird von fast allen Geschäften hier geliebt, daher nehme ich sie auch Überall mit hin und siehe da, sie verliert langsam aber sicher ihre ''große'' Angst, freut sich jedes Mal (den Arxch ab) wenn sie ''neue'' Leute kennenlernt :D.
Ich freue mich auf JEDEN Tag wo ich meine Maus im Arm halte, mit ihr Gassi gehe, mit ihr spiele und tobe usw. usf. es ist ein WUNDERSCHÖNES Ereignis wenn man einen ''Treuen Freund'' für's Leben hat, mit dem man fast alles machen kann, den man fast überall mithinnehmen kann, der von all den Freunden und Bekannten die wir haben, geliebt wird und mit ihr gespielt wird, das ist einfach nur schön und rührt einen zu Tränen...was die Katzen betrifft: Ich habe selbst 2 Katzen/Kater. Mit dem Kater (5 J.) ist sie ''warm'', mit dem spielt und rauft sie, lecken sich gegenseitig und liegen/schlafen nebeneinander, andersrum ist es aber genauso. Die Katze (2,5 J.) zeigt noch ziemliche Angst, ist aber auch neugierig und bis auf 30 cm kommen sie sich bereits ''näher'' und ich glaube, das sie in den nächsten Wochen nochmehr auftaut und sie irgendwann auch miteinander etwas spielen, warten wir es einfach mal ab...
darf ich mal Fragen von welchem Züchter sie kommt und wie kamst du auf diesen Züchter?
Du siehst es kann also auch anders sein
, darum sag ich ganz ehrlich, nimm du dir den Welpen und probiere es genauso aus wie wir... wir haben Glück gehabt bis jetzt mit unserem Welpen der jeden Tag etwas neues lernt...somit verabschiede ich mich wieder und hoffe auf schöne Bilder von deiner ''Amber'', welcher übrigens ein sehr schöner Name ist *Zwinker*...
lg von Sandy2013 und Jacky
PS: ich habe zwar einen kleineren Hund, aber im Prinzip sind ja fast alle Hunde gleich, gerade als Welpe... fg
PPS: was das Futter betrifft: ich füttere wenn der Rest weg ist ausschließlich: Grau, VetConcept, Mac's, Josera, Landfleisch, GranataPet und Porta 21, 1 mal die Woche für alle Roh (evtl. später noch andere), im Prinzip ist es das gleiche Futter was die Katzen kriegen und es ist auch etwas ''Höherwertig'' und vom Preis her gehts auch wie wir finden. ich achte meist darauf, das wenig bis gar kein Getreide und Zucker drin ist, sowie Lockstoffe wie bei einigen anderen Sorten, aber da hat jeder ja seine eigene Meinung *Kopfnick*....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh, ich weiss grad gar nicht was ich schreiben soll, das ist ja schrecklich, was ihr schon alles erlebt habt. Aber umso schöner und erfreulich, dass es mit Jacky so gut klappt.
Vielen Dank für die ganzen Erfahrungen die du schilderst, klingt so, als hättet ihr wirklich einen tollen Welpen erwischt :)
Ich wünsch euch weiterhin eine schöne Zeit, kannst ja immer mal wieder berichten, wie es bei euch so läuft!!LG
-
Pepper nach der Welpenspielstunde : Nass, dreckig, müde und glücklich.
Das entschädigt für die vielen Mühen die man mit so einem kleinen Wicht hat.
Wir haben Josera gefüttert (Optiness), und füttern jetzt Platinum (Puppy und Lamm).
Grüße Bernd
-
Ach nee Bernd.. was ein süßes Schnuckelchen!!!
-
Süß :) Freue mich auch schon so. Wir fahren ja Samstag/Sonntag hin, haben 250km Fahrt vor uns und haben uns daher ein Hotelzimmer gebucht. Muss mich wenn es so weit ist auch noch schlau machen wie wir diese lange Fahrt mit der kleinen am besten hinkriegen.
Melden uns auch schon jetzt für die Welpenspielstunde an, bei der Hundeschule ist eine Aufnahmesperre bis Ende März, ein Glück kommt Amber erst Anfang April
Zum Glück hab ich eine Freundin, die absolute Expertin für Labradore ist, mit der treff ich mich diese Woche noch um mal bei der Dummyarbeit zuzuschauen. Da werd ich dann noch meine tausend Fragen stellen -
-
Zitat
Muss mich wenn es so weit ist auch noch schlau machen wie wir diese lange Fahrt mit der kleinen am besten hinkriegen.
Mit der Züchterin absprechen dass die Kleinen vor der Fahrt nochmal richtig spielen und nichts zu fressen kriegen.
Welpi auf den Schoss und am besten auf eine Decke oder in eine Decke die vorher in der Welpenbox lag, also nach der Hundefamilie riecht.
Es könnte sein dass der Kleine sich beim Autofahren übergibt oder so.
Zum Pipigehen beim Autofahren den Kleinen gut sichern (Leine, Halsband oder Geschirr).Grüße Bernd
-
Zitat
Wir fahren ja Samstag/Sonntag hin, haben 250km Fahrt vor uns und haben uns daher ein Hotelzimmer gebucht. Muss mich wenn es so weit ist auch noch schlau machen wie wir diese lange Fahrt mit der kleinen am besten hinkriegen.
Wir sind mit unserem 8 Wochen alten Zwerg problemlos 650 km weit gefahren. Wir haben, wie von Bernd schon vorgeschlagen, den kleinen auf dem Rücksitz angeschnallt und da hat er dann auf dem Schoß von meinem Freund die Fahrt verschlafen... Halt, nicht die ganze Fahrt... die erste Stunde Fahrt hat er geschrien wie am Spieß, ich wollte schon umkehren... das machte wohl so müde, dass er danach bis auf eine Pipi-Pause tief und fest geschlafen hat. Also mach dir keinen Stress, die Fahrt muss nicht so arg werden.
Bernd Tip mit den nicht Fressen und vorher spielen ist übrigens gut. So haben wir das auch gemacht und der Zwerg hat sich nicht übergeben müssen.
-
Ich hatte auf unserer Rückfahrt die beiden Welpen auf dem Schoss :
Ging von Anfang an gut, aber da ist ja auch jeder Welpen anders. Erstaunlich wie schnell sich die kleinen Knirpse an die neuen Bedingungen anpassen.
Grüße Bernd
-
Jetzt ist es einige Zeit her, dass ich diesen Thread gestartet habe und ich will einfach mal folgendes loswerden:
1. Amber ist der beste Hund der Welt. Sie ist heute 11 Wochen alt. Sie ist stubenrein, muss nur alle 4-5h raus, schläft durch und kann bereits 2,5h ohne Probleme alleine bleiben. Wir machen jeden Tag einen längeren ausflug mit ihr, sie kann sitz und hört perfekt wenn man sie ruft. Sie hat auch sehr den "will to please".
2. Meine Masterarbeit läuft super.
3. Mein Training (18h pro Woche) schaffe ich auch problemlos, wir nehmen auch kaum Hilfe in Anspruch, bisher haben wir nur einmal meine Eltern drauf aufpassen lassen um zusammen was zu machen.Kurz gesagt: Wir sind überglücklich, sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und genießen jeden Tag mit unserer kleinen.
Ich freu mich, dass die vielen Zweifler hier Unrecht hatten und ich kann nur eins sagen: Es lohnt sich wirklich, einen GUTEN Züchter auszuwählen, mit einem gesunden, gut sozialisierten Welpen hat man einfach mehr Spaß.
-
Schön, dass du dich nochmal zurückmeldest und auch schön, dass ihr´s so gut getroffen habt mit eurem Hund.
Natürlich wird hier oft sehr schwarz gemalt, aber man macht sich so doch nochmal etwas mehr Gedanken und das ist doch eigentlich nicht so schlecht, oder?
Viel Spaß weiterhin mit der Kleinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!